Gregorianischer vs. Julianischer Kalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #46
    Hallo Gerhard,
    der Julianische Kalender galt bis zum Jahr 1700 in den Gebieten in denen ich forsche: Württemberg etc.
    Und natürlich in vielen anderen evangelischen Gebieten.

    Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
    ... Also wohl ein Mittwoch! ...
    3 n. Trin. = dritter Sonntag nach Trinitatis. Kein Mittwoch.
    Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.10.2018, 15:45.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #47
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      3 n. Trin. = dritter Sonntag nach Trinitatis. Kein Mittwoch.
      Viele Grüsse
      Klar, mein Fehler! Aber da es ja hier um die Umrechnung Julian zu Gregor geht, und man sich nicht in Nebenschauplätze verlieren möchte, hätte man auch das korrekte Datum nach Gregor angeben können, welches dann wäre 4 n. Trin. oder sieht noch einer durch?
      Malte

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #48
        Und schon sind wir aus nichtigem Anlass wieder auf einem Nebenschauplatz gelandet. Die eigentlich von Kleeschen aufgeworfene Fragestellung, wie man mit unterschiedlichen Zeitbezügen (Kalender) bei seiner Familienforschung und der Darstellung der Forschungsergebnisse praktisch umgehen kann, hat hiermit gar nichts zu tun.

        In die gleiche Kategorie dieser Fragestellung, mit denen jeder Familienforscher früher oder später zu tun hat, fällt aber die Problematik der veränderlichen Zugehörigkeit von Orten auf Grund politischer Entwicklungen dieser oder jener Art oder auch nur deren Umbenennungen im Laufe der Zeit. Darauf hat ja auch Gerhard in #41 schon hingewiesen. Ebenso gehört m.E. dazu, dass sich Familiennamen oder auch Vornamen schon innerhalb einer Generation verändern bzw. in einzelnen Quellen unterschiedlich daherkommen. Welche Schreibweise wählt man, wenn z.B. ein und dieselbe Person mal Karolus, Karol, Karl oder Carl genannt wird? Wie man mit solchen Dingen bei einer übersichtlichen und verständlichen Darstellung seiner Forschungsergebnisse umgeht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen (siehe #41). Dass man die eigentlichen Quellen in seiner Sammlung oder seinen detaillierten Aufzeichnungen unverändert lässt, sollte selbstverständlich sein. Mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu sagen.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #49
          Hallo zusammen,

          ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet habe.

          Trotzdem möchte ich mich für die große Anteilnahme an meiner Fragestellung bedanken! Ich schätze es sehr, dass sich so viele Gedanken über meine Thematik gemacht haben.

          Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Daten im julianischen Kalender in den gregorianischen Kalender umrechnen werde und so in meiner Datei vermerken werde. In den Anmerkungen habe ich Platz dafür geschaffen, zu notieren, wie das Datum im julianischen Kalender zu lauten hat. Gleichzeitig dazu habe ich die Chance ergriffen und notiere dazu auch gleich noch die heutigen Bezeichnungen der jeweiligen Ereignisorte.

          Ich denke, so bediene ich alle "Fronten" und so gehen keine Informationen verloren. Gleichzeitig schaffe ich so eine "einheitliche Regelung". Daten à la "3. Sonntag nach Sonntag Trinitatis" werde ich wie bisher umrechnen, dies aber auch noch zusätzlich vermerken.

          Liebe Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #50
            Im Gramps kann man Ortsbezeichnungen neben hierarchischer Ablage auch zeitlich unterschiedliche Namen angeben. So das jedes Ereignis zu dem jeweils gültigen Ortsnamen angezeigt wird. Aber das nur im Rande. Können sicherlich viele Programme.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #51
              Mein Programm kann das wohl nicht, Problem ist aber auch, dass sich (in meinem Fall) nicht immer zweifelsfrei feststellen lässt, wohin ein Ort zur fraglichen Zeit gehört hat. Deshalb ging ich immer dazu über, aktuelle Ortsangaben (mit dem deutschen Namen) anzugeben. Das habe im Zuge meiner "Revision" nun auch verworfen.

              Kompliziert das ganze zu erklären, aber ich denke, die Variante, die ich mir nun ausgesucht habe, sollte am besten und "historisch genausten" funktionieren.
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #52
                Als ich noch Ahnenblatt hatte, hatte ich auch immer das Problem. Die meisten Orte waren aber nur so kurz in meinem Stammbaum vertreten, dass ich dann immer den einen damals gültigen Namen (im heutigen Polen) nutzen konnte.
                In den Notizen des Namens trug ich dann alle anderen Namen mit den jeweiligen Zeitangaben - sofern bekannt - ein.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #53
                  Vielleicht ist diese Karte der Einführungsjahre des Gregorianischen Kalenders in diesem Zusammenhang interessant.

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #54
                    Ja, die Karte ist tatsächlich interessant. Ich habe ein wenig Respekt davor, herauszufinden, wann genau an welchem Ort der gregorianische Kalender eingeführt wurde. Am Beispiel Russland kann ich sehr gut sagen, dass die Einführung manchmal erst schleppend voranging.
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • mhhanno
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 358

                      #55
                      Hallo allerseits,


                      ich bin erst durch diese Diskussion für das Thema sensibilisiert worden, da liegt möglicherweise noch etwas Arbeit vor mir.


                      @Scherfer : Vielen Dank für den Link, das hilft mir sicher weiter.
                      Beste Grüße
                      Manfred


                      Suche :

                      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #56
                        Auch wenn diese Karte für den einen oder anderen interessant sein mag, so bitte ich darum diese Karte nicht als alleinigen Maßstab zu nehmen!!!
                        In allen meinen 3 Hauptregionen beginnt Gregor erst 1700 und 2 davon liegen im heutigen Deutschland.
                        LG Malte

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #57
                          Moin zusammen,


                          Klugscheißmodus an: Die Karte enthält mindestens einen Fehler: Alaska stellte den Kalender bestimmt nicht 1767 um, weil zu dieser Zeit gerade mal die Russenzeit einsetzte. Und die waren bekanntlich bis 1867 da, also noch vor ihrer Kalenderumstellung. Ich nehme an, daß da 1867 gemeint ist, das Jahr des Verkaufs von Alaska an die USA, und somit die Zeitumstellung plausibel wäre. Klugscheißmodus aus.



                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            #58
                            Hallo zusammen,

                            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                            In allen meinen 3 Hauptregionen beginnt Gregor erst 1700 und 2 davon liegen im heutigen Deutschland.
                            deswegen macht diese Thematik einigen viel Mühe. Man muss sich mit der Materie ein wenig beschäftigen, um zu wissen, wann man etwas umzurechnen hat und wann nicht.

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Klugscheißmodus an: Die Karte enthält mindestens einen Fehler: Alaska stellte den Kalender bestimmt nicht 1767 um, weil zu dieser Zeit gerade mal die Russenzeit einsetzte. Und die waren bekanntlich bis 1867 da, also noch vor ihrer Kalenderumstellung. Ich nehme an, daß da 1867 gemeint ist, das Jahr des Verkaufs von Alaska an die USA, und somit die Zeitumstellung plausibel wäre. Klugscheißmodus aus.
                            Ist mir auch aufgefallen! Sollte für die meisten von uns aber keine große Rolle spielen. Aber falls jemand etwas braucht, ich habe ein Kirchenbuch der lutherischen Gemeinde Novo-Archangelsk (heute Sitka) vorliegen und auch ein paar Zweitschriften.

                            Lieber Gruß
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X