negative Aussage DRK - trotzdem Fund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    negative Aussage DRK - trotzdem Fund?

    Hallo liebe Forscher,

    ich habe neulich ein Post gelesen, wo jemand beschreibt, daß er von der DRK Stelle die Auskunft bekam, es lägen keine Unterlagen vor, und er dann doch nachweisen konnte, daß und wo es etwas zum Gesuchten gibt.

    Mich würde jetzt interessieren, wie er das geschafft hat, ich finde den Post jedoch nicht mehr.

    Bei meiner Suche geht es um den vermissten Großvater meines Mannes. Er soll in Workuta gestorben sein.
    Heute kam von der DRK die Aussage, daß sich seit dem Gutachten von 1979 !!! keine neuen Erkenntnisse ergeben hätten; er sei wahrscheinlich vor der Registrierung als Kriegsgefangener im Bereich Grünberg verstorben. Angeblich ist er in keinen Kriegsgefangenenunterlagen zu finden.


    liebe Grüße
    Cornelia
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Cornelia,

    ich finde dies toll: Ich rechne immer mit Wundern ...

    Das was Sie irgendwo gelesen haben wollten, dass könnte von mir geschrieben sein. Es hilft uns aber jetzt wirklich nicht mehr weiter.

    Fangen wir doch am besten wieder vorne an.

    Als erstes wären alle Daten interessant, die Sie von dem Großvaters Ihres Mannes schon haben.

    Also alle Ihre Schreiben vom DRK-Suchdienst, WASt, Volksbund, Todeserklärung, Kirchlicher Suchdienst, Geburtsurkunde, usw.

    Suchen Sie schon in anderen Foren ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Cornelia,

      du meinst sicherlich dieses Thema
      Hallo, mein Urgroßvater Hans Kurt Dittmann, geboren am 02. Mai 1910 in Volksstedt, wird seit August / 1944 vermisst. Letzte Meldung kam am 10. August 1944 aus Rumänien. Anfragen bei dem DRK blieben ohne Ergebnis, lediglich, dass er seit vielen Jahren als Verschollener im Zweiten Weltkrieg bekannt ist. Laut meiner Großmutter


      Aber wie Dieter schon sagte, lass uns das Ganze mal von vorne aufdröseln (falls nicht schon hier im Forum geschehen) und dann können wir weitersehen.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Cornelia,

        vielleicht hilft Ihnen ja dieses Thema schon ein wenig weiter:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Schon mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Ich meinte genau dieses Thema von Dieter Saure, denn es scheint die Möglichkeit aufzuzeigen, daß eine negative Auskunft vom DRK nicht das Ende der Fahnenstange ist.

          Nun zu dem Fall:
          Es handelt sich um den Großvater meines Mannes:
          Johann Paul Titz, * 02.03.1893 in Birngrütz / Grudza, Krs. Löwenberg, Niederschlesien
          - letzter dokumentierter Wohnsitz 1926 bei der Geburt des Sohnes: Gablenz, dort Polizei-Oberwachtmeister.
          Wegen seines Berufes nehme ich an, daß er nicht regulär eingezogen wurde, sondern eher 1945 ins letzte Aufgebot gegen die nahenden Russen geschickt wurde.
          Ich bin gerade auf der Suche nach Meldekarten, Standesamt und Stadtarchiv haben keine; Kreisarchiv ist angefragt.

          - Volksbund: Dort wird er als vermisst geführt zum 01.02.1945 und ist in Posen auf dem Friedhof in ein Gedenkbuch eingetragen.

          - DRK: schrieb "... er ist uns hier seit vielen Jahren als Verschollener des Zweiten Weltkriegs bekannt".
          der Text: "vermißt seit Mitte Februar 1945 nach der Besetzung von Stadt und Kreis Grünberg/Niederschlesien, weitergeleitet über Sammellager Beuthen, DRK-Zivilverschollenenliste N-KL Band L, Seite 174."

          Das vorhandene Gutachten von 1979 schickten sie als Kopie mit, das als Ergebnis aller Nachforschungen folgert, daß er "mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Gefangenschaft verstorben ist, noch bevor eine namentliche Registerierung erfolgen konnte." Die Begründung schildert u.a. den Frontverlauf im Kreis Grünberg.

          "Die erneute Auswertung der uns zur Verfügung stehenden Karteien und Datenbanken verlief negativ. In den aus Moskau übermittelten Daten der Lager ... ist er ebenfalls nicht enthalten. Wir erhalten daher unser Gutachten in vollem Umfang aufrecht."

          - Wast habe ich noch nicht beantragt, weil nicht klar war, ob er überhaupt regulärer Soldat war. Ich weiß auch nicht, ob das noch Sinn machen würde. Laut DRK gilt er ja als Zivilgefangener.

          Und nun als Kontrast zur DRK die Aussage der Mutter meines Mannes (Schwiegertochter des Vermissten): Anfang der 50er Jahre hätte ein Heimkehrer aus dem Lager Workuta noch Grüße von ihm ausgerichtet.

          Was ratet Ihr mir?

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4352

            #6
            Hallo Cornelia

            Hast du dem DRK das mit dem Heimkehrer auch geschrieben und darum gebeten, dass sie mal in den Heimkehreraussagen nachschauen? Meines Wissens mussten die Heimkehrer Angaben über die Zustände und Vorkommnisse in den Lagern machen sowie über ihnen bekannte Schicksale von Mithäftlingen. Wenn ihr den Namen dieses Heimkehrers wisst, müsste doch eigentlich seine Heimkehreraussage beim DRK zu finden sein.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Hallo, Cornelia!

              Dem Tipp von Svenja zu den Heimkehreraussagen würde ich mal nachgehen, evtl. wurde das festgehalten (?)...

              Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche!

              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Guten Morgen Cornelia,

                da Sie schreiben:
                '- Volksbund: Dort wird er als vermisst geführt zum 01.02.1945 und ist in Posen auf dem Friedhof in ein Gedenkbuch eingetragen.',

                gehe ich davon aus, dass Sie dies bisher nur durch Nachschauen beim Volksbund in der Gräberliste online wissen:
                'Paul Titz

                Nach den uns vorliegenden Informationen ist Paul Titz seit 01.02.1945 vermisst.

                In dem Gedenkbuch des Friedhofes Posen / Poznan haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

                Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

                Nachname:
                Titz
                Vorname:
                Paul
                Geburtsdatum:
                02.03.1893
                Todes-/Vermisstendatum:
                01.02.1945
                Todes-/Vermisstenort:
                Gruenberg N.S./Beuthen b. Glogau/Boyadel
                /Dtsch. Wartenberg/Driesen/Freystadt b'

                Was sind das für Unterlagen, die dem Volksbund vorliegen ?
                Die Daten, die dort vorliegen, stammen vom DRK-Suchdienst.

                Ferner gehe ich davon aus, dass Sie bisher kein Schreiben vom Volksbund über den Verbleib des Gesuchten vorliegen haben.

                Weiter gehe ich mal davon aus, dass Sie noch nicht wegen des Gesuchten beim Volksbund angerufen haben, um z.B. nach einer Gräberliste zu fragen.
                Rufen Sie doch bitte jetzt beim Volksbund an, und bitten dort um weitere Angaben durch die WASt.

                Stimmt das alles ?

                Wenn das alles stimmt, muß ich Sie leider fragen, warum Sie das bisher nicht gemacht haben.
                Zuletzt geändert von Saure; 23.11.2012, 10:10.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2023

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen

                  Was sind das für Unterlagen, die dem Volksbund vorliegen ?
                  Die Daten, die dort vorliegen, stammen vom DRK-Suchdienst.

                  Weiter gehe ich mal davon aus, dass Sie noch nicht wegen des Gesuchten beim Volksbund angerufen haben, um z.B. nach einer Gräberliste zu fragen.
                  Rufen Sie doch bitte jetzt beim Volksbund an, und bitten dort um weitere Angaben durch die WASt.
                  Stimmt das alles ?
                  Lieber Herr Saure,
                  vielen Dank für die Impulse zum weiteren Vorgehen.
                  Ich werde natürlich noch mal telefonisch beim Volksbund nachfragen, eben weil ich zu wenig über die Datenlage und die Sachlage weiß.
                  Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ich eine Gräberliste beim Volksbund nachfragen soll, wenn
                  - es kein Grab gibt, denn der Gesuchte ist ja vermisst
                  - wenn der Volksbund seine Informationen vom DRK bezieht; und die liegen ja vor.
                  Ausserdem war und ist mir nicht klar, ob die WASt überhaupt Unterlagen hat, denn wie sich jetzt durch den DRK herausgestellt hat, gilt Paul Johann Titz als Zivilverschollener.

                  "Wenn das alles stimmt, muß ich Sie leider fragen, warum Sie das bisher nicht gemacht haben."

                  Meine Antwort auf der Sachebene:
                  Aus den oben skizzierten inhaltlichen Gründen, und weil ich nun halt mal schrittweise vorgehe, wie es neben dem Beruflichen gerade hineinpasst. Auch hat sich mir noch nicht erschlossen, welche Schritte in diesem Fall wirklich sinnvoll und zielführend sind, ich bin eben kein Experte für Verschollene des Krieges. Darum frage ich ja hier nach Tips.

                  Meine Antwort auf der Beziehungsebene:
                  Für was müsste ich mich vor Ihnen rechtfertigen?
                  Dieser Satz kommt ziemlich besserwisserisch daher und passt nicht in den ansonsten freundlichen Umgangston in diesem Forum.

                  mit lieben Grüßen

                  Cornelia

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo Cornelia
                    Hast du dem DRK das mit dem Heimkehrer auch geschrieben und darum gebeten, dass sie mal in den Heimkehreraussagen nachschauen? Meines Wissens mussten die Heimkehrer Angaben über die Zustände und Vorkommnisse in den Lagern machen sowie über ihnen bekannte Schicksale von Mithäftlingen. Wenn ihr den Namen dieses Heimkehrers wisst, müsste doch eigentlich seine Heimkehreraussage beim DRK zu finden sein.
                    Gruss
                    Svenja

                    Ja, das hatte ich geschrieben.
                    Nur ist das leider solange her; die Eltern meines Mannes sind verstorben; ich hatte zwar ein paar Ansätze gemacht, alles Wichtige noch abzufragen, aber da war keine Information zur Identität des Heimkehrers vorhanden.

                    Das DRK sagt natürlich in seinem Schreiben, daß sie Heimkehrer befragt haben und keine Auskunft über P.J. Titz dabei war.

                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Cornelia,

                      vielen Dank, dass Sie meine Antwort so gut gelesen haben.

                      Ich bin doch von Ihrem Eingangssatz ausgegangen:
                      ' Hallo liebe Forscher,

                      ich habe neulich ein Post gelesen, wo jemand beschreibt, daß er von der DRK Stelle die Auskunft bekam, es lägen keine Unterlagen vor, und er dann doch nachweisen konnte, daß und wo es etwas zum Gesuchten gibt.

                      Mich würde jetzt interessieren, wie er das geschafft hat, ich finde den Post jedoch nicht mehr.'.

                      Jetzt wissen Sie ja, welche Anstrengungen ich unternommen habe, um an Information zu kommen, um dem DRK-Suchdienst klipp und klar zu sagen, wo sie zu suchen haben.

                      Ich hoffe, Sie verstehen mich nicht falsch. Ich möchte Ihnen bei Ihrer Suche wirklich helfen.
                      Meine Antworten zu Ihren neuen Fragen beantworte ich Ihnen natürlich gerne.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Cornelia,

                        ich finde es sehr schade, dass Sie schreiben:
                        'Meine Antwort auf der Beziehungsebene:
                        Für was müsste ich mich vor Ihnen rechtfertigen?
                        Dieser Satz kommt ziemlich besserwisserisch daher und passt nicht in den ansonsten freundlichen Umgangston in diesem Forum.,
                        wenn es so rübergekommen ist, dann möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich entschuldigen.

                        Nur, Sie haben gefragt, und ich habe Ihnen geantwortet.
                        Leider kann ich nicht alles in Prosa schreiben, wie viele andere hier im Forum.
                        Ich bin für eine klare Ansprache.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Cornelia,

                          ich rechne nicht mit Wundern (so wie Sie es schreiben).

                          Meine Antworten sind praxisbezogen. Ich weiß also, wovon ich spreche bzw. schreibe.

                          Wenn Sie schreiben:
                          'Lieber Herr Saure,
                          vielen Dank für die Impulse zum weiteren Vorgehen.
                          Ich werde natürlich noch mal telefonisch beim Volksbund nachfragen, eben weil ich zu wenig über die Datenlage und die Sachlage weiß.
                          Mir erschließt sich allerdings nicht, warum ich eine Gräberliste beim Volksbund nachfragen soll, wenn
                          - es kein Grab gibt, denn der Gesuchte ist ja vermisst
                          - wenn der Volksbund seine Informationen vom DRK bezieht; und die liegen ja vor.
                          Ausserdem war und ist mir nicht klar, ob die WASt überhaupt Unterlagen hat, denn wie sich jetzt durch den DRK herausgestellt hat, gilt Paul Johann Titz als Zivilverschollener.

                          "Wenn das alles stimmt, muß ich Sie leider fragen, warum Sie das bisher nicht gemacht haben."

                          Meine Antwort auf der Sachebene:
                          Aus den oben skizzierten inhaltlichen Gründen, und weil ich nun halt mal schrittweise vorgehe, wie es neben dem Beruflichen gerade hineinpasst. Auch hat sich mir noch nicht erschlossen, welche Schritte in diesem Fall wirklich sinnvoll und zielführend sind, ich bin eben kein Experte für Verschollene des Krieges. Darum frage ich ja hier nach Tips.',

                          dann bin ich sehr traurig, weil ich Ihnen meine Vorgehensweise bisher noch nicht klarmachen konnte.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Cardamom
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 2023

                            #14
                            Lieber Herr Saure,
                            Sie haben ja nichts klargemacht und begründet, auch meine dargelegten Argumente von Post Nr. 9 nicht widerlegt, sondern nur gesagt: "Machen Sie es mal so." Das bin ich weder im Forum noch im wirklichen Leben gewöhnt.
                            Mal abgesehen von diesen Stilfragen: ich mach das jetzt tatsächlich so, wie Sie es schreiben, auch wenn ich es nicht verstehe.

                            Über neue Antworten von o.g. Stellen werde ich dann hier berichten.

                            mit lieben Grüßen
                            Cornelia

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Cornelia,

                              oben schreiben Sie:
                              '- Volksbund: Dort wird er als vermisst geführt zum 01.02.1945 und ist in Posen auf dem Friedhof in ein Gedenkbuch eingetragen.'.

                              Können Sie mir bitte auch sagen, ob jemand aus Ihrer Familie diesen Auszug aus dem o.a. Namensbuch schon mal angefordert hat.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X