Ausgewandert nach Canada 1927

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2008
    • 269

    Ausgewandert nach Canada 1927

    Hallo liebe Forennutzer,

    ein Verwandter von mir ist 1927-1929 nach Kanada ausgewandert. Er lebte im kleinen Ort Rockglen (400 Einwohner) in der Provinz Saskatchewan. Name: August Helmuth BUTTENBERG, Ehefrau Lillian Virginia. Beide starben 1986 in White Rock, BC. Bei Ancestry und Familie Search fand ich keine weiteren Informationen. Ich hätte gerne gewußt, ob das Ehepaar Kinder hatte
    Wie ist das in Canada bzgl. Archiven geregelt. Gibt es so etwas zb in White Rock mit 19000 Einwohnern? Oder gibt es übergeordnete Archive in größeren Städten, wo man anfragen kann?
    Vielleicht kann hierzu jemand etwas sagen?

    Gruß Elmar
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Elmar,

    ich fand zum Aufenthalt in Canada leider auch nichts.
    Bei ancestry gibt es die Passagierlisten seiner Einreise in Canada 1927 sowie eine weitere Reisen von Europa nach Canada 1929.

    1934 scheint er zusammen mit seiner Frau Virgina von Montreal kommen in Liverpool angekommen zu sein auf dem Weg nach Hamburg.

    Und schließlich gibt es noch einen Hinweis auf einen Grenzübertritt 1928 von den USA nach Canada.

    Die Bilder der Dokumente sind aber so groß, wenn man alles erkennen will, dass ich jedes Dokument teilen musste.

    Wenn Du sie haben möchtest, brauche ich Deine mail-Adresse (bitte mit einer privaten Nachricht schicken).

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • murdock
      Benutzer
      • 03.01.2011
      • 46

      #3
      auswanderungen in dieser zeit waren unter menoniten sehr häufig. gerade nach kanada. ich suche auch nach verwandte die diesen weg gegangen sind. vielleicht hast du etwas glück unter http://www.mennonitegenealogy.com/

      grüße

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Hallo Elmar,

        wenn ich es richtig sehe, war seine Frau 15 Jahre älter als er, geheiratet müssten sie zwischen 1927 und 1934 haben. Da wurde es bei ihr schon etwas eng mit Kinderkriegen.
        Zuletzt geändert von animei; 10.01.2011, 17:33.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Elmar
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2008
          • 269

          #5
          Hallo animei und murdock, habe gerade erst gesehen, daß es hier noch Einträge gab.
          Helmuth B. war eveangelisch.
          Was das Alter der Ehefrau angeht, so kann das schon ein Hinweis sein. Die beiden haben vor 1934 geheiratet, aber nach 1929. Dann war es wohl nichts mit Nachkommen. Man hätte sonst wohl etwas darüber gelesen.
          1934 waren beide noch zu Besuch bei den Eltern in Wesel. Es gibt noch einen Zeitzeugen, der dabei war. Dieser Cousin interessiert sich natürlich sehr über den Verbleib.

          Viele Grüße

          Elmar

          Kommentar

          Lädt...
          X