Bernhard Ehlers Oberküster St. Michaelis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    Bernhard Ehlers Oberküster St. Michaelis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor ca. 1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, google, gghh
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Hamburg



    Hallo an alle Forscher-Kollegen,


    ich rätsel schon seit längerem an folgender Familie und suche noch Ideen:



    ..... 1 Bernhard Ehlers * in Hamburg, † 24 August 1692 in Hamburg
    ........Beruf: Oberküster an St. Michaelis


    ..... + Rebecca Hadeler * ca. 1641 in Hamburg, ∞ 14 Juli 1667 in Hamburg
    ........Tochter von Andreas Hadeler und Magdalena


    ........... 2 Magdalena Margret Ehlers * 24 April 1668 in Hamburg, † 21 Oktober 1718 in Hamburg-Steinbek

    ........... + Matthias Forck * ca. 1650, ∞ 28 September 1690 in Hamburg,

    ........... 2 Andreas Ehlers * 23 Oktober 1669 in Hamburg, † 19 Mai 1739 in Hamburg-Hamm/ Pastor in Hamm/ Horn

    ........... + Anna Maria Rademin * 06 Januar 1670 in Hamburg, ∞ 05 November 1693 in Hamburg, † 23 Dezember 1728 in Hamburg-Hamm

    ........... 2 Anna Maria Ehlers * 20 August 1671 in Hamburg, † 16 Mai 1703 in Hamburg

    ........... + Johann Klefeker * 11 Juni 1669 in Hamburg, ∞ 24 August 1691 in Hamburg, † 20 August 1748 in Hamburg

    ........... 2 Rebecca Ehlers * 08 Juli 1673 in Hamburg

    ........... 2 Ilsabe Ehlers * 27 Januar 1676 in Hamburg

    ........... + Jacob Schäfer * ca. 1665 in Hamburg, ∞ 14 Oktober 1694 in Hamburg

    ........... 2 Berend Ehlers * 29 Oktober 1678 in Hamburg

    ........... 2 Michael Ehlers * 04 Februar 1681 in Hamburg




    dazu Gevattern bei den Taufen der Kinder:
    ~1668: Magdalener Hadelers und Margret Elers - Großmütter (klare Aussage)
    ~1671: Anna Elers soror
    ~1681: Hans Jürgen Brandau aff. ex Patris, Magdalena Gößlers inf. sorore materna
    ~1669: Andreas Hadeler avus maternus, Hans Ehlers patrinus


    Bernhard Ehlers wurde kurz vor der Hochzeit am 12.7.1667 in Hamburg als Sohn eines Bürgers eingebürgert. Dazu suche ich vor allem den Vater.


    Bürge bei Einbürgerung ist o.g. Hans Jürgen Brandau. was ist wohl ein aff. ex Patris? Ein Verwandter des Vaters?

    Die Großmütter gehen aus den Taufeinträgen hervor.
    Bei der Taufe 1669 ist der Großvater mütterlich klar, wer ist Hans Ehlers - der Großvater oder vom Vater/ väterlich ein Verwandter. Wenn ich meine Lateinkenntnisse reaktiviere, kann es doch bei patrinus im Satzzusammenhang nur der Großvater sein, sonst wäre der Fall ein anderer?
    Bei der Taufe 1671 Anna Elers Schwester - von dem Vater Bernhard oder von dem getauften Kind? Bei den anderen o.g. Paten wird nur die Stellung zum Kind angegeben, müsste dann hier die Schwester vom Täufling sein (aus einer ersten Ehe?)



    Bei dem Alter des Bernhard überlege ich auch noch. Hatte da ursprünlich auf ca. 1640 gesetzt. Nun habe ich aber als Hamburger Student in Jena im Februar 1649 einen Bernhardus Elers gefunden. Der scheint zu passen. Das Geburtsalter dieses Bernhardus müsste da eher bei 1630 liegen?


    Mehr habe ich nicht konkret - außer einen Haufen Johanns/ Hans und Bernhards in Hamburg.


    Jede zündene Idee ist willkommen. Vielen Dank im voraus schon einmal.
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    #2
    Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor ca. 1640
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, google, gghh
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Hamburg


    ..... 1 Bernhard Ehlers * in Hamburg, † 24 August 1692 in Hamburg
    ........Beruf: Oberküster an St. Michaelis

    ..... + Rebecca Hadeler * ca. 1641 in Hamburg, ∞ 14 Juli 1667 Hamburg
    ........Tochter von Andreas Hadeler und Magdalena NN



    Kinder:

    ........... 2 Magdalena Margret Ehlers * 24 April 1668 , † 21 Oktober 1718 ................. + Matthias Forck * ca. 1650, ∞ 28 September 1690
    ........... 2 Andreas Ehlers * 23 Oktober 1669 in Hamburg,..............† 19 Mai 1739 in Hamburg-Hamm/ Pastor in Hamm/ Horn

    ................. + Anna Maria Rademin * 06 Januar 1670 in Hamburg,
    .................∞ 05 November 1693 in Hamburg
    ............. † 23 Dezember 1728 in Hamburg-Hamm

    ........... 2 Anna Maria Ehlers * 20 August 1671, † 16 Mai 1703
    ................. + Johann Klefeker ∞ 24 August 1691 in Hamburg
    ........... 2 Rebecca Ehlers * 08 Juli 1673 in Hamburg
    ........... 2 Ilsabe Ehlers * 27 Januar 1676 in Hamburg
    ................. + Jacob Schäfer * ca. 1665, ∞ 14 Oktober 1694 in Hamburg
    ........... 2 Berend Ehlers * 29 Oktober 1678 in Hamburg
    ........... 2 Michael Ehlers * 04 Februar 1681 in Hamburg


    dazu Gevattern bei den Taufen der Kinder:
    ~1668: Magdalener Hadelers und Margret Elers - Großmütter (klare Aussage)
    ~1671: Anna Elers soror
    ~1681: Hans Jürgen Brandau aff. ex Patris, Magdalena Gößlers inf. sorore materna
    ~1669: Andreas Hadeler avus maternus, Hans Ehlers patrinus patruus

    Da ich mich nach intensiver Beschäftigung mit dem Taufeintrag von 1669 auseinandergesetzt habe, gehe ich nun von einem Hans Elers als Onkel (patruus) des Bernhard aus.


    Da macht die Sache nicht einfacher...


    Alle Hans nach 1600 sind übrigens Bürgersöhne.
    Bernhards Einbürgerung war 1667 kurz vor der Hochzeit.
    Keinen weiteren eingebürgerten Bernhard gefunden.
    Es gibt nur einen weiteren Bernhard mit Verbindung nach Hamburg, nämlich Bernhard mit Bruder Dietrich/ Rodrigo als Bürger 1654 in Malaga, die durch den Bruder Albert in Hamburg verteten werden.
    Bernhardo Elers aus Hamburg studierte 1849 in Jena.
    Zwei Taufen von Bernhards gefunden:
    1625 Vater Arndt
    1620 Vater Hinrich (dieser hatte noch die Söhne Dirck 1617 und Albert 1615 (s.o.))
    Der erste Sohn von Bernhard heißt nach dem Großvater mütterlich, evtl. schon tot.

    Der Großvater väterlich taucht bei den Gevattern nicht auf. In Frage kommen gemäß den Kindernamen Andreas, Berend und Hinrich.
    Ich würde mich fast für Hinrich entscheiden, nur fraglich ist ob ein studierter (evtl. Fachrichtung evtl. Theologie) Bernhard nach dem Studium erst als Kaufmann in Malaga und dann als Küster in Hamburg wohnen könnte? Oder ist Küster als Ehrenamt einzuordnen?


    Oder es ist Bernhard Sohn von Arndt (wohl gleich Arnold und ungleich Andreas?)?



    Alle Ideen sind willkommen.
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

    Kommentar

    Lädt...
    X