Konfessionswechsel - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Konfessionswechsel - was tun?

    Hallo Mitforschende,
    ich habe ein kleines Problem oder ich stehe auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe!!!
    Ich suche den Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter Veronika Hambsch geb.Kneitschel. Mit Hilfe von histor. Adressbücher habe ich das ungefähre Sterbejahr eingrenzen können. Mit dieser Erkenntnis kontaktierte ich das für damals zuständige Standeamt in Dresden an, welche mir mitteilten, daß sämtliche Unterlagen der Bombardiereung 1945 zum Opfer fielen. Unser nettes Forumsmitglied JoAchim gab mir den hilfreichen Tipp, die zuständige Friedhofverwaltung anzuschreiben. Dies war auch soweit ein Erfolg, indem sie mir das Beerdigungsdatum mitteilten und wann und durch wen die Grabstelle wieder aufgelöst wurde. Man teilte mir mit, daß in dieser Zeit die Beseitzung ca. 4-5 Tage nach dem Tod stattfand. Somit konnte ich das Sterbedatum auf den 12.oder 13.04.1939 festlegen.

    Meine Urgroßmutter wurde katholisch getauft, heiratete aber einen evangelischen Mann und ihre gemeinsamen Kinder wurden auch evangelisch getauft. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß sie auch evangelisch wurde und demzufolge ein evangelisches Begräbnis hatte. Daraufhin schrieb ich die Johanneskirchgemeinde in Dresden an mit der Bitte um eine Kopie des Sterbeeintrages meiner Urgroßmutter. Diese verwiesen mich an die evangl. Kreuzkirchgemeinde in Dresden.
    Gestern erhielt ich von denen ein Schreiben mit dem Wortlaut:
    "Die Kirchenbücher der Dresden Kreuzkirche für 1939 sind 1945 verbrannt. Wir haben in unserem Archiv einen Bestand 1939: kirchlicher und standesamtlicher Begräbnisanzeigen. Hier findet sich kein Eintrag für Veronika Hambsch geb. Kneitschel.
    Der Ordnung halber, dir Grunaer Str. 21 (Wohnort meiner Urgroßmutter) gehörten 1939 zur Johanneskirche. Deren Kirchenbücher verbrannten ebenfalls 1945."
    Was würdet ihr tun? Hat es Sinn, nun nochmals die katholische Kirchgemeinde anzuschreiben?
    Viele Grüße
    viola63
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    In den meisten Fällen konvertierte der Partner nicht

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Mismid,


      Danke für Deine Antwort. Durfte man denn 1892 kirchlich heiraten, obwohl man unterschiedlicher Konfession war, oder hat man da "nur" standesamtlich geheiratet?
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1299

        #4
        Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
        Durfte man denn 1892 kirchlich heiraten, obwohl man unterschiedlicher Konfession war, oder hat man da "nur" standesamtlich geheiratet?
        Hallo Viola,

        das ist die Frage, ob sie auch Kirchlich geheiratet haben

        gewohnt haben sie 1882 in der Weintraubenstraße, das ist in der Antonstadt/äußere Neustadt

        Standesamtliche Heirat war in Dresden Neustadt

        wenn sie auch Kirchlich geheiratet haben, dann sicher auch in der Neustadt

        frag doch mal bei der Martin-Luther-Kirche in der Dresdner Neustadt ob sie dort kirchlich geheiratet haben,

        wobei auf der Heiratsurkunde nicht Weintrauben sondern Kamenzerstr. 45 steht, das kommt aber auf das gleiche raus - Martin-Luther-Kirche, oder eventuell die Sankt Martin Kirche, war vom Weg her fast gleich weit.
        Hausnummer 45 ist nicht wie heute, Nummerierung hat sich geändert, war zwischen Schönfelder und Sebnitzer Straße.

        LG JoAchim
        Zuletzt geändert von A Be; 23.03.2019, 18:23. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo JoAchim,


          ich bin nun etwas verunsichert! Weiß nun nicht, welche Kirche in Frage kommt. Hat die Kirche, wo die Trauung stattfand auch den Sterbeeintrag oder ist die Kirche, wo der letzte Wohnort für den Sterbeeintrag zuständig?
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1299

            #6
            Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
            Weiß nun nicht, welche Kirche in Frage kommt.
            Hat die Kirche, wo die Trauung stattfand auch den Sterbeeintrag oder ist die Kirche, wo der letzte Wohnort für den Sterbeeintrag zuständig?
            Sterbeeintrag dort wo letzter Wohnort bzw. wo bestattet

            die in der Neustadt geht es nur drum ob sie kirchlich geheiratet haben, und ob sie doch konvertiert ist.

            LG JoAchim

            Kommentar

            • Kai M
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2017
              • 232

              #7
              Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
              Was würdet ihr tun?
              Hallo Viola,

              ich würde mir die Dresdener Tageszeitungen vornehmen und nach einer Sterbeanzeige suchen. Ich nehme doch an, dass die nicht auch alle vernichtet wurden.
              Da du das ungefähre Sterbedatum kennst, ist es kein so großer Suchaufwand.
              Wenn zu dieser Zeit noch standesamtliche Nachrichten in der Zeitung abgedruckt wurden, könntest du auch danach suchen.

              Viele Grüße
              Kai

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4399

                #8
                Hallo Viola,

                In einigen Familien wurde nach der Religion des Mannes geheiratet und auch die Kinder getauft. Manchmal heiratete man nach der Religion der Frau und Kinder wurden nach beiden getauft also Töchter nach der Religion der Mutter und Söhne nach der des Vaters.
                Ich würde auf jeden Fall auch die katholische Kirche zwecks Sterbeeintrag anschreiben. In den meisten Fällen blieb jeder seinem Glauben treu.


                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Guten Morgen Silke,


                  vielen Dank für Deine Antwort. JoAchim hat mir schon einmal die Kirche genannt, welche für den Wohnort in Frage käme. Dort werde ich nochmal mein Glück versuchen!
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • viola63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 869

                    #10
                    Hallo Kai,


                    das ist auch eine gute Idee, in den Tageszeitungen zu schauen. Werde gleich mal suchen, ob es diese irgendwo online zu einsehen gibt.
                    Vielen Dank!
                    Viele Grüße
                    viola63

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X