Bedeutung Erbsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker65
    Benutzer
    • 10.05.2014
    • 7

    Bedeutung Erbsass

    Hallo liebes Forum,

    was genau bedeutet „Erbsass“ und "erbsässiger Zimmermann“?

    Hier die Zusammenhänge dazu:
    - Daniel Benjamin Seidel, Zimmergeselle und Erbsass (+ nach 28.4.1845 und vor 11.7.1849)
    - Taufe der Johanne Dorothee Juliane Seidel am 3.3.1824  Vater ist jetzt Erbsass

    Siehe auch meine ältere Suche:

    Hallo liebe Forschergemeinde, ich komme leider nicht weiter bei der Suche nach meinen Urururgroßeltern Daniel Benjamin Seidel und Anne Rosina Seidel, geb. Scholz. Bisher konnte ich keine Hinweise finden, die weiter in die Vergangenheit führen. Evtl. hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee was die weitere Suche in


    Evtl. helfen mir weitere Erkenntnisse zum „Erbsass“ weiter, so dass ich in sonstigen Stadtakten oder Archiven fündig werde.
    Ich freue mich auf Eure Erläuterungen.

    Gruß Volker
  • Kaktus
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2017
    • 247

    #2
    Erbsass

    Hallo Volker65,


    im Zedler-Lexikon habe ich was gefunden:


    https://www.zedler-lexikon.de/index....teiformat=1%27)


    Gruß Kaktus
    https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

    Kommentar

    • Volker65
      Benutzer
      • 10.05.2014
      • 7

      #3
      Erbsass

      Hallo Kaktus,

      vielen Dank für Deine Info.
      Daniel Benjamin Seidel war Zimmergeselle und wurde mit der Geburt der Tochter Erbsass. Da der Wohnort höchstwahrscheinlich Breslau war, passt das Lehngut allerdings nicht so gut. Auch die Bewirtschaftung eines geerbten Hofes passt nicht zu seinem Beruf.

      Kann es nicht sein, dass eher ein kleiner Gewerbebetrieb vererbt wurde?
      Weiß jemand, ob es Unterlagen in Breslau gibt, die ich diesbezüglich durchsuchen könnte?

      Lieben Gruß Volker

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen zusammen,
        *Erbsass*...war Besitzer eines langfristig, meist über mehrere Erbfolgen, im Eigentum, aber auch in Erbpacht, einer Familie befindlichen „Platzes“, z.B. ein Bauernhof, aber auch, wie evtl. in diesem Fall, ein Wohnplatz mit Gewerbebetrieb; der Begriff Erbsass ist nicht genau definiert, kann auch Regional unterschiedliche/festgelegte Bedeutung haben.
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        Lädt...
        X