Siamesische Zwillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

    Siamesische Zwillinge

    Hallo,

    Siamesische Zwillinge sind mir heute zum ersten mal "begegnet" sie werden im Register als "Monstrum" bezeichnet. Sie wurden 1711 geboren (wens interessiert -> matricula-online.eu -> Passau -> Vilshofen, Band 3, Seite 293, ich sitz am "falschen" PC, sonst hätte ich ein Bild hochgeladen)

    Habt Ihr auch schon mal siamesische Zwillinge gefunden?


    Schöne Grüße
    Mechthild
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hier ist der Link: http://www.matricula.findbuch.net/ph...550e91ca374b73
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar


    • #3
      liebe Christine

      Da es latein ist, kann ichs leider nicht lesen, ich stell den Link mal in die "Übersetzung"

      Kommentar

      • Hanna57
        Benutzer
        • 28.05.2013
        • 20

        #4
        Siamesische Zwillinge habe ich nicht gefunden. Das klingt aber alles sehr spannend!

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #5
          Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Siamesische Zwillinge sind mir heute zum ersten mal "begegnet" sie werden im Register als "Monstrum" bezeichnet. Sie wurden 1711 geboren (wens interessiert -> matricula-online.eu -> Passau -> Vilshofen, Band 3, Seite 293, ich sitz am "falschen" PC, sonst hätte ich ein Bild hochgeladen)

          Habt Ihr auch schon mal siamesische Zwillinge gefunden?
          Hallo Mechthild,

          selber gefunden hab ich keine, aber hier auf dieser Seite:

          Kolorierter Kupferstich mit Darstellung der Taufe Christi im Jordan im Taufbuch von Affing, um 1754 ABA, Matrikeln Affing 2 Pfarrmatrikeln stellen eine sehr häufig nachgefragte Quelle in kirchlichen Archiven dar, weshalb die Veröffentlichung der entsprechenden Findmittel im Internet den...


          gibt es im unteren Teil ein Bild aus einem Pfarrbuch des Bistums Augsburg mit einer bildlichen Darstellung.
          Gruß
          gki

          Kommentar


          • #6
            Danke gki, siamesische Zwillinge sind wohl (auch heutzutage) selten, die bildliche Darstellung ist ein "Zuckerl" für die Forschung

            Gruß
            Mechthild

            Kommentar


            • #7
              Hallo Marlies ,

              Aus der Wormser Chronik von ZORN Friedrich , Seite 198)

              Im Jahre 1491 gebar eine Frau zu Bürstadt unweit Worms
              2 Kinder deren Köpfe an der Stirn zusammen gewachsen .............
              nachzulesen hier ,
              Zorn Wormser Chronik,
              Es gebar auch diß jähr ein frau zu Bürstadt ein dorf nit weit von Worms über den Rhein gelegen zwei kinder deren köpf waren davornen an der stirn zusammen gewachsen und wann eines vor sich gieng so must das ander hinter sich gehen lag eines auf der rechten seiten so must das ander auf der linken liegen die stirn waren ihn also ganz zusammen gewachsen daß keins für sich sondern allein neben sich gesehen möcht es waren 376 zwei mägdlein eines Catharina das andere Maigreta genannnt und sind über 10 jähr nit alt worden da eines vor dem andern starb must man das todte von dem lebendigen abhauen und da dem lebendigen das haupt davornen also offen stund ward es auch krank und starb bald hernach diese wunderbarlich geburt hat sich also erhebt als die mutter dieser zweier kinder auf eine zeit mit einer andern Trauen redet kam einer ohngewarnter sachen dazu und stieß den zweien wei bern die köpf als man sagt zusammen dai von erschrak die schwanger frau also übel daß es die frucht im leib uniste entgelten
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 10:53.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Irene,

                danke fürs Einstellen des Textes (ich hatte schon gesucht) grauslich die Vorstellung, dass das tote Kind "abgehauen" wurde.

                Der Aberglaube, dass Erschrecken zur Missbildungen des ungeborenen Kindes führt, war im Jahr 1966 zumindest dort, wo ich zu der Zeit "daheim" war, noch vorhanden

                Danke nochmal und viele Grüße
                Mechthild

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                  Hallo Irene,

                  danke fürs Einstellen des Textes (ich hatte schon gesucht) grauslich die Vorstellung, dass das tote Kind "abgehauen" wurde.

                  Der Aberglaube, dass Erschrecken zur Missbildungen des ungeborenen Kindes führt, war im Jahr 1966 zumindest dort, wo ich zu der Zeit "daheim" war, noch vorhanden

                  Danke nochmal und viele Grüße
                  Mechthild
                  Mehr als Grauslich .........

                  hier die Wormser Chronik
                  http://books.google.com/books?id=Z5Q...859-1#PPP11,M1

                  Kommentar

                  • Odette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.05.2009
                    • 518

                    #10
                    Hallo Mechthild,
                    wirklich entsetzlich, die Vorstellung allein.
                    Aber für die Mutter, was mag die ausgestanden und erlitten haben.
                    Für beide Eltern muss das furchtbar gewesen sein...
                    LG odette

                    Kommentar

                    • ramone
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2012
                      • 352

                      #11
                      Für mich ist die Vorstellung auch richtig gruselig. Damals war das Wissen noch nicht soweit. Aber zumindest wollte man dem Kind helfen und ihn von seinem toten Zwilling trennen. Ich frage mich nur wie solche Kinder geboren wurden!? Per Kaiserschnitt wäre es doch nur möglich gewesen, oder?
                      Zum Glück waren solche "Launen der Natur" recht selten.

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Zitat von ramone Beitrag anzeigen
                        Für mich ist die Vorstellung auch richtig gruselig. Damals war das Wissen noch nicht soweit. Aber zumindest wollte man dem Kind helfen und ihn von seinem toten Zwilling trennen. Ich frage mich nur wie solche Kinder geboren wurden!? Per Kaiserschnitt wäre es doch nur möglich gewesen, oder?
                        Zum Glück waren solche "Launen der Natur" recht selten.
                        Nabend,

                        naja, es gab ja noch keine Bildgebenden Verfahren, wobei die Hebammen ja durch tasten schon vorher einiges fühlen konnten, aber siamesiche Zwillinge wohl eher kaum, und wenn unter der Geburt halt die Schwierigkeiten entstanden, dann wurde kein hübscher "Bikini-Schnitt" gemacht sondern entlang Linea Nigra, ratz fatz bis tw. übern Bauchnabel.
                        Je nachdem wie die Kinder lagen, ist auch ein sehr, sehr großzügiger Dammschnitt möglich gewesen.
                        Und alles ohne Narkose.
                        *autsch- da tut mir schon beim schreiben alles weh*

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1695

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          da manche sich hier ja mit bekannten Persönlichkeiten beschäftigen, wollte ich mal anfragen, ob sich schon jemand die Biografie von Lena Christ angeschaut hat?

                          Die bayerische Heimatschriftstellerin (mit tragischem Leben) wurde 1881 in Glonn bei Ebersberg (südöstlich von München) geboren und wohnte zunächst bei den Großeltern.

                          Diese hatten immer wieder Kostkinder, darunter auch ein siamesisches Zwillingspaar (weiblich, Namen stehen nicht da).

                          Ich habe gestern nur mal kurz in "Erinnerungen einer Überflüssigen" reingelesen, und da kommt nicht so raus, ob die jünger waren als sie, aber gut möglich.

                          Laut Taufschein waren sie Kinder einer Seiltänzerin, die bei der Geburt gestorben war. Mit sieben Jahren kamen sie zu einem Schausteller, der sie auf Jahrmärkten zeigte (so steht es im Buch).

                          Hat jemand diese Zwillingsgeburt schon irgendwo anders verzeichnet gefunden?

                          Viele Grüße,
                          Bienenkönigin
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4337

                            #14
                            Hallo

                            Du sagst die Namen der Zwillinge werden nicht erwähnt, aber es gibt einen Taufschein.
                            Wo wurde denn dieser ausgestellt bzw. ist der Geburtsort der Zwillinge bekannt?

                            Ist der Name der Seiltänzerin und/oder des Schaustellers bekannt? Dann könnte man evtl. in alten Zeitungen fündig werden.

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #15
                              Guten Abend,
                              ich habe mal nach den sZ Roza und Jozefa Blazek geschaut.
                              Angeblich am 20.1.1878 geboren, müsste die Taufe hier stehen:
                              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                              Leider Fehlanzeige.
                              Im Index zu den evangelischen Matriken auch keine Blazeks:
                              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
                              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 20.10.2019, 18:09.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X