Vorfahrensuche in Ostpreußen (Malessa, Kasing, Dzudzek, Arwinski, ...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    Vorfahrensuche in Ostpreußen (Malessa, Kasing, Dzudzek, Arwinski, ...)

    Hallo ich bin neu hier im Forum, mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich allerdings schon seit einigen Jahren, ich habe mich ersteinmal den einfacher zu erforschenden Familienzweigen in anderen Teilen Deutschlands/ehmaligen Deutschen Gebieten gewidmet. Da ich da an einen Punkt angekommen bin an dem mir auch Kirchenbücher keine Auskunft mehr geben können widme ich mich jetzt dem Familienzweig aus Ostpreußen und habe festegstellt das Online auch nicht mehr zu finden ist wie vor 5 Jahren. Ich besitze teilweise einige nachgefertigten Urkunden aus der NS-Zeit, ansonsten habe ich noch nirgends Informationen gewinnen können.

    Ich such in ersterlinie Kirchenbücher und Personenstandsregister aus folgenden Orten:
    - Widminen (Widminy) und dem heutigen Ortsteil Masuchowken (Mazuchówk) von 1905 und davor;
    - Ortelsburg
    (Szczytno) und den heutigen Ortsteilen Rohmanen (Romany) und Beutnersdorf (1913 eingemeindet) von 1900 und davor,
    - Johannisburg (Pisz) und den heutigen Ortsteilen Snopken (Snopki) und Klein Zechen (Szczechy Małe) ebenfalss von 1900 und davor,
    - Friedrichshof (Rozogi)
    - Aweyden (Nawiady) von 1822 und davor sowie von
    - Marienburg (Malbrok) von 1827 und davor.

    falls mir jemand sagen kann wo ich diese finden kann würde ich mich freuen.

    Falls einer über folgende Personen gestolpert sein sollte würde ich mich natürlich auch freuen:

    Die Namen folgender Urgroßeltern sind bekannt deren Vorfahren schon nicht mehr:
    Emil Kasing
    *26.03.1902 Widminnen
    +01.1943 in Stalingrad verschollen

    Gertrud Kasing
    *03.03.1905 Masuchowken
    +23.04.1993 Dessau

    Laut meiner Oma hätte ihr Vater den Namen seiner Frau angenommen sein Geburtsname währe Schostag, da sie damals noch recht jung war kann es aber auch sein das diese Information falsch ist.

    Die Mutter meines Großvaters hat einige Unterlagen bei ihrer Flucht aus Ostpreußen retten können so das ich da ein wenig mehr weiss.

    Da währen für mich Daten folgender Personen und deren Vorfahren interessant:

    Leopold Malessa
    *1827 Marienburg
    +26.03.1875 Ortelsburg

    leider ist das genaue Geburtsdatum unbekannt über seinen Vater ist nur vermerkt das er Wirth in Marienbzrg war. In der Schreibweise auf den Nachgeschriebenen Urkunden aus der NS Zeit wird der Name Malessa mit sh also Malesha geschrieben, das wurde nach dem Krieg zu Doppel s gemacht.

    Dessen Frau Eva Malessa geb. Schulz
    *15.01.1828 Rohmanen
    + nach 26.03.1875 Ortelsburg

    dort sind die Namen der Eltern bekannt: Michael Schulz und Charllotte Schulz geb. Kowalskigin.

    Desweiteren interesieren mich noch die Mutter und deren Vorfahren des
    Gustav Adolf Malessa
    *20.02.1897 Friedrichshof
    +11.12.1949 Schwerin

    Leider kenne ich die Orte an denen diese lebten nicht, ich würde es aber mit Friedrichshof versuche wollen.

    Louise Malessa (geb. Arwinski)
    *02.11.1876 ?
    +24.12.1948 Klein Kussewitz

    Wilhelm Arwinski
    Tischlermeister
    *10.10.1818

    Louise Arwinski geb. Jorwig
    *18.10.1851

    Dann währen die Sterbedaten folgender Personen interessant:

    August Dzudzek
    *24.02.1828 Klein Zechen

    Henriette Dzudzek (geb. Koslowsky)
    *07.03.1822 Aweyden (Nawiady)

    Rudolf Kuczewski
    *06.04.1836 unbekannt (evtl. Ortelsburg)

    Friederike Wilhelmine Auguste Kuczewski geb. Saschek
    *04.03.1843 Ortelsburg

    Von diesen Personen sind teilweise noch die Eltern bekannt aber meistens ohne Geburtsorte auch da interesieren mich die genauen Lebensdaten und deren Vorfahren.

    Samuel Dzudzek
    *ca. 1800 Snopken
    +vor 1857 ?

    Wilhelmine Dzudzek geb. Eckertin
    *ca. 1800 ?

    Ernst Koslowsky
    * ca. 1800 ?
    + vor 1857 ?

    Sophia Koslowsky geb. Thomasioski
    * ca. 1800 ?

    Friedrich Saschek
    *ca. 1800 ?

    Wilhelmine Saschek geb. Stoppen
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo, und herzlich willkommen im Forum!
    Vielleicht solltest du für die Kirchenbuchspezialisten hier noch angeben, welcher Religion die Gesuchten waren, das macht es etwas einfacher. Viel Erfolg!
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Zagard
      Benutzer
      • 16.09.2012
      • 53

      #3
      Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
      Hallo, und herzlich willkommen im Forum!
      Vielleicht solltest du für die Kirchenbuchspezialisten hier noch angeben, welcher Religion die Gesuchten waren, das macht es etwas einfacher. Viel Erfolg!
      Bei denen ich es weiss Evangelisch, da ist kein Einziger Katholischen Glaubens dabei.

      Kommentar

      • plessa
        Benutzer
        • 02.11.2007
        • 55

        #4
        Kirchenbuch Friedrichshof

        Hallo Zagard?

        Aus dem Kirchenbuch Friedrichshof hat mir Martin Jend (Ansprechpartner der HMV/GeAGNO für den Kreis Ortelsburg) folgende Angaben geschickt:
        Zu den gesuchten Personen habe ich folgende (abweichende) Informationen:
        Louise Arwinski
        * 19.11.1876 Czierspienten
        Eltern: Lehrer Friedrich Arwinski / Elsa Czech

        Louise Joswig
        * 18.01.1851 Willamowen
        Eltern: Wirth Martin Joswig / Anorthe Siegmund

        Ein Tischler Wilhelm Arwinski kommt in Friedrichshof häufiger vor, aber mit einem Geburtsjahr 1821.

        Mit den besten Grüßen,

        Marc Plessa
        --
        Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
        Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
        Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
        Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

        Kommentar

        • Zagard
          Benutzer
          • 16.09.2012
          • 53

          #5
          Danke für die Antwort Marc, mein richtiger Name ist wie du richtig vermutet hast nicht Zagard, sondern Florian hätte ich in einem Ahnenforscherforum dran denken sollen.

          Bei der von dir aufgeführten Louise Arwinski handeltes sich wahrscheinlich nicht um eine Vorfahrin von mir dazu passt weder das Geburtsdatum noch der Name der Mutter.

          Ich habe eine beglaubigte Geburtsurkundenabschrift von 1936, darauf sind die Lebensdaten der Eltern mit einem anderen Stift ergänzt ich nehme an nachträglich von einem meiner Vorfahren, leider sind die inzwischen alle verstorben und ich kann nicht mehr nachfragen. Wilhelm Arwinski war in der tat Tischlermeiser, es kann also sein das, dass Geburtsdatum von Wilhelm Arwinski auf der Geburtsurkunde von Louise Arwinski, falsch angegeben wurde.

          Ich würde einfach mal eine Mail an Martin Jend schreiben dann muss das nicht über dich als Mittelsmann laufen. Ich habe gesehen das es beim HMV auch ein Ansprechpartner zum Kreis Lötzen gibt, desen Internetseite ich auch gefunden habe, den würde ich auch mal anschreiben, sowie den Ansprechpartner zu Aweyden.

          Gruß Florian Malessa

          Kommentar

          • ChristophM
            Benutzer
            • 24.04.2019
            • 49

            #6
            Hallo Florian,


            Bist du mit deinen Forschungen weiter gekommen?


            Ich habe ganz tief in meinem Stammbaum ne Anna Malessa aus Spalienen.
            Geboren um 1766 verheiratet 1790 mit Johann Gleba.


            CG
            Suche nach:
            • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)

            • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)

            • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)

            • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)

            • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)

            • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)

            Kommentar

            Lädt...
            X