Familienforschung in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutzel
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 77

    Familienforschung in Ostpreußen

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 2 Monaten hier im Forum unterwegs und habe besonders in den Unterforen zur Ortssuche und Lesehilfe schon begeistert von der schnellen und kompetenten Hilfe profitiert.

    Ich bin seit vielen Jahren an Familienforschung interessiert, habe dieses Hobby aber wegen Berufseinstieg und "Familiengründung" einige Jahre in den Hintergrund stellen müssen.

    Nun habe ich wieder etwas mehr Freizeit zur Verfügung und das Virus ist wieder ausgebrochen :-)

    Durch die mittlerweile ganz stattlichen Bestände an online verfügbaren Digitalisaten sowohl in den poln. Staatsarchiven, bei Archion und z.T. auch bei den "Mormonen" habe ich nun auch in relativ kurzer Zeit Fortschritte machen können, die ich mir früher nicht hätte träumen lassen. Nicht zu vergessen die "Historischen Einwohner Verzeichnisse", die von vielen fleißigen Genealogen der für mich interessanten Region mittlerweile erstellt wurden.

    Meine Vorfahren stammen allesamt aus dem ehemaligen Ostpreußen, und konkret interessieren mich die folgenden Orte (bzw. Kirchspiele) und Familiennamen:

    Kreis Osterode/Ostpr.:
    Ksp. Wittigwalde, Manchengut, Osterode (Land), Osterwein:
    Meyke, Striewski, Schulz, Trzeczak/Trzeciak, Orlowski, Kaminski, Rettkowski, Reiß/Reuß, Schulz/Schultz, Skowronski, Praccius/Pratius

    Kreis Sensburg/Ostpr.:
    Ksp. Nikolaiken: Grabowski, Schletz/Schledz/Sledz, Pieczonka, Podschadlo
    Ksp. Alt-Ukta: Nickel, Kossmann, Kroll, Manko, Barischoff

    Kreis Ortelsburg/Ostpr.:
    Ksp. Friedrichshof, Klein Jerutten:
    Kossmann, Kelch, Puzicha/Puzycha, Marczynczyk/Marczinczik, Wilda, Sziwy/Schiwy, Nendza, Nabel, Jeromin, Nasiad, Krawczyk

    Falls hier jemand auch zu diesen FN und Orten "unterwegs" ist, würde mich ein Austausch sehr freuen.

    Es grüßt

    Der Hutzel
    Zuletzt ge?ndert von Hutzel; 28.01.2017, 02:26.
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Hutzel,
    ich freue mich, mir bekannte Namen zu lesen.

    In der Vorfahrenliste meines Mannes befinden sich die Namen Skowronek (Skowronski) und Marczynzyk (Marzincik) aus dem Ksp. Friedrichshof.

    Friedrich Schittek, der Urgroßvater meines Mannes, war verheiratet mit Christina Skowronek. Deren Eltern sind Sophia Marczynzik und Michael Skowronek.

    Die Kinder wurden in Karpen und Heydik geboren.

    Gibt es eine Verbindung?

    Liebe Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Hutzel
      Benutzer
      • 05.11.2016
      • 77

      #3
      Hallo Marlies,

      freut mich, dass ich Interesse geweckt habe.
      Auf den ersten Blick sehe ich die Verbindung noch nicht; vielleicht finden wir etwas, wenn wir detailliertere Daten austauschen?

      Bei mir kommen die Marczincziks ins Spiel mit der am 18.09.1836 in Kurwik geborenen Anna M., das ist meine Vorfahrin Nr. 63.
      Ihre Eltern waren Samuel M und Anna Wilda, aus deren Ehe gab es noch mindestens 7 weitere Geschwister, darunter auch eine Zwillingsschwester der Anna (Wilhelmine).

      Annas Vater Samuel M. wurde 1807 geboren, auch in Kurwik, als Sohn von Paul M und Louise Sziwy.

      Auch hier gibt's wieder eine ganze Reihe Geschwister.

      Pauls Vater Martin wurde 1734 in Willamowen geboren, starb 1777 in Kurwik.

      Hast Du Die Eltern & Großeltern "Deiner" Sophia M weiter zurückverfolgen können? Vielleicht finden wir darüber eine Verbindung zwischen unseren Linien.

      Eine Verbindung über die Skowroneks/Skowronskis halte ich für unwahrscheinlich, - meine Träger dieses Familiennamens tauchen im Krs. Osterode auf.

      Vielleicht setzen wir den Austausch per PN fort?

      Es grüßt

      der Hutzel

      Kommentar

      • malimart
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2015
        • 336

        #4
        Hallo Hutzel,
        danke für die Rückmeldung.

        Ich schreibe Dir eine PN!

        Liebe Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • Bücher#wurm
          Benutzer
          • 21.07.2016
          • 20

          #5
          Kreis Osterode

          Hallo Hutzel,

          vielleicht kann ich hier etwas weiterhelfen. Ich forsche seit vielen Jahren im Kreis Osterode. Hier gehören die Familien Rettkoswki und Striewski zu meinen unmittelbaren Vorfahren. Ich habe sehr viele Einträge aus den Standesamtsbüchern des Staatsarchives Allenstein.
          Schreib mal was Du genau suchst. Event. ist auch eine direkte Kontaktaufnahme möglich um die vielen Dateien zu versenden.

          Bücher#wurm

          Kommentar

          • Hutzel
            Benutzer
            • 05.11.2016
            • 77

            #6
            Hallo Bücher#wurm,
            Danke für das Hilfsangebot. Ich melde mich gleich per PN und schick auch meine private Mailadresse mit.
            Gruß
            der Hutzel

            Kommentar

            Lädt...
            X