Nul bien sans envie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #16
    Hallo Jele,

    schau dir doch mal den Enno III von Ostfriesland und Rietberg an.
    Vielleicht findest du da weiterführende Hinweise?

    Viele Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #17
      Danke

      Hallo Roland und Tina,

      ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge, die ich gerne beherzigen werde.
      Mittlerweile bin ich, was die Datierung des Rings anbelangt, - mit allen Vorbehalten - beim zweiten Viertel des 17. Jh. angelangt.
      Auch wenn mir Enno III bissi zu früh erscheint, weil auch die Anbindung Ostfrieslands an Brandenburg so richtig erst ab 1660 anläuft, werde ich alle Grafen und Fürsten von Ostfriesland - von Enno III bis Christian Eberhard - näher unter die Lupe nehmen.

      Guten Abend

      jele

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #18
        Neuigkeiten...

        ... leider keine guten!

        Hallo zusammen,

        liest noch jemand mit?

        Falls ja, nachdem mir auch mein ostfriesischer Gewährsmann nicht weiterhelfen konnte, habe ich zum Äußersten gegriffen und die große "Dame der Ringe" Beatriz Chadour-Sampson kontaktiert, die mir ausführlichst den Zahn gezogen hat, dergestalt, dass sie den Ring als Liebesring ('posy ring') bezeichnet hat, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner Person zugeordnet werden kann. Wer bin ich, ihr zu widersprechen, da sie "Tausende von Ringen katalogisiert hat"?
        Interessiert aber ihr Hinweis auf Joan Evans, English Posies and Posy Rings, Oxford 1932, wo, wie sie schreibt "viele solche Inschriften in einer alphabetischen Liste veroeffentlicht sind", in denen sie "'Nul ey byen', 'nul et ben' und 'nul si bien'" gefunden hat.

        Es hat also nicht sollen sein, danke für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal

        jele

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #19
          Moinsen jele,
          ich finde das Ergebnis schon recht beachtenswert, insbesondere in Anbetracht
          der doch recht schwierigen Fragestellung, selst bei einem negativen Ergebnis.
          ich finde es wirklich toll..!!..
          LG.von der Ostseeküste
          Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          Lädt...
          X