Wo ist Schluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #16
    Guten Morgen!

    Ich such natürlich meine direkten Vorfahren so weit retour wie möglich und dann mach ich es wie andere hier auch schon gesagt haben, ich nehm mit, was ich bekommen kann. Meistens ergeben sich beim Suchen schon mal die Geschwister der direkten Vorfahren und zum Teil deren Ehepartner, wenn ich wo Namensgleichheiten hab, und sich die dann irgendwann "einordnen" in den Stammbaum.

    Ich hab meinen Stammbaum bei MyHeritage und da kann man sich ein Familienbuch erstellen lassen, wo man auswählen kann, ob man nur direkte Verwandte mit rein nehmen will oder alle. Das macht dann einen großen Unterschied bei 1500 Personen von gut 200 Seiten aus :-)

    Generell schließe ich nichts aus und hab auch ein paar "Fragmentstammbäume" in meinem, wo ich mir sehr sicher bin, dass ich die mal mit anknüpfen kann, aber wo mir noch der "Missing Link" fehlt.

    Ich betreue 3 Stammbäume, meinen, den von meinem Mann und einen von einer Verwandten. Übersicht hab ich noch! :-)
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2545

      #17
      Hallo allerseits.

      Für mich ist da Schluss wenn die Kirchenbücher zu Ende sind, doch soweit bin ich noch lange nicht.

      In Ebensee, Traunkirchen und an anderen Orten gibt es immer was zu erforschen.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #18
        Da hast du aber Glück Andrea!
        Ich hatte schon ein paar mal in den Linien Ende vom Kirchenbuch :-(
        Andererseits hab ich ja noch ein paaaaaaaar Ururururur.... großeltern wo die Kirchenbücher noch nicht aus sind. Langweilig wird mir noch lange nicht.
        Vor allem, weil ich bei meiner Vaterlinie gleich mal häng und da die Kirchenbücher noch lang gehen würden, ich aber nicht weiter komm.
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2545

          #19
          Hallo Lisi.

          Ja und nein.

          Ja, weil fast alle Linien in diese Orte führen - eine Linie führt nach Tirol, doch di die lasse ich mal links liegen - und nein, weil viele Leute dieselben Vor- und Familiennamen gehabt haben.

          Da muss ich mühsam die Spreu vom Weizen trennen.

          Welche Loidl' gehören zu mir ? Oder ist es nur eine Namensgleichheit ?
          Beispiel: Vielleicht sind Anton Loidl und Viktoria Loidl (Geburtsname) miteinander näher oder weitschichtig verwandt ?

          Es ist zum Haareausraufen, so man welche hat.

          In Ebensee gehen die Kirchenbücher bis 1771 und in Traunkirchen bis ca. 1600.

          Derzeit forsche ich vorwiegend Ende des 18., im kompletten 19. und im frühen 20. Jahrhundert herum, soweit bei letzterem die Daten schon offen sind und nicht unter den Datenschutz fallen.

          Wo forscht du ? In einem Dorf oder in einer Stadt ? Sind deine Ahnen sesshaft oder eher Wandervögel gewesen ?

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #20
            @ Andrea
            *puh* da beneid ich dich fast ;-)
            Ich hab so ein paar Zugvögel in der direkten Vaterlinie, wo ich leider nicht wirklich weiter komm. Von der Steiermark nach OÖ und dazwischen!? und davor!? Gott sei Dank hab ich auch ein paar wurzelschlagende Linien, wo es schön ist anhand von einem Hof/einer Adresse nachzuvollziehen, wohin die gehören.

            Bei anderen bin ich im westlichen NÖ gelandet und dann gibts noch die Mariazellerlinie (da is Ende durch Kirchenbrand in den Kirchenbüchern), die Obersteiermark, Grazer Gegend, und vor allem Zentralraum und Voralpenland/Salzkammergut in OÖ. Da beweg ich mich hauptsächlich.

            Der Traunsee mit Ohlsdorf und Gmunden war auch schon am Rande dabei.
            Ein paar Verwandte stammen noch aus Tschechien, dazu hab ich Auswanderer in die USA und Kanada im Stamm.

            Wie gesagt, mir wird nicht fad und vor allem dann nicht, wenn ich schon alle Pfarren "rundum" abgesucht hab, von dort, wo die vorher waren und ich nicht mehr draufkomm, wohin sie sind... da ist dann auch Schluß fürs erste.

            "Unbekannt verzogen".... *seufz*
            Zuletzt ge?ndert von LisiS; 23.11.2019, 23:08.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #21
              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Hallo Lisi.

              Ja und nein.

              Ja, weil fast alle Linien in diese Orte führen - eine Linie führt nach Tirol, doch di die lasse ich mal links liegen - und nein, weil viele Leute dieselben Vor- und Familiennamen gehabt haben.

              Da muss ich mühsam die Spreu vom Weizen trennen.

              Welche Loidl' gehören zu mir ? Oder ist es nur eine Namensgleichheit ?
              Beispiel: Vielleicht sind Anton Loidl und Viktoria Loidl (Geburtsname) miteinander näher oder weitschichtig verwandt ?

              Es ist zum Haareausraufen, so man welche hat.

              In Ebensee gehen die Kirchenbücher bis 1771 und in Traunkirchen bis ca. 1600.

              Derzeit forsche ich vorwiegend Ende des 18., im kompletten 19. und im frühen 20. Jahrhundert herum, soweit bei letzterem die Daten schon offen sind und nicht unter den Datenschutz fallen.

              Wo forscht du ? In einem Dorf oder in einer Stadt ? Sind deine Ahnen sesshaft oder eher Wandervögel gewesen ?

              Herzliche Grüße

              Andrea
              ich erforsche momentan hauptsächlich die Seite meiner Mutter, da bin ich noch lange nicht fertig - in der einen Linie gibts keine Kirchenbücher, da diese verbrannt sind, aber über das Landesarchiv konnte ich tatsächlich auch da bis ca 1700 zurückgehen und ich geb nicht auf, doch noch mehr zu finden

              bei meinem Vater ist es einfacher, da die Österreichischen Matrikel online sind, bisher kommen wir hier zu 100% aus der Steiermark (Lippizzanerheimat und Schilcherland).

              da hab ich an einem Abend die eine Linie bis 1628 zurückverfolgen können
              kommt Halt immer drauf an, wie weit die Kirchenbücher zurückgehen

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2545

                #22
                Hallo.

                Oje, das ist schade, dass es zu der einen Linie keine Kirchenbücher gibt.
                Und toll, dass du über das Landesarchiv was finden kannst.

                Steiermark sagt mir was, Lippizzaner und Schilcher, wobei ich den nicht konsumiere.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #23
                  Pommerland ist abgebrannt... und viele Kirchenbücher gleich mit. Da hab ich leider viele Vorfahren, deren Daten mit in Rauch aufgegangen sind.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Omarosa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2012
                    • 687

                    #24
                    Also ich habe fast, ja fast Schluss gemacht.
                    Habe immer die Väterliche Seite und dann die Mütterliche Seite und wenn ich durch Zufall noch was dazu bekomme aus Kirchenbüchern und so habe ich sie mit eingetragen.
                    Durch die Seitenlinien habe ich natürlich auch lebende Verwandte gefunden, Groß Cousins und Groß Groß Cousins oder noch weiter weg. Sofern ich es belegen kann.
                    Z.b. Romankiewicz, da gibt es sooo viele, das man bald den Überblick verliert. Meine Urgroßmutter ist eine geborene Romankiewicz, und jede Generation war sehr Kinderreich. Zaremba ist 1792 schluss, da man nicht weis woher sie kamen. Und nur weil jemand sagt aus Polen, tja, das ist nicht gerade ein kleines Land gewesen und viele Bücher verschwunden.... Wo findet man da das Ende?
                    Und die Seite meines Mannes nehme ich auch noch auf....
                    Jetzt wo fast alle Kirchenbücher online sind kann man vieles finden. Aber es gibt sehr viele Johann's Josef, Anton, Jakob, sogar die Taufpaten heißen so. Diese Puzzle zu entwirren ist das schlimmste. Beispiel drei Brüder haben je einen Sohn mit den gleichen Vornamen. Die haben in einem Jahr je einen Sohn bekommen und alle mit dem Namen Josephus- Joseph- Josef... Nach ca. 200 Jahren wer ist von wem? Weil die Frauen nicht mit den Nachnamen genannt werden. Anna Maria, Maria Anna und Anna. Meistens lassen sie das Maria weg. Eh ich da was falsch mache, habe ich es auf einen gesonderten Blatt gemacht und dazu geschrieben ,,VIELLEICHT" von x y und so.
                    Nun habe ich aufgehört. Muss noch was ausdrucken - einheften - sortieren, dann klapp ich es zu.
                    Wo ist die Grenze? Habe keine anderen Bäume dazu genommen, denn das ist nicht meine Arbeit. Man kann sich austauschen, prüfen, ja.

                    Ich wünsche Euch allen eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit....
                    Es Grüßt Omarosa

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #25
                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Hallo.

                      Oje, das ist schade, dass es zu der einen Linie keine Kirchenbücher gibt.
                      Und toll, dass du über das Landesarchiv was finden kannst.

                      Steiermark sagt mir was, Lippizzaner und Schilcher, wobei ich den nicht konsumiere.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      ich hatte Glück, dass im landesarchiv tatsächlich etwas hinterlegt war. Schon ein seltsames Gefühl, das handschriftliche Testament seines eigenen Ahnen in der Hand zu halten. immerhin ist das Schriftstück fast 300 Jahre alt.

                      auf die Steiermarkforschung freu ich mich schon, immerhin weiß ich bereits, dass meine Familie seit 1813 auf ihrem Hof ist und wie sie dorthin kam (durch listige einheirat)

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #26
                        Zitat von Omarosa Beitrag anzeigen
                        ... Weil die Frauen nicht mit den Nachnamen genannt werden. Anna Maria, Maria Anna und Anna. Meistens lassen sie das Maria weg. ...
                        Hallo,
                        es ist üblicherweise: Anna Maria = synonym für Maria

                        Daher würde ich alle bei denen ein Maria im VN vorkommt als eine mögliche Person betrachten. Dagegen die Annas ohne ein Maria im VN als eine andere Person ansehen. Aber es kann natürlich auch mal anders sein in der Realität.

                        Möglicherweise entsprechend: Maria Anna = synonym für Anna.
                        Bei deutschen Doppel-VN ist nämlich häufig der letztgenannte Teil der entscheidende.
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 25.11.2019, 01:28.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Omarosa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.03.2012
                          • 687

                          #27

                          Vielen herzlichen Dank auch
                          Es Grüßt Omarosa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X