Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    #31
    @ Mr. Black: Wow, 107 Fernverwandte! Ich hoffe, du hast mit einigen auch Fotos, Geschichten o.Ä. austauschen können.

    Ich habe 10 zählen können, welche ich über das Internet fand - oder sie mich. Ein paar weitere fand ich per Brief/ Telefon. Eine Cousine der Schwiegermutter fand ich über 3 Ecken und ich besuchte sie, sie hat mir Fotos gezeigt und sogar welche geschenkt!

    Leider sind alle Kontakte eingeschlafen - nicht aber der Kontakt zu meiner Großcousine, welche mich kurz nach Weihnachten 2018 hier fand. Ich freue mich noch immer sehr darüber, denn ich hatte keinerlei Informationen und Fotos zu der Linie, ich bestellte hier und da mal eine Kopie vom Standesamt und kam Schritt für Schritt weiter. Nun beleben Geschichten und Fotografien diese Linie und ich lasse meiner Großcousine die Standesamt-Kopien zukommen und helfe beim Lesen wenn sie nicht weiterkommt.

    Es gibt noch einige mehr auf myheritage, mit denen ich verwandt bin aber keinen Kontakt habe. Allgemein kommt es mir da mehr vor wie Datenhascherei statt Ahnenforschung, gebe ich auch nicht mehr sofort alles frei. Anfangs hab ich, wenn ich einen Verwandten fand, mühevoll zusammengesuchte Fotos (ich gehöre zu den Irren, die auf gut Glück Briefe/ Mails schreiben und ab und an nen Volltreffer landen) und all mein Wissen über die geteilte Linie geschickt, und bekam maximal ein Danke. Am nächsten Tag stand dann alles inkl. Fotos im Internet. Wobei diese Personen dann direkt an der Quelle sitzen und in Omas Fotoalbum blättern könnten, es sicher auch machen, aber nichts zurückkommt. Und das passierte mir öfters bei myheritage. Ich denke immer, optimalerweise sollte es ein Geben und Nehmen sein, oder ein Nehmen mit Dankbarkeit. So, genug Geschwafel am Thema vorbei.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5535

      #32
      Hallo zusammen!

      Heute habe ich eine große Familie dazubekommen. In Form eines Forenmitglieds. Das ist mal ein Geschenk!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • fps
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2010
        • 2160

        #33
        Bei mir kommen immer wieder neue Fernverwandte dazu, bei den meisten liegt dann die Verwandtschaft allerdings schon einige Generationen zurück. Aber da mich die Abstammungslinien in beiden Richtungen interessieren, freue ich mich auch über sehr entfernte Verwandte, die wieder etwas mehr Aufschluss darüber geben, wie unterschiedlich sich die Abstammungswege gestalten. Und dann und wann ergibt sich, dass Linien, die nur "verschwägert" schienen, in Wirklichkeit eng verwandt sind, man muss nur das Bindeglied finden.

        Verblüfft stellte ich letztens fest, dass ich mit einer Person, mit der ich in schriftlichem Kontakt stehe, gleich über vier Linien verwandt bin. In unserem Baum ist das wohl Rekord!
        Gruß, fps
        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #34
          Hallo Anna,

          das ist sehr schade, wenn man so viel Zeit, Energie und mehr investiert und es kommt nichts zurück. Derlei habe ich auch schon oft erlebt und bin nun entsprechend sensibilisiert und reagiere anders, vorsichtiger. Besonders ärgerlich ist es auch, wenn man korrekte Daten übermittelt und welche im Anschluß falsch im Netz landen (aktuell in Ancestry bei mir).

          Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
          @ Mr. Black: Wow, 107 Fernverwandte! Ich hoffe, du hast mit einigen auch Fotos, Geschichten o.Ä. austauschen können.

          Derzeit stehe ich bei 113 Fernverwandten – heute kam eine Dame aus Alaska hinzu. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Geschichten, Anekdoten und Photos durfte ich mit vielen austauschen; ich bekam sogar Bilder von meinen Urgroßeltern, die in meiner Familie unbekannt waren. Spätestens in diesem Moment erkannte ich, das Wissen über meine Vorfahren liegt in den Nebenlinien verborgen. Momentan sind zwei persönliche Treffen in diesem Jahr in Planung – doch wer weiß schon, wohin die genealogische Reise mich treiben wird.

          So hat Deine Großcousine die schnöden Daten lebendig werden lassen – das sind die wundervollsten Augenblicke in der Forschung – wie ich finde. Möge der Kontakt dauerhaft bleiben!

          Viel Glück und Erfolg weiterhin,

          alles Gute,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4681

            #35
            Hallo zusammen,
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Heute habe ich eine große Familie dazubekommen. In Form eines Forenmitglieds. Das ist mal ein Geschenk!
            ich gestern auch, was für ein Zufall

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • fr3389
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2019
              • 180

              #36
              Ja, tatsächlich habe ich für den vi0, für den ich forsche, ein paar gefunden. Schon witzig wie es manchmal so spielt.

              Leider habe aber auch ich, oft garnicht erst Rückantwort bei möglichen Verwandten bekommen. Was das ganze irgendwie seltsam erscheinen lässt. Warum mache ich Ahnenforschung und zahle teilweise den Premiumbeitrag, wenn ich bei möglichen Treffern, es im Sande verlaufen lasse? Das ist doch wie, als würde ich ein Auto kaufen, obwohl ich eigentlich garkeine Autos mag.

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5535

                #37
                Hallo fr3389!

                Was ist ein "vi0"?

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Niederrheiner94
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.11.2016
                  • 786

                  #38
                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Hallo fr3389!

                  Was ist ein "vi0"?

                  Viele Grüße
                  consanguineus

                  Der Benutzername.


                  Gruß
                  Fabian

                  Kommentar

                  • fr3389
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2019
                    • 180

                    #39
                    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
                    Der Benutzername.


                    Gruß
                    Fabian
                    Ganz genau.

                    LG

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #40
                      Es mag egozentrisch gedacht sein, aber sind hier wirklich so wenige, die 11+ Fernverwandte über das Internet kennengelernt haben? Allein über dieses Forum komme ich sicher über 10, weitere über Google-Suchen, Smartmatches bei MyHeritage und Hinweise via Ancestry etc sind wohl weitere 20. Und wenn ich dann noch die validierten DNA Matches hinzuzähle, bin ich vermutlich irgendwo über 50! Ist das wirklich so außergewöhnlich? Je nachdem, wie viele Vorfahren-Generationen man zurückgeht, potenziert sich ja die Wahrscheinlichkeit, entfernte Verwandte zu finden. Auch Zahlen über 100 würden mich da nicht überraschen!


                      PS: Ich forsche seit vielen Jahren, aber allein gestern sind weitere zwei Fernverwandte in unterschiedlichen Linien hinzugekommen.
                      Zuletzt geändert von Scherfer; 12.03.2019, 12:52.

                      Kommentar

                      • Anna89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 427

                        #41
                        @ Mr. Black - ich danke Dir .

                        @ Scherfer: Ich hab 10 angekreuzt. Durch Briefe schreiben kamen noch ein paar fern Verwandte dazu. Ich zähle hier nur fern Verwandte auf, mit denen ich auch Kontakt hatte. Smart matches etc. ist nicht meine Welt. Ich bin zwar auf myheritage weil ich mich 5 Stammbäumen angeschlossen habe, selbst habe ich aber keine Stammbaumseite.

                        Die Vorfahren meines Mannes kann ich ziemlich weit verfolgen, trotzdem gibts in einer Linie nebst den A.H. dem Nazi nur 2 weitere sehr ferne Verwandte die mir bekannt sind. Und bei mir komm ich bisher nur seltenst weiter als 1850. Wenn ich da mal weiter komme, wird sich sicher noch einiges ergeben. Ich hoffe es halt
                        LG Anna

                        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4842

                          #42
                          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                          Es mag egozentrisch gedacht sein, aber sind hier wirklich so wenige, die 11+ Fernverwandte über das Internet kennengelernt haben? Allein über dieses Forum komme ich sicher über 10, weitere über Google-Suchen, Smartmatches bei MyHeritage und Hinweise via Ancestry etc sind wohl weitere 20. Und wenn ich dann noch die validierten DNA Matches hinzuzähle, bin ich vermutlich irgendwo über 50! Ist das wirklich so außergewöhnlich? Je nachdem, wie viele Vorfahren-Generationen man zurückgeht, potenziert sich ja die Wahrscheinlichkeit, entfernte Verwandte zu finden. Auch Zahlen über 100 würden mich da nicht überraschen!
                          Um diese Fernverwandten zu finden, müßte man sich bei Ancestry etc anmelden, bzw. aktiv nach solchen suchen. Wenn man das nicht tut, findet man sie eben auch nicht. Bisher habe ich keinen Ehrgeiz darein gesetzt, welche zu finden und ich seh auch nicht, warum ich das tun sollte. Ich hab genug Nahverwandte.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • ThorK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2018
                            • 183

                            #43
                            Ich wäre sehr an entfernten Verwandten interessiert. Gerade aus der Linie meines FN.
                            Obwohl sich die Ahnenlinie dort bis zurück zum 30-jährigen Krieg auf einen Umkreis von 100km und drei Städte (Kreise) beschränkt, konnte ich bisher noch keinen Kontakt herstellen.

                            Ich habe schon einige, in Frage kommende, Personen über das Internet kontaktiert, aber von keinem eine Antwort bekommen.

                            Letzte Möglichkeit wäre dann wohl auch nur Ancestry etc.

                            Gruß
                            Thorsten
                            Suche Infos:
                            FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
                            FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              #44
                              Moin gki,


                              ich habe über 11 Fernverwandte angekreuzt, und diese habe ich nicht über ancestry etc. gefunden. Meist ergibt sich das, wenn jemand Kontakt aufnimmt, weil er Teile meiner 2008 eingestellten Ahnenliste verfolgt hat oder im Forum nach Namen suchte, die in meinen Beiträgen auch auftauchen. Dazu bedarf es m. E. keines Ehrgeizes. Ich suche übrigens auch nicht aktiv nach Fernverwandten. Die kamen bei mir alle von alleine.



                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4842

                                #45
                                Hallo Friedrich!

                                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                                Die kamen bei mir alle von alleine.
                                Ich bin mir sicher, daß mich mit der Zeit auch mehr Fernverwandte finden werden. Du bist ja schon etwas länger dabei.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X