Hallo, suche Geburtsurkunden aus Metz und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sisi
    Benutzer
    • 14.04.2020
    • 7

    Hallo, suche Geburtsurkunden aus Metz und Umland

    Ich suche Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern und deren Vorfahren.
    Uropa: Frédéric Godfrey Zeiss, gewohnt in Metz, Rue de Chapelle 54
    Uroma: Jeanne Marie Appoline Zeiss, geborene Vilmin in Hémilly
    Sohn (mein Opa): Georges Clementine Marguerite Zeiss, geboren in Metz, am 27.06.1922.
    Würde auch gerne wisen, ob mein Opa noch Geschwister hatte.
    Kann ich das online irgendwie rausfinden?


    Gruss
    Silke
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2657

    #2
    Hallo Silke

    Die Zivilstandsregister von Metz wären hier. Aber 1922 liegt leider noch in der Sperrfrist für Geburten, diese sind erst bis und mit 1918 online. Geschwister mit Jahrgang 1916-1918 scheint es in Metz nicht gegeben zu haben. (Die bequemen 10-Jahr-Inidices für Geburten gehen leider nur bis 1912, danach muss man jeden Jahresindex einzeln anschauen).

    Mir scheint, die Heirat der Eltern war in Hémilly. Wenn man nämlich bei dieser Bezahlseite die Namen eingibt, werden drei Treffer gemeldet. Man sieht zwar nicht was gefunden wurde, aber wenn man in die Karte hineinzoomt, sieht man den Ort des Treffers. Und das ist Hémilly. Ob und wo man die Register von Hémilly kostenlos anschauen kann, habe ich aber auf die Schnelle nicht herausgefunden.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • sisi
      Benutzer
      • 14.04.2020
      • 7

      #3
      Guten Morgen,
      oooh Du bist ja toll! Vielen herzlichen Dank, dass Du mir so detalliert genatwortet hast. Ich hoffe ich werde fündig.


      Ganz liebe Grüße aus Bingen am Rhein und bleib gesund!


      Silke

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2657

        #4
        Ein kleines Stückchen kann ich noch weiterhelfen. Mit dieser Einstiegsseite kommst Du zu frei einsehbaren Scans für das Departement Moselle.

        Bei den 10-Jahr-Indices klappt das denn auch ganz gut. Hier ist derjenige von Hémilly. Da gibt es
        • Seite 59 rechts: Vilmin, Johanna Maria Apollonia, 22 August 1898 Nr. 7 (Geburt)
        • Seite 67 rechts: Vilmin, Jeanne Marie Appolline, 18 octobre 1919 Nr. 3 (Heirat)


        Wenn man jetzt die eigentlichen Register anschauen will, landet man für Hémilly auf dieser Seite, und da geht es nur bis 1792

        Da frage ich mich gerade ob die Treffer bei der Bezahlseite Filae vielleicht auch nur diese Indexeinträge enthalten und gar nicht die eigentlichen Urkunden.

        Vielleicht ist ja jemand mit einem Abo bei Filae so nett und schaut für Dich mal nach.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • inge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2007
          • 121

          #5
          Hallo zusammen,
          falls mein Beitrag hier nicht erwünscht ist, bitte löschen. Auf oben verlinkter Einstiegsseite hat meine Suche nach dem Jahrgang 1911 von der Gemeinde AUDUN-LE-TICHE kein Ergebnis. Die Seite ist als unsicher gemeldet.
          Auf der kostenpflichtigen Seite wird mir 1 Ergebnis gezeigt.
          Es geht um die Eheschließung von Friedrich Wilhelm Karl Heuschreiber mit
          Gertrud Stark am 19.09.1911 in AUDUN-LE-TICHE.
          Vielleicht kann mir jemand helfen?
          LG
          inge

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2657

            #6
            Hallo Inge

            Es gibt noch eine Einstiegsseite, vielleicht ist diese "sauberer". Von Deinem Ort gibt es offenbar Tables Décennales 1792-1952, aber Register nur 1765-1792. Ob diese woanders online sind, weiss ich leider nicht.

            In TD ist die Heirat auf Seite 152 resp. 159 und die Urkundennummer ist 24.

            Gruss, Ronny

            Kommentar

            • inge
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2007
              • 121

              #7
              Danke Ronny,
              leider komme ich auch hier nicht weiter.
              LG
              inge

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4326

                #8
                Hallo Silke, Inge und Ronny

                Der letzte von Roy angegebene Link führt zu den Archives départementales de la Moselle. Dort sind die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1793 online und aus der Standesamtszeit (ab 1793) von den meisten Orten wohl immer noch nur die Tables decennales.

                Die Standesamtseinträge (inkl. Tables decennales) der Stadt Metz findet man auf der Website der Archives municipales Metz. Ebenso sind dort die "Tableau nominatifs de population" bzw. "Tableau annuels de la population" 1793-1906 online einsehbar.

                archives, archives municipales, Metz, Lorraine, histoire, patrimoine, registres, état civil, généalogie, documents administratifs, bibliothèque, registres numérisés, documents iconographiques


                Deutsche Strassennamen von Metz 1870-1918 und wie diese heute heissen seht ihr hier:


                Zeitungen aus Metz sind übrigens hier online einsehbar:


                Gruss
                Svenja
                Zuletzt ge?ndert von Svenja; 01.05.2020, 22:02.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2657

                  #9
                  Hallo Svenja

                  Danke für die Info. Dann ist es bezüglich der Dörfer Hémilly und Audun-le-Tiche wie ich befürchtet hatte. Die Tables Décennales sind online lesbar (wenn man nicht gerade einen übervorsichtigen Virenschutz installiert hat). Und (für Inge), sie enthalten leider keine Informationen als was ich schon gesagt hatte.

                  Die Stadt Metz ist ja kein Problem, da habe ich den Link bereits in meinem ersten Beitrag angegeben. Deine weiteren Links zu Metz sind aber bestimmt nützlich.

                  Gruss, Ronny

                  Kommentar

                  • inge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2007
                    • 121

                    #10
                    Dankeschön für die Aufmerksamkeit. Mein Virenschutz ist der ganz popelige von Windows.
                    LG
                    inge
                    Zuletzt ge?ndert von inge; 01.05.2020, 23:08.

                    Kommentar

                    • sisi
                      Benutzer
                      • 14.04.2020
                      • 7

                      #11
                      Hallo Ronny, vielen Dank.
                      Auf dieser Seite von Metz war ich schon. Ich hab aber nicht rausfinden können, wie ich da suchen kann. Ich müsste jede Seite einzeln von den dortigen Büchern anschauen ��
                      Gruss Silke

                      Kommentar

                      • sisi
                        Benutzer
                        • 14.04.2020
                        • 7

                        #12
                        Hallo Ronny, hab mich bei der Seite Filae angemeldet und habe viel gefunden.
                        Ich komme nur bei meinem Ururopa nicht weiter.....
                        Uropa: Frédéric Godfrey Catherine Zeiss, sein Vater Georg Zeiss, Mutter Marguerite Rau, dann ist Schluss ...schade

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2657

                          #13
                          Hallo Silke

                          Hast Du denn seine Geburtsurkunde bereits? Im Vorort Sablon am 18.09.1891.

                          Wieso denn jede Seite durchblättern? Es gibt erstens die Tables décennales und zweites in jedem Buch vorne nochmal ein Namensverzeichnis. Mehr geht doch wirklich nicht.

                          Ich kann mal noch nach der Heirat der Eltern schauen...

                          Gruss, Ronny

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19710

                            #14
                            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                            H

                            Hast Du denn seine Geburtsurkunde bereits? Im Vorort Sablon am 18.09.1891.
                            Guten Tag,
                            der dritte Vorname ist ja der Hammer.
                            Catharina für einen Buben.
                            Maria ja, aber Catharina?
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2657

                              #15
                              Die Sterbeurkunde der Marguerite Zeiss geb. Rau enthält die Namen der Eltern, den Geburtsort Klingen (Bavière) und das Geburtsdatum 01.12.1853. Mal schauen, ob das weiterhilft...

                              @ Horst: Ja, das scheint eine Mode nicht nur in der Familie sondern im ganzen Ort gewesen zu sein.

                              Nachtrag: Ich vermute, es handelt sich um Klingen in Bayern. Der Name würde ja dazu passen. Und hier wäre eine, die auf den Tag genau passt. Wenn auch nicht aus Klingen. Und die Eltern heissen auch anders. Vielleicht bloss ein Zufall...

                              2. Nachtrag: Hier ist die Heirat von Johann Rau und Barbara Krentz am 18.01.1853 in Bergzabern. Der Name Barbara Krentz stimmt mit der obigen Sterbeurkunde überein, und zusammen mit dem übereinstimmenden Geburtsdatum ist jetzt klar, dass dies die Eltern der Margarethe Rau sind, auch wenn der Vater Johann statt Georg heisst.

                              Und wie ich hier gesehen habe, gibt es ein Klingen ganz in der Nähe von Bergzabern. Dass Bayern früher mal bis über den Rhein reichte, wusste ich gar nicht.
                              Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 02.05.2020, 15:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X