Uniform bestimmen - Sudetenland (Mährisch Schönberg) - 1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Uniform bestimmen - Sudetenland (Mährisch Schönberg) - 1902

    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum hier ist, erst einmal ein freundliches Hallo an alle!

    Meine Oma hat mir letztens dieses Foto von meinem Ur-Urgroßvater (zweiter von links) gegeben und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

    Das Foto ist auf Hartpappe aufgeklebt und im Atelier König Mähr. Schönberg vom Fotograf Richard König aufgenommen (so steht es auf dem Stempel auf der Rückseite). Ebenfalls steht noch "Prämiirt Olmütz 1902" (in der Schreibweise) auf dem Stempel.

    Kann mir jemand mehr zu den Uniformen sagen? Was sagen die Gürtelschnallen aus? Warum tragen die Herren einen Säbel? Was ist das Abzeichen des links sitzenden Mannes?

    Bin für jede Erkenntnis/Information sehr dankbar!

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Benjamin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Benjamin16; 26.08.2018, 19:05.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,
    das Bild scheint ja aus dem Ersten Weltkrieg zu stammen. Jedenfalls weit nach 1902.
    Es dürfte sich um Säbelbajonette / Seitengewehre für Werndl-Gewehre handeln.
    Allein das riecht nach Landwehr.
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 26.08.2018, 20:10. Grund: ein überflüssiges Wort nach "..-Gewehre" entfernt
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      Der Fotograf hat wahrscheinlich 1902 in Olmütz einen Preis bekommen und wirbt damit auf seinem Stempel. Daher hat die Jahreszahl keinen Bezug zum Jahr der Aufnahme, außer dass sie logischerweise danach entstanden sein muss.
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand mehr zu den Uniformen sagen? Was sagen die Gürtelschnallen aus? Warum tragen die Herren einen Säbel? Was ist das Abzeichen des links sitzenden Mannes?

        Hallo Benjamin,


        die Fotos zeigen Soldaten der k.u.k. Infanterie (möglicherweise auch der k.k. Landwehr). Sie tragen die 1908 eingeführte, hechtgraue Bluse und die ebenfalls 1908 eingeführte Feldkappe mit einem Röschen FJ I. (Franz Joseph I.) Die Leibriemenschließe ist ebenfalls typisch für die Zeit vor und zu Beginn des I. WK.


        Bei der Auszeichnung die zu sehen ist, handelt es sich um das Militär Jubiläumskreuz.


        Gruß Michael
        Zuletzt ge?ndert von Farang; 31.08.2018, 15:05.
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        Lädt...
        X