Alt 16.09.2011, 20:01
Benutzerbild von Primus inter pares
Primus inter pares Primus inter pares ist offline
Benutzer

Standard Standesamt I

Moin,

habe heute nach 28 Monaten Wartezeit vom Standesamt 1 in Berlin 4 Urkunden bekommen!

Seinerzeit waren 19 Monate in Aussicht gestellt worden. Während dieser Zeit konnte ich glücklicherweise die von mir gesuchten Daten auf anderen Wegen erfahren. Ist aber trotzdem immer wieder schön und die Kopien sind natürlich auch besser.

Resultat: 4 Urkunden in guter Qualität, davon 1 deren Inhalt und Daten ich noch nicht kannte!

Also an alle die noch warten müssen, übt euch in Geduld. Letztendlich lohnt es sich!

Viele Grüße, Primus

Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust
Alt 16.09.2011, 20:26
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bekam heut vom Erfurter Stadtarchiv 6 Sterbe-Urkunden/Ablichtungen ... darunter die Sterbeurkunde einer meiner 3fach Urgroßväter (gest. 1881 mit 45 Jahren... auch seine Eltern, also dann meine 4fach Urs stehen mit darauf, deren Namen, Sohn von... *freu*... wieder neue Forschungs-Ansatzmöglichkeiten ) ... und die anderen 5 Sterbefälle betreffen seine Kinder... also Geschwister meines Ururopas im Zeitraum zwischen 1879 und 1911 ... darunter nun interessanterweise dabei - mein Ururopa (geb. 1879) hatte einen Zwillingsbruder, der leider mit 7 Wochen alt verstarb ... die Mutter hat wahrscheinlich nach dem Tod des Vaters nochmals geheiratet, ihre Sterbeurkunde wurde leider nicht gefunden, nur ein Hinweis auf einer Urkunde eines der Kinder, das sie in Hamburg gestorben ist ... wie kommt man um 1895 von Erfurt (Möbisburg) nach Hamburg ... die Suche könnte sich schwierig erweisen... mal schauen und nochmal genauer auswerten...
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli
Alt 16.09.2011, 22:05
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
die Mutter hat wahrscheinlich nach dem Tod des Vaters nochmals geheiratet... sie in Hamburg gestorben ist ... wie kommt man um 1895 von Erfurt (Möbisburg) nach Hamburg ... die Suche könnte sich schwierig erweisen... mal schauen und nochmal genauer auswerten...
Huhu Olli
Gratulation zu deinem Erfolg! Ja, wie kommt man von Thüringen nach Hamburg ? Vielleicht hat sie einen feschen Hamburger kennengelernt und ist mit ihm in seine Heimat gezogen... ? Wenn du ihr Sterbedatum hast, kannst du ja in Hamburg die Urkunde anfordern, oder hast du das geneue Datum nicht?

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Alt 16.09.2011, 22:59
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
... ihre Sterbeurkunde wurde leider nicht gefunden, nur ein Hinweis auf einer Urkunde eines der Kinder, das sie in Hamburg gestorben ist ... wie kommt man um 1895 von Erfurt (Möbisburg) nach Hamburg ...
Moin, Moin,

vielleicht hat sie ja ursprünglich die Absicht gehabt nach Amerika auszuwandern - und ist dann in Hamburg hängen geblieben ...

Nur so'ne spontane Idee.

Gruß, Andreas
Alt 17.09.2011, 18:47
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

vielleicht hat sie ja ursprünglich die Absicht gehabt nach Amerika auszuwandern - und ist dann in Hamburg hängen geblieben ...

Nur so'ne spontane Idee.

Gruß, Andreas
Genau den Gedanken hatte ich auch. Vielleicht reichte ihr Geld erst einmal nur bis Hamburg und sie wollte dort dann wieder arbeiten um mehr Geld zu sparen und die Überfahrt bezahlen zu können. Man musste ja 25 oder 50 Dollar Startkapital mitbringen (ich hatte mal ein amerikanisches Buch über die Auswanderung nach Amerika gelesen und erinnere mich jetzt nicht genau).
Alt 17.09.2011, 21:51
BrunoWilhelmLouis BrunoWilhelmLouis ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Da ich ein sehr neugiriger Mensch bin , wollte ich mal wissen, was Ihr heute erhalten oder zugesendet bekommen habt, was Euch bei der Forschung wieder ein Stückchen weiter bringt?
Hallo,
ich habe heute nach 9 Monaten Wartezeit endlich mein neuestes Enkelkind bekommen. Es hat auch lang genug gedauert. Aber die 9 Monate waren bereits von Anfang an angekündigt.

Es grüßt herzlichst
BrunoWilhelmLouis
Alt 17.09.2011, 21:58
mausefalle mausefalle ist offline
Benutzer

Standard

Herzlichen Glückwunsch Bruno !
Ich hoffe das Kleine ist wohlauf.

MfG

Mausefalle
Alt 17.09.2011, 22:03
ichbins ichbins ist offline
Benutzer

Standard

Herzlichen Glückwunsch

von ichbins
Alt 18.09.2011, 09:14
BrunoWilhelmLouis BrunoWilhelmLouis ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank!
Alt 18.09.2011, 11:06
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bruno Wilhelm Louis,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuesten Enkelkind.

Wieviele Enkelkinder hast Du denn bis jetzt?
Ich habe leider noch kein Enkelkind und es ist auch leider bisher noch nichts unterwegs.

Viele Grüße
Gudrun
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht