Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bräuchte einmal jemanden um einen Blick auf einen Sterbeeintrag zu werfen, ich bräuchte da eine 2. Meinung ob ich den Text da richtig lese. Ich habe nach einem Sterbeeintrag für Jeremias Kofeldt gesucht. Er heirate erstmals 1763 Catharina Maria Heidenreich und gehörte zur Stavenhagener Glashütte, dann heiratete er 1769 eine Catharina Maria Möllers und er gehörte da zur Glashütte Grubenhagen. Ich fand nun einen Eintrag über einen Kofeld etwa 60 alt in Kreckow vom 21. Mrz 1791. Durch andere Einträge weiß ich, dass es dort auch eine Glashütte gab. Im entsprechenden Eintrag lese ich es so, dass der Schiebenbauer Kofeldt durch ein Stück Holtz zu Tode gekommen ist. Da ich vermute, dass Schiebenbauer, Scheibenbauer bedeutet, würde der Eintrag zu einem in der Glashütte beschäftigten passen. Ich wollte nun darum bitten, dass mal jemand guckt ob dort wirklich Schiebenbauer steht und vielleicht kann jemand die unter dem Datum schwer lesbaren Worte lesen. ( Bei Ancestry: Mecklenburg, Kreckow, Taufen, Heiraten u Tote 1746-1926 S. 82) Dazu würde vom Alter her auch ein Geburtseintrag aus Rumpshagen passen. Da wurde ein Jeremias Kovelt 1731 geboren. Vater war ein H Kovelt. Zu der Zeit gab es dort bei anderen Kindern von Kofelds die Väter Jost Heinrich und Jörg Heinrich. Jost hatte aber ebenfalls 1731 ein Kind weshalb er nicht der Vater von Jeremias sein dürfte. Ich fand in den Geburtseinträgen allerdings nichts von Zugehörigkeit zu einer Glashütte. Weiß zufällig jemand ob es bei Rumpshagen zu dieser Zeit eine gab? |
|
|||
|
|||
![]() Moin,
Zitat: Ich wollte nun darum bitten, dass mal jemand guckt ob dort wirklich Schiebenbauer steht und vielleicht kann jemand die unter dem Datum schwer lesbaren Worte lesen. ( Bei Ancestry: Mecklenburg, Kreckow, Taufen, Heiraten u Tote 1746-1926 S. 82) Sowohl "Scheibe..." als auch ein "b" erkenne ich nicht. An der o.a. Textstelle lese ich "Schinderhauer" Vielleicht eine andere Bezeichnung für Schinderknecht. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Wrn,
Zitat:
in Rumpshagen hat es eine Glashütte gegeben. Du willst da sicher nicht bis ins Detail einsteigen. Aber das habe ich gefunden: https://www.antikmakler.de/bv215675 Glashütten des Müritzkreises Artikelnummer:BV215675 "... Behandelt werden die Hütten Ankershagen, ... Rossow, Rumpshagen, Schwarz, Speck, ..." Renate Geändert von schulkindel (23.05.2023 um 16:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Wenn ich das richtig erkannt habe, wurde 1868 eine Tochter Anna Elisabeth in der Kirche Grubenhagen getauft. Als Ort wurde Rheberg Glashütte vermerkt.
Die Orte Groß Rheberg und Klein Rheberg gehören auch heute noch zur Kirchgemeinde Grubenhagen. Das von Dir genannte Kirchenbuch von Kreckow konnte ich bei ancestry finden, nicht aber den Eintrag. Ich habe mich auf etlichen Seiten "durchgehangelt", besagte Seite 82 fand ich nicht. Gib doch mal den Link an. Das heißt zwar nicht, dass ich das entziffern kann, aber irgendjemand im Forum kann das dann bestimmt. Renate Geändert von schulkindel (23.05.2023 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Renate
https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return Hier ist der Eintrag Kofeldt Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich habe zwei Jeremias Kohfeld Kofelt, beide zur ungefähr gleichen Zeit. Der erste der Beiden ist der genannte. Zwei Kinder habe ich da, die beiden Ehefrauen habe ich ebenfalls. Kinder: Anna Elisabeth *1768 Jürgen Friederich *1770 Beide zur Rehberger Glashütte geboren. Der zweite Jeremias Kohfeldt war 1795 Holzhauer auf der Torgelower Glashütte. Dessen Ehefrau ist mir bis jetzt nicht bekannt, allerdings gehe ich davon aus, dass es sich um die selbe Person handelt. Zwei seiner Töchter haben in Torgelow geheiratet. Catharina Sophia * 1775 oo1795 Anna Louise Elisabeth *1779 Pampower Glashütte oder Glocksin oo1797 Jeremias Kohfeldt ist am 6 Aug 1799 in Torgelow GH gestorben. Es wird die gleiche Person sein, allerdings fehlt der Beweis. Wenn ich auf die Taufeinträge der beiden Kinder stoße, könnte man eventuell die Mutter ermitteln. Den Toten Kohfeldt in der Helpter Glashütte habe ich auch noch niemanden zugeordnet. Viele Grüße Geändert von PhilSch (25.05.2023 um 22:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hans,
wenn ich das richtig sehe, ist das die Seite 145. Aber mehr als Du rausgelesen hast, kann ich auch nicht erkennen. Vielleicht solltest Du das hier im Forum unter Lesehilfe einstellen. Die Taufe der Tochter Anna Elisabeth in der Kirche Grubenhagen ist natürlich 1768 gewesen (wie auch PhilSch schrieb), 1868 ist ein Fehler von mir. Renate |
|
|||
|
|||
![]() Jeremias Kofeldt hat laut Ancestry am 19. Mai 1769 Cathar(ina) Möllers geheiratet.
Bei der Geburt von Anna Elisabeth war eine Trien Möllers Taufpatin, also eventuell die Schwester der Ehefrau des Jeremias Renate Geändert von schulkindel (26.05.2023 um 17:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Bei Torgelow (Glashütte) denke ich, dass wohl eher Torgelow am See gemeint ist.
Dieses Torgelow gehört auch zur Müritzregion und hatte lt. o. a. Buch auch eine Glashütte. Das andere Glashütte bei Torgelow (Pasewalk) dürfte für damalige Verhältnisse etwas weit entfernt gewesen sein. Renate |
|
|||
|
|||
![]() Ja es handelt sich um die Glashütte Torgelow am See (Kirchspiel Schloen). In dem besagten Buch steht es auch drin. Wenn Interesse an dem Buch besteht, würde ich es direkt beim Verlag kaufen. Dort kostet es nur 10€.
Zitat:
Viele Grüße |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
glashütte kofeldt |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|