|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man nur immer wüsste wonach man suchen muss. Das macht mich kirre, wenn man die Sprache nicht kann. Mir geht es ähnlich mit dem anderen Teil der Familie und der tschechischen Sprache. Ständig der Switch zwischen Polnisch, Tschechisch, Latein und dann noch Leseprobleme mit Kurrent-/Süttzerlin-Schrift und furchtbaren Handschriften der Pfarrer. Da hab ich mir ja ein ganz tolles Hobby gesucht
![]() Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
mein Vater ist auch in Gräbel geboren, 1917. Ich habe Unterlagen aus dem kath. Kirchenbuch von Blumenau. Die kath. Bewohner von Gräbel sind in die 2km entfernte kath. Kirche in Blumenau zur Sonntagsmesse gegangen. Dort wurden sie auch in den Kirchenbüchern erfasst. Das Standesamr war im ca. 5km entfernten Langhelwigsdorf . Wenn dein Vorfahre kath. war, könnte ich mal in meinen Unterlagen nachschauen. Gruß, Bernd |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Bernd,
vielen Dank für die Hilfe. Leider sind meine Leute durchweg evangelisch. Ich hab zwischenzeitlich auch schon Kontakt zu o.g. Standesamt und bekomme hier Unterlagen zugeschickt. Was vermutlich nicht dabei ist, ist die Information, wann genau meine Urgroßeltern nach Gräbel kamen, wo sie wohnten und warum. Vor der Geburt meines Großvaters sind alle im Kreis Posen geboren, nach ihm in Ober Schönfeld bei Bunzlau. Gerade deswegen wäre es für mich interessant, warum er in Gräbel geboren wurde. Mein Urgroßvater war Landarbeiter. In Gräbel gibt es ja dieses wunderschöne Herrenhaus. Gut möglich, dass er dort Arbeit fand. Erwiesen ist das jedoch nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich hätte noch jemanden für dich, der die ev. Kirchenbücher von Langhelwigsdorf abfotografiert hat. Er hat eine Kontaktadresse von mir bekommen und ist vor etwa 3-4 Jahren nach Langhelwigsdorf gereist. In Langhelwigsdorf wurden ja auch die ev. Christen von Gräbel registriert. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Wenn du interessiert bist, schicke ich dir gerne Name und Adresse des betreffenden Herrn an eine private Adresse. Hier möchte ich diese Angaben nicht so gerne veröffentlichen. Er ist sehr freundlich und hilft dir bestimmt wenn er was über deinen Vorfahren hat. Gruß, Bernd |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Bernd,
das wäre wirklich super, wenn du mir die Kontaktdaten schicken könntest. Wenn du möchtest, kannst du sie gerne an m.f.beck@gmx.de schicken oder hier im Forum per PN. Tausend Dank schonmal im Voraus! Gruß Michael |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|