Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Oliver,
ich habe leider heute erst Deinen Beitrag gelesen: "Meine" Katholing haben leider keine passende Babette um 1860, die lebten auch alle im Bereich Thiersheim und Bayreuth. Zu Lainecker Katholing habe ich Infos, aber das passt auch nicht. Wenn es Dir hilft, kann ich Dir das gerne trotzdem mailen. Ich habe nach wie vor eine Lücke um 1730, vielleicht hast Du dazu etwas gefunden? Viele Grüße Steffi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Carinthiangirl,
ich habe Deine Nachrichten heute erst entdeckt, war länger nicht im Forum. Zur Schreibweise: Diese hat sich im Laufe der Jahre verändert, ursprünglich war sicher Catholnig o.ä. richtig. Da ich selbst oft in Kärnten war, ist mir das durchaus geläufig. Zur Herkunft des Namens: auch hier gibt es mehrere Varianten, die wahrscheinlichste ist meiner Meinung nach die vom Leiter des Museums Villach erklärte Version des slawischen Ursprungs "denkbar ist auch eine Herleitung von dol=slav.Tal und von damit gebildeten Örtlichkeitsnamen wie etwa Kadöll (im Glantal ) oder Cadovlije in Slowenien". Daher auch meine damalige Frage zu Unterlagen aus Slowenien. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit einem dortigen Archiv in Verbindung gesetzt und die waren wirklich sehr hilfsbereit - leider haben wir aber keine wirlklich neuen Erkenntnisse gewonnen. Zur fraglichen Zeit (um 1550 oder früher) existieren in Kärnten keinerlei Kirchenbücher, die Matrikenbücher der Villacher Stadtpfaren beginnen erst ab 1600. Aber trotzdem Danke für den Hinweis zu den Matriken, auch wenn diese nicht zu meiner Zeitspanne passen. Ich freue mich immer über neue Ideen, die Licht ins Dunkel bringen könnten! Viele Grüße Steffi |
|
|||
|
|||
![]() Guten Abend aus Kärnten!
Vorerst möchte ich carinthiangirl beipflichten und feststellen, dass die Schreibweise Catholing bei uns nicht üblich ist. Diese Form könnte eine Verschreibung sein (Villach war bambergischer Besitz und manche der Beamten dürften wohl den Kärntner Dialekt schlecht verstanden haben) oder die Schreibweise könnte nach der Auswanderung aus Kärnten entstanden sein. Die Ursprungsform wird wohl Kathol bzw. Katholnig gewesen sein. Der Familienname Katholnig ist in Kärnten noch heute stark vertreten, auch in unserer Familiengeschichte kommt der Name gleich in zwei Linien vor. In St. Michael bei Villach gibt es die Gailerhube, die seit langen Zeiten im Besitz der Familie Katholnig steht. Der älteste mir bekannte Namenträger ist Hans Katholnig, der 1693 als Besitzer des Anwesens genannt wird. Es kam immer wieder vor, dass sich weichende Söhne aus wohlhabenden Bauernfamilien in der nächsten Stadt, hier Villach, mit einem Gewerbe niederließen. Ich würde daher eher die Suche in Kärnten intensivieren. Ich bin nächste Woche wieder im Landesarchiv und werde einmal schauen was sich noch zum Thema Katholnig (Catholing?) finden lässt. Bei mir ist nur eine Seitenlinie sodass ich mich bisher nicht so intensiv damit befasst habe. Könnte ich jetzt ein wenig nachholen. Beste Grüße aus Kärnten - Joachim |
|
|||
|
|||
![]() Fundstück Juli 2015 - Sterbeparte aus Kärnten.
geboren am 29.06.1923 in St. Jakob im Rosental gestorben am 05.07.2015 in Villach http://www.pax-requiem.at/web/decedent/5509 Telefonbuch: http://www.herold.at/telefonbuch/katholnig/ |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Libelle,
ich bin über MyHeritage auf meinen Vorfahren mütterlicherseits, Barthel Catholing (1570) gestoßen. Seine Enkelin Eva Kunigunde Catholing hatte laut meinen Recherchen mit Peter Fickelscherer (*1664) den Sohn Wolfgang (*1689) LG Thomas |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
catholing |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|