Ingo Löhken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Benutzer
    • 03.06.2014
    • 5

    Ingo Löhken

    Hallo in die Runde,
    ich forsche seint einigen Jahrzehnten in der Gegend von Schwelm, im Raume Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Ratingen. Besonders beschäftigt habe ich mich mit dem Kirchspiel ref. Linnep.
  • tom_0708
    Benutzer
    • 31.07.2017
    • 9

    #2
    Hallo Ingo,

    Ich forsche auch u. A. viel in Schwelm und Mülheim, mein Urgroßvater hieß Löhken und kam aus Schwelm.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Halo
      Der ingo war

      Letzte Aktivität: 06.09.2014 17:20

      Zuletzt im Forum
      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • löhken
        Benutzer
        • 14.08.2010
        • 9

        #4
        vielleicht hatte er auch mal ne auszeit nötig. so wie ich selber z.b.
        an tom: welche löhken hast du denn da? nur stadt schwelm oder auch sprockhöveler?
        Zuletzt geändert von löhken; 02.04.2018, 08:19.

        Kommentar

        • tom_0708
          Benutzer
          • 31.07.2017
          • 9

          #5
          Hallo Löhken,

          Meine Löhkens lassen sich bis ins späte 18. Jahrhundert in Schwelm zurückverfolgen. Davor kamen sie aus Sprockhövel.

          Meine Löhken-Linie sieht so aus (mit Ehefrauen in Klammern):

          Walter Eugen Willi (1914-1982) (Elfriede Adele Pauline Eigen)

          August Friedrich Wilhelm (1883-1931) (Klara Elise Vollmer)

          August (1857-1922) (Auguste Schumacher)

          Julius (1828-1880) (Amalie Offermann)

          Johann Caspar (1805-1840) (Maria Catharina Kohlstadt)

          Johannes Peter (1777-1820) (Catharina Maria Dahlmann)

          Johannes Peter (aus Sprockhövel) (?-?) (Anna Maria Obergethmann)

          Christopher (ca. 1698-1741) (Ehefrau unbekannt)

          Wie sieht es mit Ihren Löhkens aus?

          Kommentar

          • löhken
            Benutzer
            • 14.08.2010
            • 9

            #6
            Hallo tom,
            ich habe meine Löhken -soweit bekannt- komplett im heutigen Sprockhövel. Tatsächlich führt das dann zusammen bei unterste Löcken-Obergethmann.
            Vielleicht hast du mittlerweile Kontakt mit Ingo Löhken gehabt.
            Übrigens findet sich

            Julius Loehken Name des Ehepartners Amalie Opfermann Ereignisdatum 12 May 1854 Ereignisort Evangelisch, Schwelm, Westfalen, Prussia Name des Vaters Caspar Loehken Name der Mutter Caroline Kohlstadt Name des Vaters des Ehepartners Wilhelm Opfermann Name der Mutter des Ehepartners Susanne Vorbergin anderen Einträgen auch Oppermann.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Hallo zusammen,
              ist Euch die Leihgabe Löhken bezüglich der Unteren Obergethe ans Stadtarchiv Sprockhövel bekannt? Ist jemand von Euch evtl. sogar beteiligt?
              Angelika Löhken hat eine Sammlung über die Geschichte des Hofes, der immer im Familienbesitz war, jetzt als Leihgabe an das Stadtarchiv übergeben.

              Eine lohnende Spur, eine Übersicht der Bestände und ein paar Einzeldokumente habe ich. Ansonsten ist der direkte Kontakt natürlich sicherlich ergiebiger. Falls Interesse, bitte melden.
              Ich komme aus Sprockhövel-Haßlinghausen, habe aber selber bisher keine Löhken drin (nur Brot gekauft beim Bäcker Löhken, das war dann wohl die vorvorige Generation).
              Viele Grüße
              Xylander
              PS: Vielleicht lohnt sich ein Umzug mit dem Thema ins NRW-Unterforum
              Zuletzt geändert von Xylander; 24.05.2018, 16:16.

              Kommentar

              • tom_0708
                Benutzer
                • 31.07.2017
                • 9

                #8
                Hallo Löhken,

                Das hört sich super an, willkommen in der Familie!
                Könntest Du mir vielleicht (privat geht auch) Deine Löhken-Linie zuschicken? Dann kann ich Euch in meinem Ancestry-Stammbaum eintragen.

                Die FamilySearch-Einträge sind mir bekannt, da ich hauptsächlich damit geforscht habe. Die dazugehörigen Originaleinträge lassen sich bei Archion.de finden (kostenpflichtig).


                Hallo Xylander,

                Davon habe ich noch nicht gehört. Das ist aber sehr gut zu wissen, denn die Obergethmanns lassen sich mithilfe der Kirchenbücher nur bis ins frühe 8. Jahrhundert zurückverfolgen. Vielen Dank!

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Hallo tom0708,
                  na, frühes 8. JH, davon wage ich nicht zu träumenSchon klar, Du meinst 18.JH.

                  @Euch beide: Was ich aus der Leihgabe Löhken vom Stadtarchiv Sprockhövel habe, sind zwei Übersichten (1. Genealogie Obergethmann-Spennemann, beginnt mit Peter Wennemar Übergethmann 1701 - 2. Chronologie der Hofbesitzer auf der Obergethe, beginnt mit Tilman Bolt 1419) Außerdem eine kurze Inhaltsangabe seitens des Stadtarchivs zu den einzelnen Bestandteilen der sehr umfangreichen Leihgabe) Bei Interesse schickt mir Eure mail-Adresse per PN, dann schicke ich Euch die Dateien.

                  Verwandt sind wir wahrscheinlich über die Spennemann auf dem Spänen, also bevor sie nach Diefhausen und von da auf die Obergethe kamen.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Habt Ihr Westebbe 49 Bauernhöfe und Kotten in Sprockhövel?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X