Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2017, 09:54
TPPoldi TPPoldi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2017
Beiträge: 35
Standard Ahnen aus Domstadtl, Christdorf, Müglitz, Tillendorf, Olbersdorf, Johnsdorf und Braunseifen

Hallo zusammen,
z.Z. hänge ich auf der Suche nach meinen Vorfahren an mehreren Stellen.
Vielleicht hat jemand von euch Informationen, die mir weiterhelfen können.

Gesucht werden:

Eltern (Anton Lenerth, Johanna Schmied (Schmidt)) von Stephan Lenerth (*25.12.1829 Domstadtl, +03.10.1878 Domstadtl)

Eltern (Johann Mickstein (Migstein), Anna Miltner) von Theresia Mickstein (*07.09.1795 Christdorf)

Eltern ( Franz Feik (Feick, Feig), Klara Polzer (*Dittersdorf)) von Rosalia Feik (Feick, Feig) (*26.06.1798, Christdorf)

Eltern (Karl Lauterbach (*Müglitz), Veronika Herbig oo 12.02.1748 Mügöitz) von Augustin Lauterbach (*16.08.1763 Müglitz, +02.03.1853 Braunseifen)

Eltern (Johann Masenek (Masanig, Massanig), Elisabeth ...) von Theresia Masanek (*29.06.1764 Braunseifen, +11.08.1832 Braunseifen)

Eltern (Christian Tögel (Tegel) (*Tillendorf), Johanna Wanke, oo13.11.1786 Tillendorf) von Johanna Tögel (*28.07.1796 Tillendorf)

Eltern (Albert Rupprecht, Zezilia (Cäcilia) Beitel) von Theodor Rupprecht (*09.09.1800 Olbersdorf)

Eltern (Franz Breuer, Katharina Neimann) von Genovefa Breuer (*15.04.1808, +24.07.1843 Olbersdorf)

Eltern (Anton Kittel (*Johnsdorf), Theresia Frank) von Karolina Kittel (*23.11.1839 Johnsdorf)

Das sind eine Menge Infos, die mir fehlen, aber vielleicht hat jemand etwas davon für mich.
Schon jetzt vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2017, 17:51
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Thomas!

Solltest Du je in Domstadtl weiter kommen - Monika Holl
und ich haben ne Menge der Kirchenbücher dort abgeschrieben,
als Excel-Dateien.

Allerdings nicht ganz bis 1878. nur bis 1775.
Falls Du selber interessiert bist, Dich an dem
Projekt zu beteiligen -> gerne, wir haben
die Daten ab 1662 abgeschrieben.

Du erwaehntest auch Johnsdorf - weisst Du wo
da die KB liegen?

Christdorf findest Du BTW im KB von
Dvorce.

Gruss,
Steffen

Gruss,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2017, 18:53
TPPoldi TPPoldi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.03.2017
Beiträge: 35
Standard

Hallo Steffen,
ich habe alle meine Daten aus dem Online-Archiv Troppau.
Die Daten von Johnsdorf findet man teilweise unter Römerstadt und unter Janovice / Janušov.
Meine Schwierigkeiten weiterzukommen, liegen darin, dass bei alten Geburtsurkunden z.B. nur die Vornamen der Mütter stehen und auch keine Hausnummern.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2017, 19:31
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von TPPoldi Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,
ich habe alle meine Daten aus dem Online-Archiv Troppau.
Die Daten von Johnsdorf findet man teilweise unter Römerstadt und unter Janovice / Janušov.
Meine Schwierigkeiten weiterzukommen, liegen darin, dass bei alten Geburtsurkunden z.B. nur die Vornamen der Mütter stehen und auch keine Hausnummern.

Gruß Thomas
Ich weiss was Du meinst. Selber habe ich hier oft mit einem Komplettabschrieb der KB das Problem geloest. Dann konnte Check mit textsearch nach allen in Frage kommenden Namen suchen. Ja, Riesenaufwand, aber für mich als Informatiker sind Brute-Force-Verfahren immer eine mögliche Lösung!ich


Handbücher warten eine weitere, die von domstadtl liegen auf Trikots und enthalten oft genealogische Daten, die eine Zuordnung ermöglichen (Hans Walter kauft das Haus seines Vaters Georg walter, zwischen den Häusern von s und y gelegen, etc).

Gruss,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2017, 20:47
TPPoldi TPPoldi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.03.2017
Beiträge: 35
Standard

Bisher habe ich nur N, Z und O verarbeitet.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2017, 12:51
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Wie gesagt - Grundbücher lohnen sich. Liegen auf Troppau (warum nur musste mein Kindle Fire beim eintippen der vorigen Mail aus "Troppau" "Trikots" machen??? ^^^ Blöde nicht abschaltbare Autokorrektur!)

In der Gegend Domstadtl sehen die Dinger meist so aus, dass auf den ersten 10-20 Seiten ein "Inhaltsverzeichnis" zu finden ist, wo man schon sieht, wer an wen verkauft hat (über mehrere Generationen), und wenn da was "interessantes" drunter ist, kann man weiter schauen.

Bei Domstadtl selber fehlt leider das Inhaltsverzeichnis, allerdings gibt es einen von mir verfassten Index zumindest der älteren Grundbucheinträge (das neuere Grundbuch habe ich mangels Zeit noch nicht vollständig indiziert).

Bei Interesse kann ich gerne die Daten des SVN-Servers, auf dem das Zeug liegt zukommen lassen (steht auch irgendwo hier im Forum). Ich ziehe wenn möglich diese Art und Weise vor (damit ich wenn ich was update nicht jedem, dem ich mal Daten dazu schickte, ein Update schicken muss ;-) ), aber notfalls kann ich die Datei natürlich auch per Email schicken.

Alternativ liegen die Daten auch auf Familia Austria: https://familia-austria.at/images/in...2017-10-02.pdf

Aber dort nur als PDF, was natürlich zum durchsuchen ungeschickter ist als ne Textdatei (die wollten unbedingt PDF ^^).

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2017, 10:24
TPPoldi TPPoldi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.03.2017
Beiträge: 35
Standard

Danke, ich schau mir erst einmal die pdf-Datei an.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2017, 15:18
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von TPPoldi Beitrag anzeigen
Danke, ich schau mir erst einmal die pdf-Datei an.

Gruß
Thomas
Manchmal mag es sinnvoll sein, in den "vollen" Text zu schauen, aber das Zeugs bei den Grundbüchern ist oft fast unlesbar. Daher mache ichs immer so ich schreibe die Überschriften ab, und anhand derer schaue ich dann wo was interessantes für mich dabei ist. Oft findet man etwa bei Erbschaftssachen dann eine Auflistung der Kinder des Verstorbenen und so. Und das hilft natürlich sehr oft weiter.

Leider gibt es auch viele Texte, wo zwar etwas von "die Witwe" steht, aber nirgends im ganzen Text ist der Name von "der Witwe" erwähnt, immer nur "die Witwe" hier, "die Witwe" dort.

Aber ich habe jedenfalls schon oft Infos aus den Grundbüchern gefunden, auch wenn es manchmal schwierig war. Gerade im Troppau-Archiv sind zu sehr vielen Orten Grundbücher vorhanden.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2019, 00:26
Maruschka Maruschka ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2018
Beiträge: 84
Standard

Hallo Thomas,


da haben wir Überschneidungen bei uns. Über ein paar Ecken hab ich die Olbersdorfer Familien Breuer und Rupprecht bei mir im Stammbaum drin.
Die Ludwigs und Stenkes in meiner Vorfahrenlinie kommen ursprünglich aus Olbersdorf und haben in die Familien reingeheiratet. Ich habe noch Daten zu den Geschwistern im Angebot. Leider nicht zu den Eltern, weil das ja eigentlich nicht meine direkte Linie ist.



Gruß


Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.