ev. Taufe in Helmstedt 1765

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    ev. Taufe in Helmstedt 1765

    Guten Morgen Kollegen,

    vor vielen Jahren habe ich einen ev. Taufauszug oder die Kopie davon aus Helmstedt vom 5.1.1765 eingesehen. Heute kann ich auf Grund Datenverlustes die Taufe nicht mehr 100%ig nachvollziehen/belegen. Das würde ich aber gern

    Kommen mehrere Kirchen für diese Datum in Frage, oder nur eine. Sind die KB erhalten und einsehbar?

    Über Hinweise oder Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lars Severin; 25.03.2015, 12:23.
    pater semper incertus est
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #2
    Hallo,

    es kommen mindestens 3 Kirchen in Helmstedt (wenn ich mich richtig erinnere) in Frage.
    Die Bücher können im NLA Wolfenbüttel eingesehen werden.
    Seit 2015 hat das Archiv ein neues Online System indem die Bücher herausgesucht und bestellt werden können:

    Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


    Man muss sichregistrieren und einen Antrag auf Berechtigung Stellen.
    Grüße,
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Ah Danke, na dann schaun wir mal.
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        #4
        Hallo Lars,

        Schau mal hier: http://www.florian-moeckel.de/blog/o...helmstedt.html
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Lars Severin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2008
          • 797

          #5
          Ah danke, das ist ebenfalls hilfreich. Leider habe ich mich etwas verrannt, in dem ich mich um fast ein Jahrhundert (!!) vertan habe - es hätte 1699 heißen müssen.
          Denn Johann Friedrich Severin ist am 31.1.1699 in Helmstedt geboren und wohl auch zeitnah getauft worden. Dessen Aszendenz interessiert mich eigentlich. Seine Eltern waren Johann Jakob Severin, Konrektor, Bürger und Brauer in Helmstedt und Augusta Katharina Barden.
          Der Hinweis 1765 bezieht sich auf die Eheleute Johann Dietrich Severin, Schuhmachermeister und Brauer ebd. und Margaretha Conradine geb. Müller, die am 5.1.1765 in Helmstedt ihren Sohn Johann Jakob Heinrich Severin taufen ließen. Dies kann bestenfalls ein entfernter „Neffe“ sein. Nicht das mich das oder der möglich Zusammenhang nicht interessieren würden, nur muss man auch den Fokus halten sonst kommt man am Ende zu gar nichts.
          Die Findbuchsituation mit den Infrage kommenden Kirchen bleibt aber, wenn ich das richtig sehe, multiple und damit kompliziert.
          Dank und Grüße
          Lars
          pater semper incertus est

          Kommentar

          • fbehse
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 725

            #6
            Die Ehe der Eltern am 11.06.1695 in der St. Stephani Kirche ist Dir bekannt?

            Am 24.11.1685 hat ebenfalls ein Johann Jacob Severin eine Maria Cahlen geheiratet. Ob es sich um denselben handelt, kann nur ein Blick in die Bücher klären.

            So kompliziert ist das gar nicht. Die einzelnen Daten sind halt in verschiedenen Büchern niedergeschrieben. Mit meiner Liste sollte aber eigentlich keine Quelle "unter den Tisch" fallen.
            Zuletzt geändert von fbehse; 26.03.2015, 12:42.
            Viele Grüße,
            Florian
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
            -----------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Nein Florian,
              das kannte ich noch nicht.
              Ich darf also dankend mitteilen, dass ich durch deinen Zweizeiler, freudig überrascht und in der Sache bereichert bin. Hast du noch mehr Bonbons?
              Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 725

                #8
                Hallo Lars,

                na, schauen wir mal, ob ich noch etwas Süsses habe...

                Also, der zweitgenannte Traueintrag zu Severin ist der früheste Eintrag zu Severin in Helmstedt, somit wird er (oder seine verheirateten Eltern) von woanders herkommen. Das steht vielleicht im Traueintrag.

                Weitere Severin im Fürstentum Braunschweig:

                Schöningen
                1683 Uhde, Friedrich oo Severin, Jüdith (Seite 28 im KB)

                Hoiersdorf mit Westendorf
                1658 Severin, Nicolaus oo Camonia, Sophia (Seite 13 im KB)

                Schöningen St. Lorenz
                1658 Severin, Nicolaus oo Camonia, Sophia (Seite 6 im KB)

                Durch die beiden gleichen Einträge in Schöningen und Hoiersdorf und das gleichzeitige Auftauchen einer weiteren Ehe ebenfalls in Schöningen mit den entsprenden Jahreszahlen auch in Verbindung mit den Einträgen in Helmstedt drängt sich natürlich eine starke Vermutung auf, die allerdings durch die entsprechenden Einträge zu prüfen wären.

                Es gibt noch 3 weitere Einträge in Blankenburg (Harz), jedoch habe ich den Band 4b aus dieser Zeitperiode leider nicht.

                Ich hoffe, Ich konnte helfen!
                Viele Grüße,
                Florian
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                • Lars Severin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 797

                  #9
                  Florian,
                  herzlichen Dank, das ist mehr als interessant, ich hab es auf der todoL!
                  Grüße
                  Lars
                  pater semper incertus est

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X