FN Trinkaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    #16
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke die Erklärung von Udo ist die am wahrscheinlichsten. Alles andere erscheint mir doch etwas weit hergeholt.

    Schönen Abend noch
    Peter
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

    Kommentar

    • Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2005
      • 170

      #17
      wenn dir 'Trinkaus' als Eigenschaft am Besten gefällt, dann google mal nach 'Stürzbecher' :-)

      Ein berümter Vertreter des Namens ist Klaus Störtebecker (stürz den Becher).

      ebenso netten Abend.. Irmgard

      Kommentar


      • #18
        RE: Trinkaus

        Hallo Peter,

        wo kommen denn Deine "Trinkaus" her? (ich hab einige in den Trauungen für Brensbach 1653-1732 gefunden) Bei Interesse bitte melden

        Schönen Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Peter G.
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2006
          • 497

          #19
          RE: Trinkaus

          Hallo Marlies,
          schön dass Du dich noch an den Namen erinnert hast.
          Meine Trinkaus kommen aus Babenhausen. Habe eben mal die Entfernung zwischen Brensbach und Babenhausen per Software ausrechnen lassen. Es sind ca. 21 km Luftlinie.
          Da liegt es sehr nahe, dass die Trinkaus die Du gefunden hast und meine miteinander Verwandt sind.
          Ich bin sogar sehr an den Daten die Du gefunden hast interressiert.
          Mein Spitzenahn bei Trinkaus heißt Mathias und kam aus Babenhausen
          gest. am 25.1.1794 in Neuwerbas.
          Bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich da mal ne Verbindung herstellen kann.


          PS.:
          Weiß nicht ob die HP schon bekannt ist?? Gar nicht schlecht.




          Schönen Gruß aus Querbach
          Peter
          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

          Kommentar


          • #20
            RE: Trinkaus

            Original von p.greth
            schön dass Du dich noch an den Namen erinnert hast.
            Hallo Peter,

            Du glaubst gar nicht, wieviele Namen aus dem Forum bei mir "sitzen" (im Gegensatz zu "allgemeinen" Beiträgen, bei denen ich auch suchen muß)

            Also hier die Trinkaus aus Brensbach:

            Trinkaus Philipp Sohn v. Hans T., Müller, Brensbach heiratet am 03.02.1659 Anna Lang, Tochter von Friedrich Lang, Niederkinzing

            Trinckauß Conrad Sohn v. + Jakob T. Brensbach, heiratet am 24.01.1683 Anna Margretha Wetterhan, Tochter v. Hans Henrich W., Lengfeld

            Trinckauß Johann Conrad, Sohn v. Philipp T. Brensbach heiratet am 21.08.1683 Anna Wolf, Tochter v. Michael W., Höllerbach

            Trinkaus Johann Martin, Schmied, Sohn v. Conrad T., Brensbach heiratet am 06.11.1727 Eva Maria Haintzelmann Tochter v. Nicolaus H., Schmied Groß-Umstadt

            Trinkaus Johann Peter, Sohn v. Johann Wilhelm T., Brensbach heiratet am 04.11.1728 Maria Sibylla Eckard, Tochter v. Johann Henrich E., Klein-Umstadt

            Trinkaus Johann Leonhard, Schmied, Sohn v. Johannn Wilhelm T., Brensbach heiratet Elisabeth Knöll, Tochter v. Daniel K., Schmied, Klein-Umstadt

            Ich drück mal gaaaanz fest die Daumen

            Schönen Gruß
            Marlies

            Kommentar

            • Peter G.
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2006
              • 497

              #21
              RE: Trinkaus

              vielen, vielen Dank
              Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

              Kommentar


              • #22
                RE: Trinkaus

                Hallo Peter,

                und noch ein paar Trinkaus

                aus dem Brensbacher Gerichtsbuch

                01.11.1582: Gebhardt Drinkaus zu Fr. Crumbach kauft Schenkenerlaßgut von Lenchens Arrsas Wittib, seiner Schwiegermutter für 160 fl.

                20.11.1592: Niclaus Drinckaus u, Hausfrau Elß kaufen Behausung von Jans Jung für 100 fl.

                18.05.1593: Nicklaß Trinkaus kaufte Garten von + Hans Schnelbacher für 22 fl.

                22.04.1596: Niclaus Drinckaus kauft 2 Äcker von Lenchen u. Merten Hübner für 70 fl.

                25.10.1599: Lenchen Drinckauß kaufte alle Güter zu Brensbach von Cuntz Löw zu Beerfurth für 215 fl.

                06.11.1600: Lenhart Drinckaus zu Höllerbach kauft Acker von Martin Schweuel (Schwebel) für 20 fl.

                12.05.1602: Lenchen Drinckauß u. Hans Rindfues kaufen Behausung v. Lenhart Jung für 120 fl.

                Die genannten Daten beziehen sich auf den Eintrag im Gerichtsbuch.

                Schönen Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • Peter G.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2006
                  • 497

                  #23
                  RE: Trinkaus

                  Hallo Marlies
                  das hört ja gar nicht mehr auf!

                  lieben Dank für Deinen Einsatz

                  Peter
                  Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                  Kommentar


                  • #24
                    RE: Trinkaus

                    .... und noch mehr Trinckaus:

                    Trinkaus Balthasar S.d.Leonhart Trinckaus v. Birkert heiratet in Höchst i.Odw. am Dom.miser.1613 Stumpf Margreth Tochter des Leonhart Stumpf aus Mümling-Grumbach

                    Lybig Hans von Dieburg heiratet am 07.06.1614 in Höchst i. Odw. Trinckaus Catharina Tochter des Peter Trinckaus

                    Schönen Gruß
                    Marlies

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X