Portafontium nicht zu öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmid Max
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 937

    Portafontium nicht zu öffnen

    moin,
    wollte mal fragen ob wer wie ich Probleme hat, Seiten in portafontium zu öffnen.
    Ich krieg zwar links die kleinen Seiten (sowohl über link als auch direkt) kann jedoch
    weder durch anklicken noch sonst was die Seite vergrössern. Da tut sich gar nix.
    matricula sowie alle anderen einschlägigen Seiten funktionieren ohne Probs.
    Ich benutze FF unter XP.
    Den netz entnehm ich, dass offensíchtlich andere ebenfalls dieselben/ähnliche Probleme hatten/haben.
    zB:
    Hallo, weiss jemnd, wie ich die KB-Seiten in Portafontium auch auf dem iPad lesen kann?Aktuell bekomme ich zwar die Seiten links untereinander angezeigt, aber nicht die grosse Seite rechts...Und vergrössern geht auch nur gegrenzt...aim voraus


    hier wohl auch: (aber da meld ich mich sicher nicht extra an um das zu lesen)
    dieahnen.de/ahnenforum/viewtopic.php?f=28&t=4874
    16.02.2014 - 7 Beiträge - ‎3 Autoren
    http://www.portafontium.de/searching/register ... nichts, da ich die einzelnen Seiten nicht bearbeiten, d.h. nicht vergrößern kann (zähneknirsch)

    .................................................. .....................
    "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Max,

    Du musst den Flash Player aktualisieren oder überhaupt erst installieren...sonst geht bei portafontium (und vielen anderen Webseiten im Netz) nichts....

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Schmid Max
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 937

      #3
      Danke,
      daran kanns nicht liegen.
      Flashplugin für Firefox ist uptodate.
      Ich hab keine Probleme mit anderen Seiten nur mit portafon

      .................................................. .....................
      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        Hallo Max,

        sind eventuell Firefox-Addons installiert, die bei dem Problem eine Rolle spielen könnten? Ich z.B. habe u.a. NoScript und RequestPolicy (so eine Art "Firewall" für Browser) aktiviert. Ohne vorherige Freischaltung von Inhalten für portafontium.de ist bei mir auch nur die linke Spalte mit den Vorschaubildchen sichtbar und beim Anklicken einer solchen Vorschau passiert "nichts" (kein großes Bild, keine Zoomfunktion).

        Damit alles funktioniert, muss ich erst die externen Anfragen von portafontium.de nach portafontium.cz und ajax.googleapi.com erlauben, sowie zusätzlich für die Domains (portafontium.de + googleapi.com) jeweils JavaScript erlauben. Vielleicht hast du auch Addons am Laufen, die in ähnlicher Weise blockieren.

        Eventuell ist es hilfreich, erstmal auszuprobieren, ob's mit einem anderen Browser funktioniert. Wenn das der Fall ist, hast du die Ursache zumindest schon mal auf den Browser (und dessen Addons/Einstellungen) eingegrenzt.

        Schöne Grüße
        Christian

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Hallo Max,

          also bei mir funktionierts. (FF Win7) FlashPlayer Version 13.0.0.206
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 261

            #6
            Hallo allerseits,
            Ich kann genau ein Buch nicht öffnen, es erscheint nur ein traurig blickender Geist!
            LG jojo

            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

            Kommentar

            • Schmid Max
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 937

              #7
              moin,
              danke Christian.
              Auch nach Abschalten der 2 relevanten Schleusen "noscript" und "adblock edge" tut sich nix.
              Erstaunlicherweise auch mit dem Alternativbrowser "Browzar" dasselbe.
              Seite geht auf, markiert auch, kann auch die Markierung der Seiten rauf / runter bewegen aber nicht zu vergrössern.
              Naja bevor ich Grösseres rumexperimentiere oder verändere verzichte ich halt auf portafontium bzw. auf Beantworten von Beiträgen die darauf verlinken.
              Ich dachte evtl. hätte jemand dasselbe Problem und ggf. eine Lösung.
              Gruss vom
              Schmid Max
              (der auch ohne portafontium auskommt)

              .................................................. .....................
              "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28365

                #8
                Hallo Max,

                hast Du mal einen speziellen Link, bei dem es nicht funktioniert? Vielleicht liegt es ja genau an dem einen Buch??
                Ich hatte wahllos 3 verschiedene probiert, bei allen funktionierte es.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Schmid Max
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 937

                  #9
                  moin Christine,
                  nein, portafon allgemein, alle Seiten (die ich bis jetzt versuchte, hier zB. alle RobertM ´s Anfragen)
                  Die Seite geht ja auf, nur die Weiterleitung (ich weiss nicht wie die das programmiert haben) zum grossen Bild geht bei mir nicht.
                  Die .de , cz. und .eu Domains von portafon hab ich schon versuchsweise extra als vertrauenswürdig gekennzeichnet...vergeblich.
                  Vielleicht stolpere ich zufällig über eine Lösung.
                  Bis denn
                  vom
                  Schmid Max

                  PS: Grad im internetXplorer versucht; geht auch nicht obwohl ich den nie beutze und deswegen auch keine speziellen Sicherheiten geschaltet habe.
                  Misteriös das Ganze.
                  Zuletzt geändert von Schmid Max; 09.05.2014, 09:38.

                  .................................................. .....................
                  "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

                  Kommentar

                  • Christian Benz
                    Administrator
                    • 30.03.2003
                    • 2919

                    #10
                    Hallo Max,

                    auf portafontium.de wird (die Open Source software) "IIPImage" für die Bilder eingesetzt. Vielleicht bringt es dich bei der Fehlersuche ein Stückchen weiter, wenn du andere (Demo-)Webseiten mit der gleichen Software ausprobierst, um zu sehen, ob's dort funktioniert oder zu ähnlichen Problemen kommt.

                    Wenn ich's richtig verstanden habe, ist "IIPImage" der Server der die Bilder ausliefert/bereitstellt. Für den Client gibt's dann verschiedene Bildbetrachter: IIPZoom (basiert auf flash), IIPMooViewer (basiert auf HTML5 + JavaScript) und JIIP (basiert auf Java).

                    Einige Demos finden sich hier:
                    IIPImage is a high-performance image server and client for web-based streamed high resolution scientific imagery


                    Wahrscheinlich handelt es sich auf portafontium.de um "IIPZoom", schaue dir also am besten besonders diese Demos für IIPZoom an. Weitere Seiten, die IIPImage und die verschiedenen Viewer benutzen, findet man auch auf der Linkseite: http://iipimage.sourceforge.net/links/

                    Die Bilder von portafontium werden gekachelt (in kleine Quadrate zerstückelt) ausgeliefert. Ein weiterer Versuch hierzu wäre, dass du ausprobierst, ob die Bilder überhaupt übertragen oder blockiert werden. Hier zwei Beispielbilder, die zu http://www.portafontium.de/iipimage/...sliv-11_0030-n gehören:




                    (Wenn du dich manuell mit den Zahlen am URL-Ende spielst, erhältst du verschiedene Bildstellen und Zoomstufen. Wenn das klappt, dürfte zumindest klar sein, dass die Bilder nicht blockiert werden.)

                    Schöne Grüße
                    Christian

                    Kommentar

                    • Schmid Max
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2013
                      • 937

                      #11
                      Danke Christian,
                      deine Ausführungen brachten die Erklärung des Phänomens.
                      Der server stellt die Bilder . Zugriffssteuerung (u.a. zooming) erfolgt über jquery.
                      Diese lib liegt nicht aufm server (warum ?? Faulheit, Serverplatz, Trafficvermeidung, Geschwindigkeit was weissich)
                      sondern muss über ajax von Tante gugl (guglapis.com) bezogen werden-
                      gegen Informationsaustausch selbstverständlich -jedenfalls gehen fleissig Datenpakete an guglapis.com .
                      Ich hab mir den code der portafon Seiten noch nicht angeschaut aber irgendwas mit:
                      <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"></s
                      werd schon drinstehen.
                      Also bei mir wird dann wohl portafon dunkel bleiben.

                      Nochmal besten Dank an Christian für den Denkanstoss.

                      .................................................. .....................
                      "Back to the roots" heisst nicht im Alter kindisch zu werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X