Johanna Kroll 1890 Friedr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteRock
    Benutzer
    • 07.06.2019
    • 5

    Johanna Kroll 1890 Friedr.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Friedrichswalde bei Rautenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Wrist


    Hallo zusammen,

    meine Urgroßmutter Johanna Kroll soll am 10.07.1890 in Friedrichswalde bei Rautenberg geboren worden sein.

    Sie wurde am 13.07.1890 getauft und am 04.07.1904 in Pelleningken konfirmiert. Dies habe ich dem Eintrag des Kirchenbuches aus Münsterdorf im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein entnommen, wo sie am 16.11.1913 Gustav Pape aus Ehrentrup-Lippe (geb. 13.09.1887) geheiratet hat. Über den Gustav finde ich auch nichts... aber erstmal die Johanna.

    Ich habe auch nichts über die Eltern meiner Urgroßmutter, also blank page.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich da weiter kommen kann. Ich bin bei ancestry registriert und konnte dort schon andere Familienzweige über 9 Generationen hinweg anlegen, aber hier stockt es. Ich bin übrigens neu hier, habe mich aber schon vorgestellt.

    Ich danke Euch und grüße herzlich
    Stefanie
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #2
    Hallo Stefanie,

    soviel Glück möchte ich auch gerne mal haben. Die Standesamtsregister von Münsterdorf sind bei Familysearch kostenfrei einsehbar. Den Heiratseintrag Deiner Urgroßeltern GUSTAV PAPE und JOHANNA KROLL findest Du hier: https://www.familysearch.org/ark:/61...22&cat=2748082 (bitte auch die Folgeseite beachten!). Dort werden auch Angaben zu den Eltern der beiden Brautleute gemacht. So kannst Du nun in den jeweiligen Herkunftsorten weiterforschen. Dabei viel Spaß und Erfolg.

    Nachtrag:
    Hier noch der link zur Startseite mit den Standesamtsregistern von Münsterdorf: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Geburten 1874-1904 Heiraten 1874-1936 Tote 1874-1949

    Nachtrag 2:
    Auf der zweiten Seite des Heiratseintrags sind einige Nebeneintragungen vermutlich aus Datenschutzgründen geschwärzt.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 07.06.2019, 19:03. Grund: Nachträge

    Kommentar

    • SteRock
      Benutzer
      • 07.06.2019
      • 5

      #3
      Hallo Reiner,

      das ist ja sowas von großartig. Vielen Dank! Ich hatte mir aus Wrist den Eintrag aus dem Kirchenbuch beschafft und da ist nur die Eintragung der Daten (Geburt, Konfirmation und Datum der Hochzeit) ohne Eltern vorhanden. Aber umso froher bin ich.

      Hab einen schönen Abend.

      Grüße
      Stefanie

      Kommentar

      Lädt...
      X