Theobald Bär, Musketier in Frankfurt, aus Zweibrücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    Theobald Bär, Musketier in Frankfurt, aus Zweibrücken?

    Liebe Mitforscher,

    ich zerbreche mir aktuell den Kopf über den einzigen überlebenden Bruder meiner Vorfahrin.

    Theobald Bär
    geb. 2. Januar 1772 in Ottersheim bei Landau (Rheinland-Pfalz)
    konf. 16. April 1786 in Ottersheim bei Landau (Rheinland-Pfalz)

    1788 starb die Mutter von Theobald, der Vater war schon tot. In der Nachlassakte von April 1788 wird Theobald mit einem Alter von 17 Jahren genannt (wobei er eigentlich noch 16 Jahre alt war). In dem Ort scheint man es aber öfter mit dem Alter nicht so genau genommen zu haben.

    Danach findet sich keine weitere Spur von ihm. Auch als Taufpate taucht er in Ottersheim nicht auf. Um 1800 ist eine Lücke in den KB, sehr typisch für die Pfalz. In der Zeit wurden die Zivilstandsregister eingeführt, die mir jedoch erst ab 1807 vorliegen (Familysearch). Die Register vor 1807 liegen im örtlichen Standesamt, das wohl sehr ungern nachschaut. Seit zwei Monaten warte ich auf zwei Sterbeeinträge von dort, wo ich genaue Daten benennen konnte.
    Die Taufbücher wurden lückenlos weitergeführt, Kinder von ihm tauchen nicht auf. Nach der Lücke findet er sich auch anderweitig nicht in den KB.

    Durch Familysearch kam ich auf folgende Person:

    Theobald Bär, Musketier unter hiesiger Garnision, von Zweibrücken gebürtig
    ∞ 27. August 1801 in Frankfurt am Main
    Anna Margaretha Dittmann geb. Herbst, Witwe von Johann Georg Dittmann

    Dieser Theobald Bär stirbt im Oktober 1813 - wohl in Sachsenhausen (heute Frankfurt-Sachsenhausen). Der Sterbeeintrag nennt ihn "hiesiger Soldat aus Zweibrücken gebürtig", Alter: 53 Jahre. Das würde errechnet in etwa 1760 ergeben.

    Für mich stellt sich nun die Frage, ob das "mein" Theobald Bär ist und wenn ja, wie lässt sich das beweisen? Die Altersangabe im Sterbeeintrag weicht leider ab. Und "von Zweibrücken gebürtig" ist wohl so zu verstehen, dass er in der Stadt Zweibrücken geboren sein könnte oder auch im Fürstentum Pfalz-Zweibrücken. Soweit ich das verstanden habe, gehörte Ottersheim auch dorthin (wenn auch nicht mehr zum Zeitpunkt des Todes).

    Gibt es irgendwelche militärischen Verzeichnisse, wo dieser Theobald Bär genannt sein könnte? Weiterführende Quellen aus Frankfurt, die ihn erwähnen könnten? Eine Liste aus der Pfalz, die ihn nennen könnte?

    Ich freue mich auf jede Anregung und bedanke mich im Voraus für jede Mühe!

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Ich möchte dieses Thema nochmals hervorholen, da ich mich aktuell erneut mit dieser Familie befasse.

    Hat jemand möglicherweise eine Idee? Gibt es Stammrollen von Regimentern, die in Frage kämen? Ließe sich feststellen, welche Truppen seinerzeit in Sachsenhausen stationiert waren?

    Liebe Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Das Frankfurter Stadtarchiv bewahrt das Heiratsgesuch des Mosuquetiers Theobald Bär auf.

      Da kann enthalten sein: "Ich, Theobald Bär, gebürtig aus Zweibrücken ..." - dann bist Du genauso schlau wie vorher, oder aber: "Ich, Theobald Bär, gebürtig aus Zweibrücken, Sohn des verstorbenen ? Bär usw." - dann wärst Du verm. einen Schritt weiter. Vl. gibt er auch sein Geburtsdatum genauer an o.ä.

      Versuchen sollte man es:


      MfG
      Manni

      Nachtrag:
      Die Zuordnung zum richtigen Fürsten, Herzog oder Pfalzgrafen ist ja in der fraglichen Gegend, hier Ottersheim, nicht so ganz einfach zu durchschauen. Das eine war die Kurpfalz, das andere Pfalz-Zweibrücken. M.E. kam die Kurpfalz auf dem Papier gegen Ende des 18. Jhd. zwar an die Linie Pfalz-Zweibrücken, jedoch war Ottersheim sowie Zweibrücken ja mittlerweile zu Frankreich (Department Donnersberg) gehörig.

      Kurzum: Ich glaube nicht, daß jemand aus Ottersheim bei seiner Tr um 1800 bzw. die Familie bei seiner Bg um 1813 behauptet hätte, er sei aus Zweibrücken stammend.
      Zuletzt geändert von Manni1970; 19.04.2022, 10:56.

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Manni!

        Vielen lieben Dank für diesen tollen Hinweis! Auf genau so etwas habe ich gehofft. Ich werde versuchen, das entsprechende Dokument zu bekommen und werde berichten!

        Was "Zweibrücken" betrifft, so habe ich die Sorge, dass hier etwas nicht stimmt. Deswegen ja auch die Nachfrage, ob es möglicherweise weiterführende Unterlagen zum Theodor Bär gibt. Mein Gefühl sagt mir, dass mit Zweibrücken nicht die Stadt gemeint ist.

        Hoffentlich wird sich aus den Unterlagen etwas ergeben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er als Waise irgendwo Dienstknecht wurde und wegzog, vielleicht sogar später auswanderte. Oder er wurde eben Soldat. Ähnliche Fälle habe ich in meiner Familie zuhauf.
        Sollte er zur Zeit der Kirchenbuchlücken gestorben sein, so könnte es im Fall Ottersheim leider schlecht aussehen. Teile der Zivilstandsunterlagen sind nicht mehr vorhanden und auch die Zweitschriften scheinen nicht vollständig zu sein.

        Liebe Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Heute bekam ich Antwort vom Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt.

          Den mir übersandten Scans zufolge ist besagter Theobald Bär aus Kirrberg im Zweibrückischen, 43 Jahre alt und katholisch. Es wird ein wenig über seine Militärverhältnisse sowie über seine Verlobte geschrieben. Er stand seit 23. Mai 1794 im dortigen Militärdienst.

          Da sich diese Angaben keineswegs mit meinem Theobald Bär decken, wird es nicht meiner sein. Schade!

          Trotzdem vielen lieben Dank an Manni für den entscheidenden Tipp, so kann ich zumindest ausschließen, dass es sich bei dieser Person um meinen Theobald Bär handelt.

          Liebe Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo,

            danke für Deine Benachrichtiung!

            Schön, daß in dem Heiratsgesuch eine genauere Heimatorsangabe enthalten war.

            Mist natürlich, daß es aus Deiner Sicht die falsche war.

            Vl. findet sich irgendwann jenseits dem Militär noch mal ein Ansatzpunkt.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            Lädt...
            X