Vater Karl Cron gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #61
    Hallo Scheuck, Großartig!
    Uns liegen ja sein Foto und seine persönlichen Briefe vor unter http://www.picardie-1939-1945.org/ph...pic.php?t=2635
    Diese sollten wir gegebenenfalls dem Bundesarchiv mitteilen, als Nachweis der Legitimierung des Aukunftsinteresses seitens seiner Nachkommen.


    Bonjour monsieur Thierry Miquel,
    Connaissez-vous l'adresse (email ou postale) d'un descendant de Karl Cron ?
    Cordialement
    Viele Grüße

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #62
      Na klar!!!

      Erstmal muss dieser gute Mann aus dem Bundesarchiv "anbeißen", dann muss er an Hand meiner Angaben gucken, ob Karl nicht dummerweise in die "Lücken" gehört, die es bei den noch vorhandenen Unterlagen ja bekanntlich gibt. Und letztlich muss er uns auch sagen, ob und wenn ja, welche Kosten für eine weitere Suche entstehen. - All das trifft natürlich auch für die Suche in Ludwigsburg zu

      Was ich persönlich immer noch nicht "begriffen" habe, ist die Tatsache, dass die WaST nichts sagen konnte. - Auch das Wissen um diese konkrete Feldpostnummer kann doch eigentlich nicht "umsonst" sein. Damit sollte sich doch "eigentlich" etwas anfangen lassen bzw. sie muss doch einer bestimmten Person zuzuordnen sein.
      Ich habe im Inet gelesen, dass es bei der WaST entsprechende Listen gibt. Wenn die WaST aber zu Karl Cron nichts sagen konnte, kann das nur bedeuten, dass seine Nummer auf einer solchen Liste nicht zu finden ist (oder sie haben dort nicht gesucht), oder?

      "Einfache" Formel: haben wir den Menschen, der sich hinter der Feldpostnummer verbirgt, haben wir den Vater, denn alles andere geht ja aus den Briefen hevor ...
      edit: ich muss mich hier berichtigen, denn ich habe erst eben "erkannt", dass eine FPN allein die Einheit, nicht aber das "Individuum" bezeichnet !
      Zuletzt geändert von scheuck; 24.09.2015, 14:27.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #63
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        ...oder sie haben dort nicht gesucht.....
        Das nehme ich mal an. Sie haben halt keine Deutsch-Kenntnisse.
        Die Frage ist auch ob sie überhaupt Computer oder Internet haben, so tröpfchenweise wie der Kontakt hier erfolgt.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 14:33.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #64
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          .... so tröpfchenweise wie der Kontakt hier erfolgt.
          Tja, das bedauere ich eigentlich auch! - Man kann ja nun wirklich nicht behaupten, dass wir uns keine Mühe geben.

          Ich habe es bislang so verstanden, dass eine Anfrage an die WaST stattgefunden hat und auch eine Antwort vorhanden ist. Da wäre es schon schön und wahrscheinlich auch hilfreich, wenn man das Antwort-Schreiben hier inzwischen eingestellt hätte.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #65
            an alle Helfer,

            heute Abend soll nun das Schreiben der WaSt hier eingestellt werden, so habe ich gerade per PN erfahren. - Leider besteht die Antwort auf meine recht ausführliche PN in englischer Sprache, in der ich noch weitere Fragen gestellt hatte, aus einem einzigen Satz, zu dem mir der Google-Übersetzer sagt, dass das Schreiben heute Abend geschickt werden soll.
            Warten wir also mal ab, ob's kommt und sehen dann, was inhaltlich zu erfahren ist....
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • phfb
              Erfahrener Benutzer
              • 08.11.2012
              • 113

              #66
              Hallo Scheuck,
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Leider besteht die Antwort auf meine recht ausführliche PN in englischer Sprache, in der ich noch weitere Fragen gestellt hatte, aus einem einzigen Satz,
              Fremdsprachen, insbesondere Englisch sind in Frankreich leider nicht so weit verbreitet wie vielleicht hier. Daher wäre es empfehlenswert jemanden zu finden, der das ins französische übersetzt.
              Viele Grüße
              Peter
              _________________________________________
              suche:
              FN Röder: Jüterbog, Herzberg/E., Schweinitz/E.
              FN Mühlhoff: Jüterbog, Christianseck/Hackenberg, Remscheid, Lennep, Mitau,Kemeri
              FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #67
                Hallo, Peter!

                Da magst Du Recht haben, aber ...
                Ein "vorausgehender" Satz mit der Info "tut mir leid, kann kein Englisch", wäre schon nett gewesen, und auch DEN hätte ich bei Tante Google noch für mich verständlich hinfummeln können - Den "Einzeiler" habe ich ja auch via google enträtselt!
                Zuletzt geändert von scheuck; 24.09.2015, 19:48.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Mr Miquel
                  Benutzer
                  • 18.09.2015
                  • 14

                  #68
                  wast et volksbund

                  hello scheuck
                  thank you for your help
                  there is the two letters of wast and volksbund
                  warmly
                  thy
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Mr Miquel
                    Benutzer
                    • 18.09.2015
                    • 14

                    #69
                    bonsoir
                    non je n' ai aucune adresse de descendants de kron
                    cordialement
                    thy

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #70
                      @ Thy, thanks for the copies!

                      @ an alle Experten hier: kann bitte jemand eine exakte Übersetzung dieser Schreiben liefern und nach Möglichkeit auch den ersten und dritten scan umdrehen? DANKE
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #71
                        Bonsoir Thierry.
                        Mais je pense qu' il sera trouvé dans les actes de Bundesarchiv. Scheuck est en contact avec cette archive.
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 22:23.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #72
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          ...kann bitte jemand eine exakte Übersetzung dieser Schreiben liefern...
                          Hallo Scheuck,
                          die Frau Zipperling vom WASt hat offenbar nur nach einem Karl Cron gesucht, der im Jahre 1941 bei der Wehrmacht in Stuttgart stationiert war. Aber wir wissen ja mittlerweile, dass er damals bei der Polizei war.

                          Zitat (übersetzt): "Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Recherche uns nicht in die Lage versetzte einen Karl/Carl CRON zu identifizieren, der stationiert gewesen sein könnte in Stuttgart im Juli 1941"

                          Wenn das Bundesarchiv keinen Treffer landet, werden wir noch mal eine richtige Anfrage bei der WASt stellen.
                          Gruss
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 22:49.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #73
                            Dann stellt mal gegebenenfalls einen neuen Antrag bei der WaST ...

                            Ich werde jetzt noch die ausstehenden Antworten aus dem Bundes- und Landesarchiv abwarten und die selbstverständlich auch hier veröffentlichen.
                            "Ansonsten" bin ich das ewige Nachfragen-Müssen und die "Kurz-Fassungen" irgendwelcher Schreiben leid. - Für irgendwelche deplatzierten "Witzchen", die man gerade noch vermeintlich "rechtzeitig" geändert hat, fehlt mir jegliches Verständnis, und ich möchte auch vor meinem PC keinen Kopfstand machen (müssen).

                            Mein Engagement endet in diesem "Fall" nach Erhalt der Schreiben aus den Archiven.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #74
                              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                              ..."Kurz-Fassungen" irgendwelcher Schreiben leid....
                              Hallo Scheuck, das Schreiben besteht nur aus drei Sätzen, davon hat nur einer einen wirklich wichtigen Inhalt, nämlich der von mir zitierte.
                              Gruss
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Friederike
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2010
                                • 7850

                                #75
                                Hallo scheuck,

                                ich hoffe, dass es mit dem Hochladen geklappt hat. Wenn alles gut gegangen ist,
                                sind hier die beiden Scans richtig herum.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße
                                Friederike
                                ______________________________________________
                                Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
                                Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
                                __________________________________________________ ____

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X