Vorname des Täuflings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #16
    Hallo,
    schau' doch 'mal, ob der Vorname nochmal vorkommt.
    Dann ein Bild auch dieser Taufe einstellen. Wobei eigentlich der reine Vorname genügen dürfte.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #17
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      schau' doch 'mal, ob der Vorname nochmal vorkommt.
      Dann ein Bild auch dieser Taufe einstellen. Wobei eigentlich der reine Vorname genügen dürfte.
      Horst, ich muss dich enttäuschen, das Mädchen ist einmalig.
      Ich habe die Taufen von 1528 bis 1653 durchsucht, auch die Register bis 1709 - sie ist die einzige...

      Allerdings neigte der Pastor zum Buchstaben-Weglassen, da wurde aus einer Kunigunde schon mal eine Kunignd.

      Der Heinrich hier hat mich erst auf das Heyd... gebracht.
      Angehängte Dateien
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #18
        Hallo und vielen Dank,
        den Versuch war es allemal wert.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #19
          Ich hab schon das eine oder andere erzgebirgische Kirchenbuch gesehen, einen derartigen Vornamen aber noch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass in irgendeiner Form der Name "Hedwig" zum Ausdruck gebracht werden sollte. Bis "Heydaw..." kann das auch passen, danach allerdings? Heydawica? Eine Heidemarie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
          Zuletzt geändert von rigrü; 10.11.2018, 01:59.
          rigrü

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Hallo,


            also in den Niederlanden findet guhgel - allerdings auch nur ganz vereinzelt - Heydewika : https://www.geni.com/people/Hendrika...00021233555397


            Gruß


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #21
              Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
              Ich kann mir vorstellen, dass in irgendeiner Form der Name "Hedwig" zum Ausdruck gebracht werden sollte.

              Das geht wohl in die richtige Richtung.
              Hydde, Heide, Heitchen sind KF zu Hedwig,
              im MA allbeliebt, gefördert durch die heilige Hedwig, Schutzpatronin Schlesiens (Bahlow)
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #22
                Dabei lassen wir es erst einmal.
                Auf einen Sterbeeintrag kann ich nur hoffen, wenn Heidchen älter geworden ist - das Sterbebuch beginnt in Mildenau erst 1638...
                Aber falls ich ihr noch einmal begegne, werde ich es euch mitteilen - und natürlich auch ihren tatsächlichen Namen.

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                Lädt...
                X