Familie Amend Burgsolms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrspitty
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2012
    • 275

    Familie Amend Burgsolms

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Solms
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebes Forum,

    Ich suche die Familie Amend, unter anderem zum Beispiel ein Konrad Johann Amend geboren 1804 in Burgsolms verheiratet mit Elisabethe Dietz, sie hatten einen Sohn Wilhelm Amend geboren 06.04.1835 in Burgsolms, der dann später als Optiker nach Berlin ging.

    Auch vorher könnte die Familie in Burgsolms gelebt haben.
    Eltern von Konrad waren Johannes Amend geb. ca. 1778 und Anna Maria Schnorr 1777.

    Vielleicht hat ja jemand diese Amends in seiner Linie oder welche aus dieser Linie.

    In wiki.de habe ich folgende Information gefunden

    Neuer Stand laut Mitteilung von Walter Diehl 18. Feb. 2007: Diese Gruppe wollte die KB`s von Burgsolms bearbeiten, doch dieses hat sich bereits erledigt. Die KB von 35606 Solms Oberndorf und 35606 Solms-Burgsolms gehörten früher zu einem Kirchspiel und zwar zu 35606 Solms-Oberndorf. Diese KB`s sind bereits abgeschrieben worden von Herrn Norbert Schmidt in Kempten. Diese liegen in Kopie dem jeweiligen Heimatverein vor. Herr Schmidt hat diese nicht veröffentlicht. Daher hat sich dieses auch zerschlagen.

    Ich würde diese Abschriften gerne einsehen bzw. Kopien davon erwerben. Könnt ihr mir sagen wie ich an diese Abschriften gelangen könnte?
    Den Heimatverein kann ich auch nicht so ohne weiteres identifizieren.



    Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten
    Herzlichen Gruß
    MrsPitty
    Vielen Dank Mrs Pitty
    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend
  • Eschbäjer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 159

    #2
    Hallo mrspitty,

    das dürfte in Ihren Bereich fallen:


    Ich habe bereits mit den Forschern sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Eschbäjer

    Kommentar

    • mrspitty
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2012
      • 275

      #3
      Hallo Eschbäjer,
      vielen Dank für den Hinweis - ich hab gleich mal eine mail dahingeschrieben.
      Einen guten Rutsch ins neue Jahr
      MrsPitty
      Vielen Dank Mrs Pitty
      Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

      Kommentar

      • Sternschnuppe
        Benutzer
        • 01.03.2014
        • 13

        #4
        Hallo MrsPitty,

        Die Amend´s ( Am End ) stammen, so weit ich es weiß, aus Allendorf bei Gießen. Sie waren Müller u.a. in Allendorf und Dorlar ( Ortsteil von Lahnau )
        Du findest sehr viel Informationen im online Familienbuch (OFB) von Lang-Göns ( sehr gut ! ), von Lahnau und im OFB Gießen.

        Viele Grüße, Sternschnuppe

        Kommentar

        • Sternschnuppe
          Benutzer
          • 01.03.2014
          • 13

          #5
          Ruppert

          Hallo,

          Ruppert findest du auch im online Familienbuch Gießen:



          Sternschnuppe

          Kommentar

          • mrspitty
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2012
            • 275

            #6
            Hallo liebe Sternschnuppe,
            vielen Dank - das werd ich mir alles ansehen.
            Bin grad nur im Urlaub und daher kaum Internet.
            Lieben Gruß
            MrsPitty
            Vielen Dank Mrs Pitty
            Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

            Kommentar

            • HelB
              Neuer Benutzer
              • 02.11.2018
              • 1

              #7
              Hallo MrsPitty,



              ich bin auf der Suche nach einem Herrn Wilhelm Amend aus Berlin. Ich hatte den Namen gegoogelt und bin dann auf Ihre Beiträge im Forum gestoßen.
              Und zwar suche ich nach Nachfahren von Wilhelm Amend, da er in einem Grundbuch als Miteigentümer für eine Fläche in Mittenwalde steht, die ich gerne nutzen wollte.
              Wäre es möglich, mir hier auf die Sprünge zu helfen? Gerne auch über die direkte Email.


              Danke.

              Kommentar

              • mrspitty
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2012
                • 275

                #8
                Wilhelm Amend

                Hallo,

                der Wilhelm Amend ist wohl mein Schwiegervater oder dessen Vater oder Großvater.
                ich habe ihnen eine private Nachricht geschickt.
                Melden sie sich doch gern
                Claudia
                Vielen Dank Mrs Pitty
                Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Im Adressbuch 1935 gab es zweimal den Eintrag Wilhelm A., ein Ingenieur aus Siemensstadt und ein Optiker aus SW 19.


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • mrspitty
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2012
                    • 275

                    #10
                    Sind beide mit mir verwandt
                    Vielen Dank Mrs Pitty
                    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #11
                      Hallo Claudia,

                      konntest Du die Linie inzwischen weiter zurückverfolgen? Zu meinen Vorfahren gehört die Familie Amend aus Allendorf/Lahn. Mich würde interessieren, ob es zwischen dieser und der Familie in Burgsolms einen Zusammenhang gibt.

                      Kommentar

                      • mrspitty
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2012
                        • 275

                        #12
                        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                        Hallo Claudia,

                        konntest Du die Linie inzwischen weiter zurückverfolgen? Zu meinen Vorfahren gehört die Familie Amend aus Allendorf/Lahn. Mich würde interessieren, ob es zwischen dieser und der Familie in Burgsolms einen Zusammenhang gibt.
                        Ja ich bin mittlerweile weitergekommen. Mein Spitzenahn ist
                        Peter Hans Am Ende gestorben am 5.10.1635 und vorher verheiratet in Garbenheim mit Enchen Mischen.
                        Garbenheim und Allendorf sind ja nur 10 km auseinander - also ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch....
                        Was hast du denn da für Personen und in welchem Jahr?

                        Lieben Gruß
                        Claudia
                        PS: Sternschnuppe scheint sich auch mit den Amends in Allendorf auszukennen - siehe den früheren Post
                        Zuletzt geändert von mrspitty; 04.11.2018, 18:48.
                        Vielen Dank Mrs Pitty
                        Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2511

                          #13
                          Hallo Claudia,

                          was Du schreibst, ist sehr spannend!

                          Der früheste dokumentierte Vertreter der Familie Amend in Allendorf/Lahn ist (auch) ein Peter Amend, von dem ein Schriftstück von 1595 erhalten ist. Der Peter Amend in Allendorf/Lahn war mit Ottilie Schneider verheiratet, Kinder des Paares wurden ca. 1585-1605 in Allendorf geboren. Er war Müller an der Untersorger Mühle in Allendorf und auch seine Nachfahren waren über 150 Jahre lang Müller in Allendorf. In Wetzlar wurde eine Amend-Mühle 1979 abgerissen und in Braunfels gibt es noch eine Getreidemühle Amend.

                          Daher meine Frage an Dich: Waren die frühen Amend in Burgsolms ebenfalls Müller?
                          EDIT: JA, laut dem Eintrag im Online-OFB Langggöns scheint es sich um denselben Peter Amend zu handeln! Dort steht auch seine Garbenheimer Ehefrau Enchen angegeben.

                          Außerdem würde mich sehr interessieren, ob Dir der Traueintrag aus Garbenheim vorliegt bzw. woher diese Information stammt?

                          Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!
                          Zuletzt geändert von Scherfer; 04.11.2018, 20:36.

                          Kommentar

                          • mrspitty
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2012
                            • 275

                            #14
                            ja genau das ist meiner Sterbedaten vom ihm und Ennchen stimmen überein.
                            Das ist ja wirklich aufregend. Es freut mich sehr dass wir da einen gemeinsamen Ansatzpunkt haben. Sein Sohn ist dann Johannes Am Ende verstorben am 4.3.1674 in Garbenheim. Von einer Anna Maria wusste ich bisher noch nichts.
                            Was ist das denn für ein Dokument von 1595 von dem du sprichst?
                            Ich habe alle Daten vom meinem Schwiegeropa der intensiv Ahnenforschung betrieben hat schon lange vor Zeiten des Internets...
                            Leider habe ich da keine Kopien oder so von den Quellen, sondern nur das was er sich damals handschriftlich aufgeschrieben hatte.

                            Lieben Gruß
                            Claudia
                            Vielen Dank Mrs Pitty
                            Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2511

                              #15
                              Hallo Claudia,


                              ich habe die Chronik zur 1200-Jahrfeier von Allendorf an der Lahn. Darin ist im hinteren Teil ein Familienbuch von Allendorf enthalten und damit auch von der Familie Amend. Sollte Dich der Inhalt interessieren, schreib mir doch bitte eine PN mit Deiner Email-Adresse.

                              Zu Deiner Frage, in besagtem Buch steht auch auf Seite 316:
                              "Am 20. März 1595 schrieb Peter am End auf der Untersorger-Mühle am Kleebach einen Bittbrief an seine fürstliche Herrschaft, der im Original erhalten ist. Quelle: Hess. Hauptstaatsarchiv 166/67-2466.
                              Das Schreiben sagt aus, dass Peter am End diese Mühle erb-käuflich übernommen hatte, und dass er erhebliche Schwierigkeiten mit seinem Mühlgraben bei Hochwasser hatte." etc. etc.


                              Nun bin ich ehrlich gesagt noch nicht völlig überzeugt, dass dieser Peter am End auch wirklich der gleiche ist wie Dein Vorfahr aus Garbenheim. Der Familienname Amend ist an verschiedenen Orten parallel entstanden, allein die Namensgleichheit sagt also nicht viel aus. Nur zu gerne würde ich die entsprechenden Einträge aus Garbenheim einmal im Original sehen, aber das dürfte wohl noch eine Weile dauern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X