FN Welsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Welsch-Lahn-Dill
    Benutzer
    • 21.09.2018
    • 22

    FN Welsch

    Familienname: Welsch
    Zeit/Jahr der Nennung: 1389
    Ort/Region der Nennung: Nördlingen


    Hallo,

    ich denke, zur Bedeutung des Namens und zur Ableitung des Wortes ist in Wikipedia einiges zu finden. Mir geht es hier in erster Linie um die Frage, wo der Name herkommt.
    Wann und wo ist er entstanden? Wer ist der erste bekannte Welsch? Bezeichnet der Name eine Herkunft (Wales, Frankreich, Italien...), eine Eigenschaft (fremd) oder die Zugehörigkeit einer Gruppe (Hugenotten)?
    Von wo nach wo wurde er verbreitet (Frankreich->Deutschland)? Gibt es den Stammvater aller Welsch?

    Ich freue mich auf einen angeregten Austausch!
    Zuletzt ge?ndert von Welsch-Lahn-Dill; 23.09.2018, 17:48. Grund: übersichtlicher
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1015

    #2
    Hallo.


    Hier mal zwei Namen und Daten.


    WELSCH Christian, S.v. W. Christmas und METZLER Margaretha
    * vor 1655 Lisdorf ~ Pfr.Lis., rk
    1682 Gerichtsschöffe

    vh um 1670 Pfr.Lis.
    WELSCH Anna
    * vor 1660, rk + 30.06.1726 Lisdorf bgr Lisdorf

    1. Margaretha * vor 1695 Lisdorf ~ Pfr.Lis.
    vh 1715 AUSLEBER Johann Georg


    WELSCH Jost, S.v. W. Christmas und METZLER Margaretha
    * vor 1650 Lisdorf ~ Pfr.Lis. + vor 1701 Lisdorf bgr Lisdorf
    vh vor 1675 Pfr.Lis.
    NEUBECKER Anna , T.v. N. Andreas und TÜMMEL Engel
    * um 1650 Lisdorf ~ Pfr.Lis., rk

    1. Peter * um 1690 Lisdorf ~ Pfr.Lis.
    vh 1722 AUGUSTIN Maria Katharina
    2. Johann Georg * 16.10.1698 Lisdorf ~ Pfr.Lis., rk
    P.: Johann Georg THEOBALD / Dorothea WELSCH

    3. Anna Elisabeth * um 1700 Lisdorf ~ Pfr.Lis.
    vh 1729 JACOB Peter


    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1015

      #3
      Nachtrag.
      Hier in unserem Raum gibt es sehr viele mit diesem Namen.

      WELSCH Nickel, Altforweiler

      * vor 1590
      erw. 1604 [ADM B 6693] u. E 1605


      WELSCH, WELCH, WELTSCH, WELTSCHS Hans, Tagelöhner
      * um 1570, rk + nach 1631, [TD 2/144]
      erw. um 1587 [SBB 79: Erbe von Peter ELLER], E 1593, 1598 [SBB 123], E 1602, 1604 [ADM B 6693, E 1610, 1626 [ADM B 6686] u E 1630.

      vh
      NN, rk

      1. Lamprecht rk + nach 1633, [TD 2/22]
      Altforweiler


      WELSCH Simon
      * um 1645 Lisdorf + 09.05.1725 Bous
      1708 als 63 jähriger in Saargemünd genannt
      I. vh 31.07.1676 Bous
      WAGNER Dorothea
      * 12.01.1657 Bous + vor 1695 Bous
      II. vh um 1695 Bous
      BOLLEY Anna Margaretha
      * um 1670 Bous


      WELSCH Johann Wolfgang
      * vor 1645 + 09.02.1704 Bous
      Gerichtsbuch Bous 1733: ... haben die zwei Schwäger Hans Adam Hock und Nikolaus Strohm, 1733: ... ist
      erschienen Hans Adam Hock und sein Schwager Philipp Bolley, 1706 ist vermerkt -er hatte 2 Ehefrauen-
      I. vh 11.06.1673 Bous
      ALTMAYER, (WAGNER) Anna
      * + vor 1684 Bous
      II. vh 21.03.1684 Bous
      WEISGERBER Eva
      * um 1660 Schwarzenholz + 1732 Bous


      Mfg
      Josef Both

      Kommentar

      • Welsch-Lahn-Dill
        Benutzer
        • 21.09.2018
        • 22

        #4
        Guten Morgen,

        ich glaube wir müssen das etwas regeln und vereinfachen. Alle Welsch zu sammeln macht das Ganze schnell unübersichtlich und man kann bei den vielen Namen und Daten schnell das Interesse verlieren.
        Dafür war das Thema auch eigentlich nicht gedacht.

        Ich schlage vor, dass hier nur die ältesten Personen eines Landkreises angegeben und aktualisiert werden.
        Man könnte dann zumindest ein grobes Gebietsranking innerhalb der Bundesländer aufstellen und so feststellen, wo die ältesten Vertreter des Namens lebten.
        Ich fang mal an:

        Name: Johann Daniel Welsch

        Bundesland: Hessen

        Landkreis: Lahn-Dill-Kreis

        Geburt: Wallenfels

        Hochzeit: 23.01.1673 Eisemroth

        Tod: Wallenfels

        Gruß Ben

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Zitat von Welsch-Lahn-Dill Beitrag anzeigen
          Familienname: Welsch
          Zeit/Jahr der Nennung: 1389
          Ort/Region der Nennung: Nördlingen

          Hallo,
          ich denke, zur Bedeutung des Namens und zur Ableitung des Wortes ist in Wikipedia einiges zu finden. Mir geht es hier in erster Linie um die Frage, wo der Name herkommt.
          Wann und wo ist er entstanden? Wer ist der erste bekannte Welsch? Bezeichnet der Name eine Herkunft (Wales, Frankreich, Italien...), eine Eigenschaft (fremd) oder die Zugehörigkeit einer Gruppe (Hugenotten)?
          Von wo nach wo wurde er verbreitet (Frankreich->Deutschland)? Gibt es den Stammvater aller Welsch?
          Hallo,
          zu Deinen Fragen:
          - Wann und wo entstanden: zu verschiedenen Zeiten im deutschsprachigen Raum
          - Wer ist der erste bekannte Welsch: dazu weiß ich leider nichts
          - Was bezeichnet der Name: meist Herkunft aus Frankreich oder Italien, wohl kaum Wales, denkbar Eigenschaft fremd, denkbar Hugenotten
          - Verbreitungsrichtung: ausgehend von den Entstehungsorten im deutschsprachigen Raum. Nicht ausgehend von Frankreich oder Italien, welsch ist keine Eigenbezeichnung der Franzosen oder Italiener
          - Stammvater aller Welsch: den gibt es nicht, der Name ist an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten unabhängig voneinander entstanden. Einschränkung, erfundenes Beispiel: der aus Italien stammende Welsch in Augsburg und der aus Frankreich stammende Welsch in Mainz haben irgendwann sicherlich gemeinsame Vorfahren, vielleicht in der Bronzezeit. Aber die hießen nicht Welsch.

          Deine Untersuchung ist interessant und Deine Eingrenzung sinnvoll und sehr notwendig. Du bekommst damit vielleicht Daten zur Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte des FN Welsch., eigentlich wäre das ein Thema für einen eigenen Aufsatz. Untersuchungen zu Deiner eigenen Genalogie wären eher Beifunde, allerdings gehören sie dann nicht mehr ins Unterforum Namenforschung.

          Viel Erfolg
          Xylander

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Hallo Ben,


            Bahlow liefert zwei sehr alte Einträge:

            Welscher (westd.-obd.) wie Welsch: der Welsche (Romane),
            Burch. Welschere, 1255 Neuenburg a.Rh.
            Sifrit Welschelin, 1406 Elsaß.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2512

              #7
              Hallo Ben,

              da Du ja auch gezielt nach dem Lahn-Dill-Kreis fragst: Eine ganze Reihe früher Welsch-Vertreter findest Du im Online-Ortsfamilienbuch Giessen:

              Kommentar

              • Welsch-Lahn-Dill
                Benutzer
                • 21.09.2018
                • 22

                #8
                Hallo Xylander,


                vielen Dank für Deinen Beitrag. Sicher gibt es auf die einzelnen Fragen mehrere Antworten. Gerne darf hier jeder seinen Standpunkt, wie sein ganz Persönlicher Nachname Welsch entstanden ist, dar- und belegen.



                Mir wurde z.B. erzählt, unser Familienname kommt von den Hugenotten. Ist er jetzt allerdings als Nachname mitgebracht worden oder ist mein Urahn mit einem französischen Nachnamen nach Deutschland gekommen und wurde hier zum Welsch, weil ihn die Ortsansässigen so nannten? Vielleicht hat jemand Ideen oder sogar Belege.


                Welsch aus Nördlingen belegt zum Beispiel, dass der Nachname bereits in Deutschland vertreten war, als es noch gar keine Hugenotten gab.



                Ich suche hier keine eigenen Ahnen und würde auch alle Anderen darum bitten, dies nicht zu tun. Wie die Foreninfo schon sagt, sollte es hier nur um den Nachnamen gehen. Entstehung, Bedeutung u. Verbreitung.


                Gruß Ben

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Zitat von Welsch-Lahn-Dill Beitrag anzeigen
                  Hallo Xylander,
                  Mir wurde z.B. erzählt, unser Familienname kommt von den Hugenotten. Ist er jetzt allerdings als Nachname mitgebracht worden oder ist mein Urahn mit einem französischen Nachnamen nach Deutschland gekommen und wurde hier zum Welsch, weil ihn die Ortsansässigen so nannten? Vielleicht hat jemand Ideen oder sogar Belege.
                  Welsch aus Nördlingen belegt zum Beispiel, dass der Nachname bereits in Deutschland vertreten war, als es noch gar keine Hugenotten gab.
                  Gruß Ben
                  Dein Vorfahr aus Nördlingen oder sein Vater/Großvater usw. kam mit einem französischen Nachnamen nach Deutschland und wurde hier Welsch genannt. Er kann kein Hugenotte gewesen sein. Belege aus der Zeit vor den hugenottischen Religionsflüchtlingen hat ja auch August aus dem Bahlow zitiert. Sehr interessant dabei Sifrit Welschelin, 1406 Elsaß. Das ist kein Gegenbeleg, das Elsass war deutschsprachig.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt ge?ndert von Xylander; 24.09.2018, 13:03.

                  Kommentar

                  • Welsch-Lahn-Dill
                    Benutzer
                    • 21.09.2018
                    • 22

                    #10
                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    Hallo Ben,
                    da Du ja auch gezielt nach dem Lahn-Dill-Kreis fragst: Eine ganze Reihe früher Welsch-Vertreter findest Du im Online-Ortsfamilienbuch Giessen:
                    http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de
                    Danke für die Info. Hatte bisher nur die Verbreitung im Lahn-Dill-Kreis betrachtet. Werde die Welsch aus Gießen aber im Auge behalten, da sie bis jetzt die frühesten Vertreter in meiner Nähe sind.

                    Gruß Ben

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Hier drei Verbreitungskarten für den FN Welsch:
                      - Frankreich 1891-1915
                      - Frankreich 1966-1990
                      - Deutschland 2002
                      Tout savoir sur son patronyme: faire ma généalogie, découvrir l’origine de mon nom de famille, son blason, l’état-civil de mes parents, la popularité du nom de famille

                      Tout savoir sur son patronyme: faire ma généalogie, découvrir l’origine de mon nom de famille, son blason, l’état-civil de mes parents, la popularité du nom de famille



                      In Frankreich also Schwerpunkt in den grenznahen (teils) deutschsprachigen Departements Moselle (Lothringen) und Bas Rhin (Elsass). Der Vergleich der älteren und der jüngeren Karte zeigt die Ausbreitung des FN von diesem Kerngebiet aus in ganz Frankreich.

                      In Deutschland erwartungsgemäß ein Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und im Saarland entlang der Grenze zu Frankreich. Der Name könnte hier sowohl entstanden sein (Vergabe an französische Zuwanderer) als auch mitgebracht worden sein (von Namensträgern Welsch aus Lothringen oder dem Elsass). Weitere Schwerpunkte im Lahn-Dill-Kreis, im Grenzgebiet Bayern-Thüringen und im Landkreis Reutlingen BW.

                      Vielleicht hilft Dir das schon mal.

                      Hier kannst Du selber suchen, auch nach anderen Namensformen.


                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 25.09.2018, 08:04.

                      Kommentar

                      • Welsch-Lahn-Dill
                        Benutzer
                        • 21.09.2018
                        • 22

                        #12
                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Dein Vorfahr aus Nördlingen ...

                        ...Das ist kein Gegenbeleg, das Elsass war deutschsprachig.
                        Die Welsch aus Nördlingen sind leider nicht meine Ahnen. Diese habe ich lediglich aufgeführt, da sie die ältesten, mir bekannten Welsch in Deutschland sind.

                        Wenn man sich die Namensverteilung Welsch in Europa ansieht (Bild) und dann berücksichtigt, in welchem Zeitraum die Nachnamen in Europa entstanden sind (9.-18. Jh.), dann war der Hotspot damals tatsächlich auf deutschem Gebiet.

                        Ich hatte mal eine Aufstellung die zeigt, dass der Name Welsch bis zum 19. Jh. in Frankreich stärker vertreten war und erst dann den Spitzenplatz an Deutschland abgegeben hat.

                        Diese Aufstellung hat aber die aktuellen Grenzverläufe bertrachtete und nicht berücksichtigt, das in den anderen Jahrhunderten die Grenze etwas weiter westlich verlaufen ist.

                        Ich habe deshalb bisher gedacht, dass der Ursprung des Namens in Frankreich lag und nicht vermutet, dass ich einfach nicht alle Fakten berücksichtigt habe.

                        Danke für diese Erleuchtung!
                        Zuletzt ge?ndert von Welsch-Lahn-Dill; 25.09.2018, 08:07.

                        Kommentar

                        • Welsch-Lahn-Dill
                          Benutzer
                          • 21.09.2018
                          • 22

                          #13
                          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                          Hier drei Verbreitungskarten für den FN Welsch:
                          Xylander
                          Guten Morgen Xylander,
                          über all diese Seiten bin ich schon mal bei meinen Forschungen gestolpert.

                          Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz. Anderen wird es bestimmt neue Einblicke geben.
                          Gruß Ben

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #14
                            Hallo Ben,
                            gern geschehen, Welsch ist ein schönes Beispiel für die Entstehung und Verbreitung von Familiennamen des Typs Herkunftsnamen, insofern von Interesse über den Namen Welsch hinaus.

                            Auf die Gefahr hin, dass Du das auch schon kennst, hier zwei Karten in Wikipedia zu den deutschen Dialekten.

                            https://upload.wikimedia.org/wikiped...e_Dialekte.PNG (Die "Eingemeindungen" in den NL und B sind teilweise Unsinn)

                            Entscheidend für die Entstehung sprachlich deutscher FN waren ja nicht die Territorialgrenzen, sondern die Sprachgrenzen, die sich oft nicht mit den ersteren deckten. Das gilt insbesondere für das Elsass und Lothringen. Nach hier kamen die französischen Zuwanderer im allgemeinen zuerst. So kann hier durchaus eines der wichtigsten und frühesten Entstehungsgebiete des FN Welsch liegen. Wie schon gesagt: die Welsch in den grenznahen Gebieten auf deutscher Seite können Zuwanderer von dort sein, die den Namen schon besaßen. Oder eben Franzosen, die ihn neu verpasst bekamen.

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt ge?ndert von Xylander; 25.09.2018, 09:38.

                            Kommentar

                            • Welsch-Lahn-Dill
                              Benutzer
                              • 21.09.2018
                              • 22

                              #15
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              Auf die Gefahr hin, dass Du das auch schon kennst, hier zwei Karten in Wikipedia zu den deutschen Dialekten.
                              Hallo Xylander,
                              diese Karten kannte ich bis jetzt noch nicht, sollten aber durchaus auch berücksichtigt werden. Danke!

                              Gruß Ben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X