Suche nach den Vätern - Kindesunterhalt in den 1880ern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Suche nach den Vätern - Kindesunterhalt in den 1880ern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875 bis 1888
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin liebe Berlin-Kundigen,
    nach längerer Suche habe ich den Sterbeeintrag meiner Ururgroßmutter Auguste Pauline Emilie Bähnisch/Behnisch gefunden. Sie wurde in Pilgramsdorf Kreis Goldberg geboren, ist 1934 in Berlin verstorben.
    Nach Sterbeeintrag war Sie nicht verehelicht.
    Zwischen 1875 und 1888 hat Sie zumindest 5 Kinder in Berlin bekommen, deren Geburts- und zum Teil Eheeeintragungen liegen mir vor.
    In keinem der Geburtseinträge ist ein Vater erwähnt / eingetragen.
    Ich vermute, dass es auch in Berlin Kindesunterhalt gegeben hat.
    Wurden deswegen Väter wegen einer Zahlungsverpflichtung erfasst?
    Ist hier jemandem bekannt, welche Stelle in Berlin dafür zuständig gewesen wäre und ob entsprechende Unterlagen Heute noch vorhanden sein könnten?


    Bin für jeden Hinweis dankbar

    Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Elfchen21
    Benutzer
    • 06.12.2012
    • 72

    #2
    Hallo Arne,
    Ich kann leider nichts zu Berlin sagen. Normalerweise war aber auch in der Zeit schon das Amtsgericht für Unterhaltsverfahren zuständig.
    Hätte es eine Vaterschaftsanerkennung gegeben, würde ich erwarten, dass ein entsprechender Vermerk auf der Geburtsurkunde zu finden ist. Aber evtl gab es ja das ein oder andere Verfahren dazu, in dem z.b. erfolglos auf Unterhalt geklagt wurde.

    Grüße
    Kathrin
    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Moin Kathrin,
      danke für deine Beteiligung.
      in den kleineren Ortschaften hätte ich auch zuerst das Amtsgericht in Verdacht.
      In einer Großstadt könnte ich mir für so etwas auch ein Zentralgericht vorstellen, dass dafür zuständig gewesen sein könnte.
      Vielleicht auch eine verantwortliche Armenkasse die auf Unterhaltszahlungen gedrängt hat. Ich habe keine Vorstellung davon ob die ledige Ururgroßmutter mit ihrem Einkommen als Arbeiterin sich und fünf Kinder hätte ernähren können.

      Grüße aus dem hohen Norden

      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      Lädt...
      X