Ortsname Curtana am Fluß Fruen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeineAhnenung
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 156

    [gelöst] Ortsname Curtana am Fluß Fruen

    Name des gesuchten Ortes: Curtana
    Zeit/Jahr der Nennung: 763
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Oberbayern, Tirol
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Cozoroh-Codex



    Hallo Forum,
    ich bin auf der Suche nach dem Ort Curtana im Rothagauuue
    am Flusse Fruen

    Die Angabe stammt aus der Schenkungsurkunde von Schlehdorf
    im Jahre 763.

    Die Schenkungsurkunde von 763 n. Ch. aus der Cozroh-Sammlung.


    Der Ort kann in Oberbayern, Österreich oder dem heutigen Tirol sein.
    Jemand eine Idee oder schon mal gelesen?
    Zuletzt geändert von KeineAhnenung; 14.10.2021, 16:07.
    Viele Grüße
    Rudi

    Wer ist Burghard Wolf?
    Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
    in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

    mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
    Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
    Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3304

    #2
    Hallo Rudi:


    Gurten/Oberösterreich; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gurten...ch)#Geschichte



    (kann den Link nicht einspielen, aber wenn man bei Google nach Curtana 763 sucht, gibt es auch eine Gruppe fachbezogener Literatur, die das 763 erwähnte Curtana auf Gurten beziehen).


    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 14.10.2021, 16:30.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Carl-Henry,
      meinst Du den?
      Immer wieder wird versucht, die im 6. Jahrhundert auftretenden Baiern auf romanische Herkunft zurückzuführen, obwohl ihre Sprache und Dialekte germanischen Ursprungs sind. Als angebliche Zeugnisse dienen meistens die eingedeutschten Gewässer- und Ortsnamen antik-romanischer Herkunft. In dem bis 488 n. Chr. römischen Voralpenraum südlich der Donau vom Lech bis zur Enns in Bayern, Salzburg und Oberösterreich wurden gegenüber der Vielzahl rein deutscher Namen nur relativ wenige Namen antik-romanischen Ursprungs ins Bairisch-Althochdeutsche tradiert. Diese geringen Zeugnisse werden nach Etymologie und Eindeutschungszeit mit linguistischen Methoden analysiert und danach beurteilt, wann sie von den ersten germanisch-römischen Kontakten im 1./2. Jahrhundert an bis in die althochdeutsche Zeit längstens um die Mitte des 11. Jahrhunderts ins Althochdeutsche eingegliedert wurden. Daraus kann man schließen, dass das Romanische im Voralpenraum durchschnittlich und nur inselhaft bis ins beginnende 9. Jahrhundert und nur vereinzelt wie um die Stadt Salzburg auch noch bis gegen die Mitte des 11. Jahrhunderts fortlebte. Die Annahme angeblicher romanischer Herkunft der Baiern lässt sich weder mit Hilfe der Sprache noch der Namen erweisen und ist aufzugeben.


      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3304

        #4
        Ja, danke, Peter!


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4839

          #5
          Hallo,

          ganz so einfach ist die Sache nicht, es gibt auch eine abweichende Interpretation, Kurthambach, Ortsteil von Neumarkt St. Veit:



          bzw:

          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            ... ganz so einfach ist die Sache nicht, es gibt auch eine abweichende Interpretation, Kurthambach ...
            Hallo
            das macht aber keinen rechten Sinn. Am Flüsschen Thambach liegen die Dörfer: Hofthambach, Kurthambach u. Scherzlthambach
            Wenn also der Ortsname vom Gewässername Thambach stammt, dann kann das Flüsschen ja nicht Fruern geheißen haben


            Dagegen, zum Rothagau (Rottgau) fand ich folgendes Zitat:
            "... der Passauer Codex antiquissimus enthält 2 Aufschreibungen, aus denen hervorgeht,
            dass der Rotah- oder Rottgau sich auch über den Inn erstreckte ..."


            Das passt also zur Lage des Ortes Gurten.
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.10.2021, 20:28.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Vielleicht ist Gurten auch nicht richtig, denn der genannte Fluss "Fruen" wird als Zufluss zur Rott mit Alternativbezeichnung "Pfriem" interpretiert.

              Hier wird ein Versuch unternommen den Fluss Pfriem (= Fruen) zu identifizieren:
              Schöngeising wurde 763 erstmals urkundlich erwähnt (zumindest unter seinem nach-römischen Namen). Die Ersterwähnung könnte in Zusammenhang stehen mit der Einrichtung eines Transportdienstes über di…
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.10.2021, 20:49.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • KeineAhnenung
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 156

                #8
                Danke für Eure Beiträge,
                Ich schließe mich auch eher Carl-Henry und Anna Sara bzw. Meichelbeck an,
                der Ort Gurten erscheint mir naheliegender,
                denn in Kurthambach da vermisse ich den Fluss Fruen und das Rothagauuve passt auch
                nirgends hin.
                Viele Grüße
                Rudi

                Wer ist Burghard Wolf?
                Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
                in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

                mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
                Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
                Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Es gibt noch eine dritten Ort, im Rottgau, ebenfalls mit dem Namen Gurten.

                  Im Bildanhang rot markiert:
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X