Militärkirchenbücher und-Register der Region Aschaffenburg aus der Zeit um 1750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1176

    Militärkirchenbücher und-Register der Region Aschaffenburg aus der Zeit um 1750

    Hallo allerseits,

    ich wüsste gerne, ob sich aus der Region Aschaffenburg bzw. aus der Main-Spessart-Region um 1750 herum Kurmainzische Militärkirchenbücher und/oder Militärregister erhalten haben (und wenn ja, wo man sie finden kann).

    Hintergrund meiner Frage:
    Um diese Zeit herum war es üblich, dass Rekruten aus dem katholischen Teil des thüringischen Eichsfelds ihren Militärdienst in den oben genannten Regionen ableisten mussten.
    Einer meiner eichsfeldischen Vorfahren muss um 1750 herum eine mir bekannte Frau geheiratet haben, die aus Kleinwallstadt am Main stammte und ich halte es für wahrscheinlich, dass er sie im Rahmen seines Militärdienstes kennen und lieben gelernt hat. Für mich spricht einiges dafür, dass er zu den damals in die Region verschickten Rekruten gehört haben könnte.

    In den nicht-militärischen Kirchenbüchern der Gegend habe ich schon großräumig, aber leider vergeblich nach der Ehe gesucht und halte gerade deshalb ein Vorkommen in einem Militärkirchenbuch für die wahrscheinlichste Alternative.

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 864

    #2
    Hallo Sbriglione,

    sorry, habe heute erst deinen Beitrag gelesen.

    Ich weiß auch nicht ob ich damit richtig liege aber es liegt im Bereich des möglichen.

    Ich stamme ja aus der Ecke und bin auch in einem örtlichen Geschichtsverein und habe jetzt noch nichts davon gehört, dass es so etwas wie Militärkirchenbücher für Aschaffenburg gab.

    Allerdings wie du schon selbst sagst, gehörte Aschaffenburg bis 1800und zum Kurfürstentum Mainz.
    Vielleicht hat es dort noch irgendwelche Aufzeichnungen über Regimenter die es in Aschaffenburg gab und diverser Hochzeiten.
    Ansonsten würde ich mich ans aschaffenburger Stadtarchiv wenden und dort einmal nachfragen.

    Willkommen auf der Internetpräsenz des Stadt- und Stiftsarchivs! Neues aus dem Archiv? Hört sich paradox an, ist es aber nicht. Auf unserer Homepage und in unserem Blog wollen wir Sie mit Neuigkeiten aus dem Archiv versorgen. Außerdem wollen wir über unsere stadtgeschichtlichen Angebote, die Bestände des Archivs, aber auch über


    Wäre nett, wenn du mir Bescheid geben würdest, wie sich dein Fall weiter entwickelt hat.

    Grüße

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    Lädt...
    X