Zwei Fragen zu Heredis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 315

    Zwei Fragen zu Heredis

    Hallo Forum,
    ich bin gerade dabei mich einwenig in die Software „Heredis“ einzuarbeiten. Vielleicht kann mir ein erfahrener Anwender der App ein paar Fragen beantworten.
    Meine erste Frage lautet: Wo kann ich bei verheirateten Frauen den angeheirateten Namen eintragen? Und eine weitere Frage lautet: Was macht das Auswahlfeld „Unterschrift“ für einen Sinn?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ciao Holger
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    .

    Guten Morgen Holger

    Technisch kann ich dir nicht helfen, benutze das Programm nicht.
    Aber der Ahnenforscherstammtisch Unna veranstaltet am Montag ab 18.30 Uhr einen ZOOM Online Vortrag über Heredis 2022 mit der Referentin Annegret Gräfe von Heredis.

    Mit Sicherheit kann dir dort geholfen werden

    Der Ahnenforscher Stammtisch Unna wurde im Januar 2001 in Unna, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, gegründet, um Ahnenforschenden einen vereinsfreien privaten Treffpunkt zu bieten, an dem man das faszinierende Hobby der Ahnenforschung ohne jegliche Verpflichtung oder Mitgliedschaft kostenlos gemeinsam erleben kann! Seit April 2020 sind wir ein Online-Ahnenforscher-Stammtisch, der die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen über die Webmeeting-Plattform "Zoom" ermöglicht, egal wo man sich gerade auf der Welt befindet! Bei unseren Online-Treffen reden wir uns grundsätzlich mit "Du" und mit den Vornamen an, egal ob du das erste Mal dabei bist oder schon viele Jahre an den Treffen teilnimmst. Bei uns gibt es keine distanzierten "Forscherkolleginnen und -kollegen", sondern "Forscherfreundinnen und -freunde" aus aller Welt und so schaffen wir unsere allseits bekannte positive, lockere, herzliche und familiäre Atmosphäre.


    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Ich habe zwar Heredis, benutze es aber nicht, da es dermassen schlecht ist, dass die Benutzung viel zu umständlich ist.
      Die Funktion Unterschrift ist relativ sinnlos:


      Unterschrift

      Scrollen Sie im Menü Unterschrift nach unten und wählen Sie:
      • Ja, wenn Sie wissen, dass die Person unterschreiben kann,
      • Nein, wenn Sie wissen, dass die Person nicht unterschreiben kann,
      • ?, wenn Sie es nicht wissen.

      Kommentar

      • Holy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2006
        • 416

        #4
        Zitat von Holger-erf Beitrag anzeigen
        Hallo Forum,
        ich bin gerade dabei mich einwenig in die Software „Heredis“ einzuarbeiten. Vielleicht kann mir ein erfahrener Anwender der App ein paar Fragen beantworten.
        Meine erste Frage lautet: Wo kann ich bei verheirateten Frauen den angeheirateten Namen eintragen? Und eine weitere Frage lautet: Was macht das Auswahlfeld „Unterschrift“ für einen Sinn?
        Vielen Dank für eure Antworten.
        Ciao Holger
        Einfach den Kundendienst kontaktieren, der ist top.
        Den Sinn der Unterschriftsfunktion erschliesst sich mir auch nicht wirklich, aber das kann man ja getrost übergehen.
        Warum einzelne hier das Programm als "sehr schlecht" bezeichnen, erschließt sich mir nicht.

        Kommentar

        • AllaDann
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2017
          • 108

          #5
          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          Die Funktion Unterschrift ist relativ sinnlos:
          Sehe ich anders: es ist doch eine wichtige Information über eine Person, ob sie schreiben konnte oder nicht.
          Dafür habe ich in einem anderen Programm sogar ein eigenes Event angelegt.

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • 1975reinhard
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2008
            • 325

            #6
            Zitat von Holy Beitrag anzeigen
            ...
            Warum einzelne hier das Programm als "sehr schlecht" bezeichnen, erschließt sich mir nicht.
            Das ist eine persönliche Einschätzung, die jeder für sich treffen darf.

            Den Beitrag von Mismid ordne ich aber in die Kategorie "Ich kann zwar zum Thema nicht viel sagen, schreibe aber trotzdem mal..." ein.

            Den Ehenamen kann man bei "Weitere Namen" eingeben.

            Im Feld Unterschrift kann man vermerken, ob eine Person ihren Namen schreiben konnte.
            Allerdings wird es bei vielen Vorfahren schwierig nachzuweisen sein, ob bzw. welche Schreibkenntnisse sie hatten.

            Viele Grüße
            Reinhard
            Forschungsgebiete:

            waldviertel-genealogie.jimdo.com/
            • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

            suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
            • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

            traunviertel-genealogie.jimdo.com/
            • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

            http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
            • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
            • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
            • (Süd-)Mähren: Lispitz

            Kommentar

            • Holy
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2006
              • 416

              #7
              Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigen
              Das ist eine persönliche Einschätzung, die jeder für sich treffen darf.
              Darf man, aber ohne plausible Begründung macht sie wenig Sinn.....

              Kommentar

              • Holger-erf
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2011
                • 315

                #8
                Liebes Forum,
                vielen Dank für eure Antworten. Einen besonderen Dank an Reinhard, der mir wirklich weiterhelfen konnte. Danke auch an Gereon für deinen Tip. Da werde ich am Montag mal reinschauen.
                Das die Software „dermaßen schlecht“ sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mir gefällt das Programm ganz gut.
                Liebe Grüße
                Holger
                Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

                Kommentar

                • kamikaz27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2019
                  • 350

                  #9
                  .

                  Wurde uns gerade mitgeteilt …..


                  Liebe Freundinnen und Freunde der Ahnenforschung,

                  der heutige (04.10.) um 19.00 Uhr vorgesehene Online-Vortrag WAS GIBT ES NEUES IN HEREDIS 2022? mit Annegret Gräfe von Heredis wurde gerade von der Referentin Annegret Gräfe kurzfristig abgesagt.

                  Heredis wird mit uns einen Ersatztermin vereinbaren.
                  Bleibt gesund !
                  Gruß
                  Gereon

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X