Bitte um Auskunft KB Großenlupnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Striker84
    Erfahrener Benutzer
    • 29.12.2013
    • 178

    Bitte um Auskunft KB Großenlupnitz

    Hallo,

    könnte jemand für mich mal in dem KB von 1578 - 1613 Großenlupnitz nach einem Hans Hasert und Lorentz Hasert aus Beuernfeld ( laut Archion da enthalten) schauen?

    Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach -> Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen -> Großenlupnitz -> Kirchenbuch 1578-1613.

    Vielen Dank Vorab :-)
    MfG Christian

    Ständige Suche:
    Kirchner
    -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
    Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
    Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
    Henneberg-Mühlberg
    Fuhrmann
    -Wandersleben
    Armstroff
    -Wandersleben;Mühlberg
    Reimann
    -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
    Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 272

    #2
    Gib doch bitte noch ein paar Anhaltspunkte oder erwartest Du tatsächlich, dass man das gesamte Kirchenbuch nach diesen Personen durchforstet? Du müsstest es ja zumindest ungefähr zeitlich eingrenzen können?

    LG Summsie

    Kommentar

    • Striker84
      Erfahrener Benutzer
      • 29.12.2013
      • 178

      #3
      KB Großenlupnitz

      Hallo Summsie,

      leider habe ich nicht mehr Daten...
      Dachte es gibt ein Verzeichnis.
      Dann werde ich mir mal einen Zugang holen müssen.
      MfG Christian

      Ständige Suche:
      Kirchner
      -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
      Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
      Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
      Henneberg-Mühlberg
      Fuhrmann
      -Wandersleben
      Armstroff
      -Wandersleben;Mühlberg
      Reimann
      -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
      Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Das Buch hat leider kein Namensregister. Ich helfe gerne, werde aber sicher nicht über 200 schwer lesbare Seiten durchsuchen, das ist wirklich zuviel verlangt.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          vom 1.-3. Oktober gibt es eine Herbstaktion bei Archion mit vergünstigten Pässen.
          Zuletzt geändert von Martina Rohde; 01.10.2021, 04:56.

          Kommentar

          • Striker84
            Erfahrener Benutzer
            • 29.12.2013
            • 178

            #6
            Hallo,

            Danke für die Info....
            MfG Christian

            Ständige Suche:
            Kirchner
            -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
            Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
            Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
            Henneberg-Mühlberg
            Fuhrmann
            -Wandersleben
            Armstroff
            -Wandersleben;Mühlberg
            Reimann
            -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
            Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

            Kommentar

            • Summsie
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2010
              • 272

              #7
              Ich verstehe das nicht. Du musst es doch wenigstens ungefähr eingrenzen können? Auf irgendeine Weise musst Du ja an die genannten Namen gelangt sein. Was war das denn für eine Quelle/Quellen? Zitiere sie mal im ganzen Wortlaut.

              LG Summsie

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                In MyHeritage gibt es folgende Daten zu Hans Hasert:

                Geburt: Beuernfeld bei Großenlupnitz (ohne Datum)
                Ehe: 24. Jan. 1653 mit Elisabeth Arnoldt in Mihla


                Der Name des Vaters ist Lorentz (leider ebenfalls ohne Angaben zum Geburtsdatum). Vielleicht kann das dennoch weitehelfen.


                Gruß, Susanna

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Eine weitrer Datensatz nennt für Hans *1630 als Geburts- und +1715 in Mihla als Sterbejahr (kann aber auch nur geschätzt sein).


                  Im Gegensatz zum anderne Datensatz wird als erste Ehefrau 1653 Johanna Elisabeth Gernand (*1637, +1660) angegeben, sowie eine zweite Ehe 1691 mit Maria Kepler (*1646, +1695)

                  Kommentar

                  • Striker84
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 178

                    #10
                    Hallo Susanna,

                    Danke, die Daten zu deinem Beitrag von 16:18 Uhr sind mir bekannt....sind von mir...
                    Die von deinem zweiten Beitrag handeln nach meinem Wissen von einem anderen Hans!
                    MfG Christian

                    Ständige Suche:
                    Kirchner
                    -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                    Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                    Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                    Henneberg-Mühlberg
                    Fuhrmann
                    -Wandersleben
                    Armstroff
                    -Wandersleben;Mühlberg
                    Reimann
                    -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                    Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                    Kommentar

                    • Summsie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2010
                      • 272

                      #11
                      Also hast Du doch Daten, um das zeitlich einzugrenzen? Wieso teilst Du uns das dann nicht mit?

                      Übrigens: lt. Kirchenbuchliste des Landeskirchenarchivs Eisenach wurde das Kibu Großenlupnitz 1613 bis 1662 nicht verfilmt. K.A., ob das inzwischen nachgeholt wurde (vielleicht mal nachfragen?), zumindest ist es bei Archion nicht dabei und das wäre ja die Zeit, die Du brauchst. Das nächste Kirchenbuch, diesmal direkt von Beuernfeld, beginnt 1640 und geht bis 1709. Das ist für die Hasert-Taufe zu spät (wenn er 1653 geheiratet hat, sollte er ca. 1633 oder früher geboren sein). Die Trauungen in diesem Buch fangen leider auch erst 1654 an. Also auch zu spät für die Hochzeit in Mihla.

                      Du könntest noch die Taufpaten der Kinder anschauen und die Begräbnisse. Manchmal schreibt der Pfarrer ja dazu, wie alt die Verstorbenen waren oder - mit Glück - wann und wo sie geboren wurden.

                      LG Summsie
                      Zuletzt geändert von Summsie; 01.10.2021, 20:56.

                      Kommentar

                      • Summsie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2010
                        • 272

                        #12
                        Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                        Eine weitrer Datensatz nennt für Hans *1630 als Geburts- und +1715 in Mihla als Sterbejahr (kann aber auch nur geschätzt sein).


                        Im Gegensatz zum anderne Datensatz wird als erste Ehefrau 1653 Johanna Elisabeth Gernand (*1637, +1660) angegeben, sowie eine zweite Ehe 1691 mit Maria Kepler (*1646, +1695)

                        Im Kirchenbuch Mihla hab ich nachgeschaut. Hochzeit am 24. Januar 1653.

                        Da heißt die Ehefrau 1653 eindeutig Elsa GERNANT und sie wird als Tochter des Leinwebers Hans GERNANT bezeichnet. Der Vater des Bräutigams Hans HASERT ist nicht angegeben.

                        Und falls das derselbe Hans HASERT ist: er starb am 23.12.1715 in Mihla. Er war "ungefähr" 85 1/2 Jahre alt, schrieb der Pfarrer.
                        Zuletzt geändert von Summsie; 01.10.2021, 21:06.

                        Kommentar

                        • Striker84
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.12.2013
                          • 178

                          #13
                          Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                          Also hast Du doch Daten, um das zeitlich einzugrenzen? Wieso teilst Du uns das dann nicht mit?

                          Übrigens: lt. Kirchenbuchliste des Landeskirchenarchivs Eisenach wurde das Kibu Großenlupnitz 1613 bis 1662 nicht verfilmt. K.A., ob das inzwischen nachgeholt wurde (vielleicht mal nachfragen?), zumindest ist es bei Archion nicht dabei und das wäre ja die Zeit, die Du brauchst. Das nächste Kirchenbuch, diesmal direkt von Beuernfeld, beginnt 1640 und geht bis 1709. Das ist für die Hasert-Taufe zu spät (wenn er 1653 geheiratet hat, sollte er ca. 1633 oder früher geboren sein). Die Trauungen in diesem Buch fangen leider auch erst 1654 an. Also auch zu spät für die Hochzeit in Mihla.

                          Du könntest noch die Taufpaten der Kinder anschauen und die Begräbnisse. Manchmal schreibt der Pfarrer ja dazu, wie alt die Verstorbenen waren oder - mit Glück - wann und wo sie geboren wurden.

                          LG Summsie
                          Hallo Summsie,

                          da war ich vorher mit meiner Aussage die Daten Stammen von mir ein wenig voreilig....sie sind es leider nicht...!
                          Zu der Zeit gab es laut meines Wissens 2x Hans Hasert.....es gab auch wenn mich nicht alles täuscht 2 Kirchenbücher mit Trauungen für die Zeit?
                          Mihla Kirchenbuch 1619-1741
                          Mihla Kirchenbuch 1651-1681
                          Bei einem Eintrag steht ein Lorentz Hasert als Vater genannt....

                          PS: Als Name der Ehefrau liest du wirklich Gernand?
                          Ich kann noch nicht so gut die alte Schrift lesen...Dachte es steht Arnoldt da....

                          Im Anhang mal die beiden verschiedenen Einträge, die ich gefunden hatte...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Striker84; 04.10.2021, 20:51.
                          MfG Christian

                          Ständige Suche:
                          Kirchner
                          -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                          Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                          Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                          Henneberg-Mühlberg
                          Fuhrmann
                          -Wandersleben
                          Armstroff
                          -Wandersleben;Mühlberg
                          Reimann
                          -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                          Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                          Kommentar

                          • Summsie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2010
                            • 272

                            #14
                            In Deinem Ausschnitt steht tatsächlich Arnold. Das ist schon sehr merkwürdig. Vielleicht gab es ja tatsächlich zwei Hans HASERT? Ich frage mich dann allerdings, wieso der Pfarrer nichts zur Unterscheidung dieser Personen hinzugefügt hat?

                            In dem einen Buch (1619-1741, hier stehen zunächst die Aufgebote/Proclamationen drin und weiter hinten im Buch kommen noch die Trauungen) wird das Paar 1653 als Hans Hasert, Lorentz Haserts Sohn von Beuernfeld sowie J. Elisabeth, ehel. Tochter von Henr. Arnold bezeichnet.

                            Und 1654 steht im selben Buch eine Proclamation von Hanß Hasert mit Elisabetha, Hans Rohlands hinterlassener Tochter. Dieser Hans Hasert wird weiter hinten in diesem Buch bei den Trauungen "Hans Hasert alias Schüchel" genannt.

                            Bei den Trauungen weiter hinten in diesem Buch findet sich der von Dir gepostete erste Anhang. Zusätzlich aber noch 1651 eine Trauung eines Hans Hasert alias Schüchel(n), Hans Haserts hinterlassener Sohn allhier (Mihla), welcher eine Margaretha, die hinterlassene Witwe von Henrich Herrnbrecht, geheiratet hat.

                            Im Buch 1651-81 (hier werden die Trauungen aufgeführt) wird das Paar als Hans Hasert von Birnfeld (Beuernfeld) und Elsa Ornantin (der erste Buchstabe schreibt sich doch anders als das G bei anderen Namen geschrieben wurde), Hans Ornants, Leinwebers Tochter allhier. Datum: 24. Jan. 1653.

                            Ich würde mir an Deiner Stelle die Taufen der Kinder und die Beerdigungen anschauen, ob man aufgrund der Informationen dort eine Unterscheidung vornehmen kann. Es gab offenbar tatsächlich zwei Hans Hasert. Der eine mit den Zusatz "auch genannt: Schüchel." Ihn kannst Du u.U. also auch als Hans Schüchel noch irgendwo finden.

                            LG Summsie
                            Zuletzt geändert von Summsie; 04.10.2021, 23:56.

                            Kommentar

                            • Striker84
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.12.2013
                              • 178

                              #15
                              Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
                              In Deinem Ausschnitt steht tatsächlich Arnold. Das ist schon sehr merkwürdig. Vielleicht gab es ja tatsächlich zwei Hans HASERT? Ich frage mich dann allerdings, wieso der Pfarrer nichts zur Unterscheidung dieser Personen hinzugefügt hat?

                              In dem einen Buch (1619-1741, hier stehen zunächst die Aufgebote/Proclamationen drin und weiter hinten im Buch kommen noch die Trauungen) wird das Paar 1653 als Hans Hasert, Lorentz Haserts Sohn von Beuernfeld sowie J. Elisabeth, ehel. Tochter von Henr. Arnold bezeichnet.

                              Und 1654 steht im selben Buch eine Proclamation von Hanß Hasert mit Elisabetha, Hans Rohlands hinterlassener Tochter. Dieser Hans Hasert wird weiter hinten in diesem Buch bei den Trauungen "Hans Hasert alias Schüchel" genannt.

                              Bei den Trauungen weiter hinten in diesem Buch findet sich der von Dir gepostete erste Anhang. Zusätzlich aber noch 1651 eine Trauung eines Hans Hasert alias Schüchel(n), Hans Haserts hinterlassener Sohn allhier (Mihla), welcher eine Margaretha, die hinterlassene Witwe von Henrich Herrnbrecht, geheiratet hat.

                              Im Buch 1651-81 (hier werden die Trauungen aufgeführt) wird das Paar als Hans Hasert von Birnfeld (Beuernfeld) und Elsa Ornantin (der erste Buchstabe schreibt sich doch anders als das G bei anderen Namen geschrieben wurde), Hans Ornants, Leinwebers Tochter allhier. Datum: 24. Jan. 1653.

                              Ich würde mir an Deiner Stelle die Taufen der Kinder und die Beerdigungen anschauen, ob man aufgrund der Informationen dort eine Unterscheidung vornehmen kann. Es gab offenbar tatsächlich zwei Hans Hasert. Der eine mit den Zusatz "auch genannt: Schüchel." Ihn kannst Du u.U. also auch als Hans Schüchel noch irgendwo finden.

                              LG Summsie
                              Hi Summsie,

                              in der Tat war es sehr schwierig das "Auseinander zu nehmen", aber ich konnte aus meiner Sicht den Unterschied nur fest machen, dass bei späteren Eintragungen bei dem einen ("meinem richtigen") Taglöhner stand und bei dem anderen bei den Geburten nicht! Des weiteren machte es die Sache noch schwieriger, dass es bei den Kindern und Enkeln der beiden Hans Hasert, auf beiden Seiten zum Beispiel einen Adam oder auch einen Hans bzw. Johann Heinrich gab...

                              PS. Deßhalb konnte ich auch keine Daten bei meiner Anfrage eintragen.
                              MfG Christian

                              Ständige Suche:
                              Kirchner
                              -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                              Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                              Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                              Henneberg-Mühlberg
                              Fuhrmann
                              -Wandersleben
                              Armstroff
                              -Wandersleben;Mühlberg
                              Reimann
                              -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                              Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X