FN Corvey, Heuer, Reisener, Saul Bad Bodenteich, Salzwedel, Altmark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caius
    Benutzer
    • 22.02.2010
    • 14

    FN Corvey, Heuer, Reisener, Saul Bad Bodenteich, Salzwedel, Altmark

    Moin!

    Seit gestern bin ich Mitglied in diesem Kreis weil mich Fragen bewegen, die allen hier vertraut sein dürften: Was ist an den Geschichten, die in der Familie berichtet werden, wahr und natürlich: wo komme ich her.

    Natürlich hoffe ich Hilfe in diesem Forum und stelle natürlich gerne die wenige Informationen, die ich habe zur Verfügung.

    Folgendes ist bekannt:

    Um 1800 war die Familie in der Nähe von Bad Bodenteich ansässig. Ein Blick in die heutigen Telefonbücher zeigen dort noch Corveys. Einige ANschreiben wurden jedoch leider nicht beantwortet .

    Laut eines mir vorliegenden handschriftlichen Lebenslaufes meines Ururgroßvaters, der Lehrer war, war sein Vater Heinrich Corvey Soldat in den Napoleonischen Kriegen und wurde 1794 geboren, gestorben 1858. Besagter Lehrer Joachim Heinrich Corvey, geb. 29.3.1836 in Hohendolsleben, getauft in Dähre, wurde Lehrer nach Absolvierung der Präparandenanstalt in Salzwedel zog dann 1852 nach Baars bei Gr. Apenburg, 1854 Saalfeld und schliesslich 1856 Eversdorf, wo er die Lehrerstelle anscheinend bis zu seinem Tode (Datum unbekannt) inne hatte.

    In Eversdorf heiratete er eine Reisener aus Langenapel bei Salzwedel, Vater war Christoph (?) Reisener.
    Am 10.3. 1862 wurde sein Sohn Joachim Heinrich Christoph Werner Corvey geboren (Taufpaten sind genannt), er wurde ebenfalls Lehrer und ging schliesslich nach Neubarnim im Oderbruch.
    Am 20.5. 1864 wurde eine Tochter Anna Alwine Corvey geboren (Taufpaten sind ebenfalls genannt), über ihr weiteres Leben ist nichts bekannt.
    Am 25.9.1865 wurde dann noch eine weitere Tochter Marie Magdalena geboren (Taufpaten sind wiederum genannt). Über sie ist auch nichts weiteres bekannt.
    J.H.C.W. am 4.6.1900 Dorothea Saul, die am 19.7.1878 als Tochter des Domänenpächters Louis Saul in Northeim geboren wurde. Ihr Mutter hiess wohl Anna Dorothea Brancallio.
    Ihnen wurden 4 Kinder geboren.

    So, diese Informationen habe ich aus dem Lebenlauf jenes Joachim Heinrich Corvey. Soweit jemand an Namen aus Eversdorf interessiert ist, kann ich mit den Namen der Taufpaten seiner Kinder dienen. Das sind 15 Personen.

    Ich freue mich Nachrichten, die mir irgendwie dienen, und sage bereits besten Dank!

    Caius

    P.S.: Den Lebenslauf habe ich übrigens digitalisiert, gut lesbar
  • Dietterle
    Benutzer
    • 17.10.2009
    • 22

    #2
    FN Corvey

    Hallo Caius,
    in Bodenteich gab und gibt es den FN Corvey.
    Es gab 1909 einen Pantinenmacher Corvey in Bodenteich, Nachkommen dieser Familie leben heute in der Neustädter Straße.
    Viele Grüße
    H. Dietterle

    Kommentar

    • Dietterle
      Benutzer
      • 17.10.2009
      • 22

      #3
      Corvey

      Hallo Caius,
      auch 1820 war in Bodenteich ein Corvei ansäßig und zwar in der Neustädter Straße 21.
      Gruß Dietterle

      Kommentar

      • caius
        Benutzer
        • 22.02.2010
        • 14

        #4
        Corvey Bad Bodenteich

        Hallo Dietterle,


        vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise. Es tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte aber lange keine Zeit mehr, mich damit zu befassen, habe es auch ein wenig vergessen.... .
        Woher hast Du diese Informationen?

        Hoffe, von Dir zu hören

        Caius

        Kommentar

        • Dietterle
          Benutzer
          • 17.10.2009
          • 22

          #5
          Hallo Coius,

          die Angaben finden sich u.a. in der Chronik von Bodenteich
          - "Überlieferte Namen, wohl auch Hausbesitzer 1328-1834", Seite 163
          1834 Abbauer Corvei
          - "Alte Häuserliste des Fleckens mit Besitzer-Fortschreibung", Seite 167
          Hs.-Nr. 120, heute Neustädter Str. 44: 1901 Elisabeth Corvey, ab 1901 Buchholz
          Hs.-Nr. 142, heute Neustädter Str. 20: 1901 Corvey, heute Bernd Corvey
          Hs.-Nr. 147, heute Neustädter Str. 18: 1902 Corvey, ab 1904 Schulz

          Zu der Familie von Bernd Corvey dürfte ich Daten vom Grabstein haben.

          In den 40ziger Jahren hat eine Familie Corvey aus Bodenteich den Hof Nr. 15 in Schostorf geerbt.

          Die Bodenteicher Corvey´s dürften/könnten aus der Altmark stammen.
          Haben Sie eine Angabe bei Ihren Corvei/Corvey´s, daß jemand um 1800-1834 nach Bodenteich verzogen ist?

          Was für ein Zufall, ich war heute in Eversdorf und zufällig lese ich eben die Nachricht.

          Viele Grüße
          Dietterle

          Kommentar

          • dietereisentraeger
            Neuer Benutzer
            • 26.02.2018
            • 3

            #6
            Hallo, ich bin hier relativ neu und im Umgang mit dem Forum ungeübt. Meine Frau ist eine geborene Reisener, ehemals wohnhaft in Steinitz. Ihre Mutter wurde in Deutschhorst geboren. Deren Vater, der Kutscher Adolph Gustav Willi wurde 1909 in Langenapel und seine Frau in Eickhorst geboren. Davor gab es den Barbier Oswald Reisener. Vielleicht hilft es ein wenig?

            Viele Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Nicole Michalek
              Benutzer
              • 04.11.2017
              • 25

              #7
              Guten Tag.Ich suche Infos zu August Wrede Drechsleramtsmeister zu Bodenteich.
              Muss um 1760 geboren sein.Sein Sohn ist in Holdenstedt geboren.Johann Heinrich Wrede 5.4.1780.
              Aus dem Buch
              Die Familien und Einwohner des Kirchspiels EbstorfUntertitel:Ortsfamilienbuch 1627–1875 und Untersuchung zur Bevölkerungsgeschichte
              zu den Orten Altenebstorf, Ebstorf, Haarstorf, Linden, Luttmissen, Melzingen, Oetzfelde, Stadorf, Tatendorf, Verhorn, Wessenstedt und WittenwaterAutor:Porth, Heinrich - Boe, Dieter

              ist ersichtlich das die Linie wohl weiter in Bodenteich zu suchen ist.
              Danke schonmal.
              Gruß Nicole Michalek

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo,
                Die KB von Bad Bodenteich sind bei Ancestry online durchsuchbar. zu Corvey habe ich 111 Einträge gefunden.


                Zu Wrede habe ich gefunden:Name:Jürgen Heinrich Wilhelm Ludwig WredeSterbealter:54Art des Ereignisses:Beerdigung (Burial) Geburtsdatum:ca. 1843Sterbedatum:18. Feb 1897Bestattungsdatum:21. Feb 1897Bestattungsort:Hannover, DeutschlandStadt oder Distrikt:BodenteichSeitennummer:183;183Autor:Evang elische Kirche Bodenteich (Kr. Ülzen)
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Hallo Caius
                  Hab die Geburt 1794 gefunden.
                  Ich Schreib dir in PN weiter.
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X