Bitte um Hilfe bei der Informationsbeschaffung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Adina,

    hier erste Hinweise:
    Liebe Mitforscher, zum Thema Entnazifizierung wurde nun ja schon einiges geschrieben. Allerdings habe ich eine, evt. ungewöhnliche, Frage an die Mitglieder des Forums die bereits solche Unterlagen erhalten haben. Wie viele Seiten umfassten die Unterlagen? Beste Grüße Dominik

    Guten Abend zusammen, Ich bin ziemlich verzweifelt. Da meine Familie aus Ostpreußen stammt und die Urkundenbestände im betreffenden Gebiet quasi gleich Null sind, habe ich all meine Hoffnung auf die Entnzifizierungsakten gesetzt. Leider wurde ich auch hier enttäuscht. Gestern habe ich im Landesarchiv Duisburg nach
    Zuletzt geändert von Saure; 19.04.2018, 13:10.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Adina
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2008
      • 157

      #17
      Hallo Dieter,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Meine Großeltern haben bis 1950 in Halle-Saale gelebt und sind dann geflüchtet.
      Sie waren seiner Zeit in Brilon / Hochauerland angekommen. Wo könnte ich nachfragen?
      Liebe Grüße Adina

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Adina,

        ich würde als erstes hier einmal anrufen:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Adina
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2008
          • 157

          #19
          Hallo Dieter,
          vielen Dank für den Link. Werde dort anrufen und dann berichten.
          Wünsche ein schönes Wochenende.
          LG Adina

          Kommentar

          • Adina
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2008
            • 157

            #20
            Hallo Dieter,
            habe beim Stadtarchiv Brilon angerufen. Die Dame war sehr nett, sagte mir, dass diese Akten noch unter Verschluss seien noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber sie wollte noch mal nachfragen.
            Nun heißt es abwarten.
            LG Adina

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Adina,

              vielen Dank für ihre Antwort.
              Dann sind Sie ja schon einen Schritt weiter.
              Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

              Darf ich fragen, was sie sich vom Inhalt dieses Dokumentes erhoffen ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Adina
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2008
                • 157

                #22
                Hallo Dieter,
                Ich möchte Gewissheit haben, was damals vorgefallen ist, zwischen meinem Großvater und seinem ältesten Sohn. Sie waren sehr zerstritten. Von meinem Großvater weiß ich, dass er ein Gegner der Nazis war, ------ aber bei meinem Onkel bin ich mir nicht so sicher. Es ist halt nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht liegt aber auch ein ganz anderer Grund für das Zerwürfnis vor.
                Ich werde wieder berichten, sobald sich vom Stadtarchiv Bescheid habe.
                LG Adina

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Adina,

                  wenn ich meine 102-jährige Schwiegermutter im Altersheim besuche, erzählt sie mir immer voller Stolz, dass sie Fähnleinführerin gewesen ist.
                  Sie hat ihren Mann, ihren Bruder und ihren Vater im Krieg verloren.
                  Sie selbst hat den Krieg in Berlin überlebt.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X