Frage: KB Lyck Kr. Allenstein online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socke13
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2017
    • 206

    Frage: KB Lyck Kr. Allenstein online?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 - 1876
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Ostpreußenkenner

    Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßtante
    Else Barczewski geb. in Lyck zwischen 1874 - 1876 (errechnet nach Sterbeeintrag). Kann man irgendwelche Bestände online einsehen Ich habe nichts gefunden!

    Ihre Trauung ca. 20 Jahre später verm. auch in Lyck mit Erich Esche suche ich auch noch!

    Schon mal Danke und viele Grüße sagt

    Sirka
  • Valentin1871

    #2
    Am 1. Oktober 1874 wurden in (Ost-)Preußen die Standesämter eingeführt. Wenn die Geburt sich nach diesem Datum ereignete, dann nach den Personenstandsregistern Ausschau halten.

    In das Standesamt I Berlin wurden aber leider keine Register vom StA Lyck überliefert (
    http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...ck_.28Stadt.29) und so sind auch keine bei Ancestry online verfügbar.
    Im Staatsarchiv Allenstein finde ich auch nichts: http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php, http://allenstein.draschba.de/alle.php

    Hinsichtlich der KB:
    Bei FamilySearch ist noch nix online und die Taufen gehen nur bis 1808: https://www.familysearch.org/search/catalog/32297.
    Bei Archion ist auch noch nichts von Lyck online (unter dem später errichteten Kreis Lyck suchen).

    Kommentar

    • Socke13
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2017
      • 206

      #3
      Hallo Valentin1871,

      herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
      Also nichts online und auch sonst nichts zu finden!

      Na, ist nicht zu ändern!

      Danke nochmal und viele Grüße von

      Sirka

      Kommentar

      • Draschba
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2014
        • 124

        #4
        Sirka,
        Standesamtsregister aus dem Kreis Lyck existieren keine mehr. Diese haben teilweise schon im 1.WK gelitten. 1945 sind diese mit anderen östlichen Kreisen in einem Bergwerkstollen im Westen verbrannt. Das gilt auch für etliche der Kirchenbücher aus dem Zeitraum nach 1874.

        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prostken, Krs.Lyck Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Compgen; MyHeritage; Famalysearch Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


        Clemens
        Ich forsche nach den Familiennamen:
        • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
        • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
        • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
        • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

        Mitglied im Verein für Computergenealogie

        Kommentar

        • Draschba
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2014
          • 124

          #5
          Sirka,

          Erich ESCHE und Else BARCZEWSKI besaßen ein Grundstück in Lyck, welches offensichtlich aus einer Erbschaft seitens der Familie BARCZEWSKI hervorging. Im Archiv Lyck liegt die enstprechende Akte unter der Signatur 64/269/0/3832. Hier wirst du die Familienverhältnisse klären können.

          Grundbuch von Lyck Kreis Lyck Band XIX Blatt Nr 359; 1843-1931
          Andersch Franz; Barczewski Else; Barczewski Franz; Barczewski Franziska; Behrend Friederike; Blank Auguste; Bochncke Adolf; Czuse Wilhelm; Danielczik Charlotte; Esche Else geb. Barczewski; Esche Erich; Hamilton Eduard; Hoppel Friedrich; Hoppel Karl; Jakubczik Friedrike geb. Behrend; Jakubczik Karl; Jaschko Johann; Kruschewski Gottlieb; Link Carl Theodor; Meyhoefer Johann; Pelet Auguste geb. Blank; Pelet Rudolf; Pelet Rudolph; Richard Franziska geb. Barczewski; Richard Kuno; Roshau [Rossau] Agnes Emma; Rossau [Roshan] Agnes Emma; Sach Adolf; Schulze Gustav; Schulze Karl; Schulze Walter; Stadthagen Amalie; Wilke Carl Hugo Max; Willutzki Carl; Willutzki Charlotte ge. Danielczik


          Zuletzt geändert von Draschba; 02.09.2017, 09:47.
          Ich forsche nach den Familiennamen:
          • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
          • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
          • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
          • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

          Mitglied im Verein für Computergenealogie

          Kommentar

          • Socke13
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2017
            • 206

            #6
            Hallo Clemens,

            vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin immer wieder erstaunt über den Wissensschatz hier im Forum!!!
            Hab ich das dann richtig verstanden, das die Grundstücksunterlagen nur vor Ort einsehbar sind oder rückt das Archiv in Lyck bei Angabe der Bandnr. und Blattnr. etwas heraus?

            VG Sirka

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #7
              Hallo,
              guck mal hier...




              Gruss henry

              Kommentar

              • Draschba
                Erfahrener Benutzer
                • 07.09.2014
                • 124

                #8
                Sirka,
                es ist vernünftig die Daten selbst einzusehen oder vor Ort in Lyck zu digitalisieren. Ein entsprechendes Gerät steht im Archiv zur Verfügung. Eine schriftliche Anfrage kann gern mal zwei Jahre dauer und muss als Brief formuliert sein. Lyck ist allemal eine Reise wert ;-)

                Clemens

                Zitat von Socke13 Beitrag anzeigen
                Hallo Clemens,

                vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin immer wieder erstaunt über den Wissensschatz hier im Forum!!!
                Hab ich das dann richtig verstanden, das die Grundstücksunterlagen nur vor Ort einsehbar sind oder rückt das Archiv in Lyck bei Angabe der Bandnr. und Blattnr. etwas heraus?

                VG Sirka
                Ich forsche nach den Familiennamen:
                • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
                • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
                • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
                • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)

                Mitglied im Verein für Computergenealogie

                Kommentar

                • Socke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2017
                  • 206

                  #9
                  Hallo Clemens,

                  danke für Deinen Hinweis von szukajwarchiwach. Ich weiß mal nicht, wenn ich im Internet was eingebe, kommt immer: Keine Scans! Entweder hab ich ein anderes Internet als andere oder ich bin doch zu blond!!!

                  Auf jeden Fall werde ich mich jetzt erst mal einlesen und sehen, ob ich noch etwas interessantes finde. Und vielleicht ergibt sich doch mal die Möglichkeit einer Reise nach Lyck.

                  Vielen Dank und Grüße
                  Sirka

                  Kommentar

                  • Helonus Patronus
                    Benutzer
                    • 17.01.2021
                    • 7

                    #10
                    Verwandte

                    Zitat von Socke13 Beitrag anzeigen
                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 - 1876
                    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
                    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
                    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
                    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                    Hallo Ihr Ostpreußenkenner

                    Ich bin auf der Suche nach meiner Urgroßtante
                    Else Barczewski geb. in Lyck zwischen 1874 - 1876 (errechnet nach Sterbeeintrag). Kann man irgendwelche Bestände online einsehen Ich habe nichts gefunden!

                    Ihre Trauung ca. 20 Jahre später verm. auch in Lyck mit Erich Esche suche ich auch noch!

                    Schon mal Danke und viele Grüße sagt

                    Sirka
                    Guten Tag Sirka,
                    Ich weiß es ist knapp 2 Jahre her, dass du diese Frage gestellt hast, doch ich hoffe du siehst du hier noch. Und zwar bin ich auf deine Frage gestoßen und zufällig heißen meine Verwandte auch Barczewski und kommen auch aus Lyck. Die die ich vom Vornamen kenne, heißen z.B. Frieda oder so in der Art, ich bin mir da nicht sicher. Wäre ja wohl ein Zufall wenn es dort zwei Barczewski Familien gab zum gleichen Zeitpunkt. Vielleicht könnten wir nochmal in Kontakt treten, denn ich habe auch noch Infos, wie z.B. das Wappen der Familie Barczewski.

                    Kommentar

                    • Gerd_AN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.10.2012
                      • 308

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe da auch einen Fund Barczewski aus Abbau Lyck:

                      Eduard Barczewski,
                      + mit 83 Jahren in Abbau Lyck, Gutsbesitzer,

                      erwähnt in der Königsberger Hartungschen Zeitung vom 1.11.1913, Nr. 514 , Abend-Ausgabe, Seite 9. Mehr leider nicht.

                      Viele Grüße
                      Gerd
                      Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                      Kommentar

                      • Socke13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2017
                        • 206

                        #12
                        Hallo Gerd,


                        vielen Dank für Deinen Fund. Habe mich erst einmal mit Helonus in Verbindung gesetzt und warte da auf Neuigkeiten. Da ich selber mit Barczewski in Lyck aufgrund der schwierigen Aktenlage nicht weiter gekommen bin, warte ich und schaue dann mal, ob ich den Eduard Barczewski einordnen kann. Klingt auf jeden Fall positiv "verdächtig"!


                        VG Sirka

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X