Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #2371  
Alt 27.02.2015, 23:11
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,

bei mir war es zufällig der Blick auf die Seite eines mir schon lange bekannten Familienforschers, der einige Infos dazugepackt hat, die sich mit den mir bisher unbekannten Hausnamen zweier Orte befassen, wo es Vorfahren von mir gab.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #2372  
Alt 01.03.2015, 10:45
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Habe heute von meiner Cousine 3. Grades aus Italien Daten zu den Vorfahren meiner Altmutter bekommen!

__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
Mit Zitat antworten
  #2373  
Alt 01.03.2015, 12:54
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Eine echte Überraschung

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem festgestellt, dass ich für meine Großmutter, die gestorben ist kurz bevor ich zur Welt gekommen bin, keines ihrer zahlreichen Enkelkinder kenngelernt hat und von der ich ein paar Generationen Vorfahren erforscht habe, gar keinen Nachweis über Ihren Tod habe. War ja durch Erzählungen in der Familie eigentlich auch so klar, wo und wann sie gestorben ist... und ihr Grab existiert dort ja auch immer noch... Dennoch wollte ich ihren standesamtlichen Sterbeeintrag mal als Beleg haben.

Nun bekomme ich am Freitag Antwort vom Archiv an ihrem letzten Wohnort, dass man zwar in der örtlichen Tageszeitung eine Traueranzeige finden konnte, die das Todesdatum bestätigt, aber in den Sterbebüchern kein Sterbeeintrag von ihr zu finden ist.

Daraufhin habe ich nun heute eine Tante von mir angerufen, die beim Tod ihrer Mutter noch Schülerin war, und sie konnte sich nun dunkel daran erinnern, dass meine Großmutter ein paar Tage vor ihrem Tod noch in ein anderes Krankenhaus in der Nachbarstadt verlegt wurde... Eine neue Anfrage habe ich heute verschickt.

Meine Erkenntnis hieraus ist, dass man wirklich alles überprüfen und belegen sollte, auch wenn es scheinbar noch so klar ist...

Viele Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten
  #2374  
Alt 01.03.2015, 14:38
Benutzerbild von Siwit
Siwit Siwit ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 90
Standard

Ich habe heute von meiner Mutter ganz viele Abschriften und Kopien aus Geburts- Sterbe-und Heiratsregister von Standesämtern und Kirchen teilweise bis ins 18. Jh. zurück bekommen. Auch die eigenen Eltern sind immer wieder für Überraschungen gut. Mein letzter Stand war, dass diese Unterlagen bei einer Tante sind....

Jetzt bin ich erstmal wieder mit einscannen beschäftigt.
Mit Zitat antworten
  #2375  
Alt 01.03.2015, 21:15
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Moin,

habe heute mal wieder bei genbaza reingeschaut was so alles neu ist. Bingo! Der gesuchte Ort war nun auch dabei. Habe jetzt die Geburtsurkunden von beiden Schwestern meiner Großmutter aus Pommern gefunden.
Wirklich toll was die Leute bei genbaza für Arbeit leisten und diese dann allen zur Verfügung stellen. Kann man ja nicht von allen Genealogie-Vereinen sagen, die sich eher wie Gralshüter aufspielen (nicht das ich keine Respekt vor deren Arbeit habe).
Mit Zitat antworten
  #2376  
Alt 02.03.2015, 15:00
Nullptr Nullptr ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2014
Ort: Baden-Württemberg, DE
Beiträge: 67
Standard

Hallo zusammen,

heute habe ich Post vom Volksbund bekommen - dort hatte ich vor etwas mehr als einer Woche angefragt, welche Informationen denn dort noch zu meinem Urgroßvater vorliegen.
Antwort: Gar nichts, nur eine DRK-Vermisstenregisrierung und ein ganz grobes Vermisstenareal (Groß Strehlitz - Breslau) mit Datum 04/1945. Aber es wird jetzt (auch) von ihnen eine WASt-Anfrage gestellt, damit sie weiter ermitteln können. Dazu habe ich sogar noch eine Broschüre zu den Kriegsgräberstätten in Polen bekommen, neben einer Beschreibung der Arbeit des Volksbunds in Polen. Hat mich sehr gefreut, die Auskunft, auch wenn sie mir leider zur Zeit noch nichts mitteilen können.
Da spendet man doch auch gerne etwas mehr!

Bisher ist das konkrete Schicksal meines Urgroßvaters ziemlich in Nebel gehüllt, aber ganz so leicht gibt man ja nicht auf. Leider ist dem Nazi-Regime ja kurz vor Kriegsende doch noch gelungen, viele Informationen und Akten zu verschleiern oder zu vernichten (sofern sie denn in der Schlussphase noch erstellt wurden oder nicht einfach verloren gingen).

Gruß
Nullpointer
Mit Zitat antworten
  #2377  
Alt 02.03.2015, 21:57
Axelito Axelito ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 57
Standard

Heute sind meine ersten drei eigenen Ortssippenbücher per Paket angekommen. Sehen ganz toll aus. So mit Hardcover und goldener Prägung. Jetzt gibt es ganz viel zu recherchieren und herauszuschreiben. ^^
Mit Zitat antworten
  #2378  
Alt 05.03.2015, 17:04
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Raches Griechenland
Beiträge: 1.073
Standard

Hallo zusammen,

habe heute von einem sehr hilfsbereiten Ahnenforscher ein paar Kirchenbuchabzüge bekommen. (An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön!) Es stellte sich heraus, dass einer meiner mecklenburgischen Vorfahren seine Wurzeln im heutigen Niedersachsen hat! Für meine Ahnenforschung ganz neues Terrain! Niedersachsen ich komme...
__________________
Viele Grüße, Anja

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Mit Zitat antworten
  #2379  
Alt 06.03.2015, 19:38
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 726
Standard

Heute kam das OFB Niefern bei mir an.
Ein kurzer Blick offenbarte die erhoffte Fortsetzung meines Mutterstammes.
Aber nicht nur dieser, auch die "angeheirateten" Männerstämme von meiner UrUrUrgroßmutter sind im Buch enthalten. Nun darf ich die ganzen Daten in meinen Stammbaum übertragen, und schgon jezt kann ich ausrufen "Ahnen gefunden !!!"
Die Anzahl ist wies momengtan aussieht auch gar nicht so gering :-D

LG Anderl
__________________
wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt
Mit Zitat antworten
  #2380  
Alt 06.03.2015, 20:17
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Auch ich habe heute von jemand ganz lieben hier noch einige Daten zu einer Nebenlinie bekommen. Mal schauen ob sich hier vielleicht jemand findet, der mir dann noch etwas mehr zu meinem 4x Urgroßvater erzählen kann.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.