England marriage registration 1837-2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    England marriage registration 1837-2005

    Hallo,

    ich habe bei familiysearch einen Entrag gefunden:

    Adolph Bornheim, Anmeldungsdatum 1889
    Anmeldungsamt Mile End Old Town, London
    (Band 1C Seite 922)
    Es handelt sich hier vermutlich um die Hochzeit mit Susanne Buchen.
    Dieses angesprochene Dokument listet aber nur Namen, keine ganze
    Eintragungen.

    Kann mir jemdand sagen wie ich an diese Hochzeitseintragung rankomme?
    Ich kenne mich in der englischen Forschung gar nicht aus.
    Kann man ein entsprechndes Amt oder ein Archiv anschreiben?

    Oder hat jemand eine Kontaktadresse in England oder London wo ich
    weiter fragen könnte?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Viele Grüße
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 159

    #2
    Hallo Torsten,

    dies interessiert mich ja auch!
    Ich denke hier kannst du die Urkunde beantragen: https://www.gro.gov.uk/gro/content/

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • Annie
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2009
      • 147

      #3
      Hallo Torsten !


      Ich habe Adolph, Alter 38 (und seiner Frau Susanne) Alter 36 auf der Volkszählung 1891 in 45 Forest Lane, West Ham, London mit ihrem Sohn John Alter von 8 Monaten gefunden. Sein Beruf ist ein Fur Dresser.
      "All the world's a stage,
      And all the men and women merely players"
      (William Shakespeare)

      Kommentar

      • Annie
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2009
        • 147

        #4
        Er erscheint in der gleichen Straße der Volkszählung von 1901, aber bei der Volkszählung von 1911 ist Susanne Witwe und Hauslehrerin. Sein Tod ist aufgezeichnet Jan / Feb / Mar 1907 in West Ham.
        "All the world's a stage,
        And all the men and women merely players"
        (William Shakespeare)

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          #5
          Namenforschung in England

          Stanetzek Paul Johannes, Hochzeit am 02.09.1913 in Southwark, County London Nr. 15 mit Elisabeth Friedrichs geb. 09.08.1892 in Darmstadt-Germany Nr. 733. Das Geburtsdatum des Ehemannes fehlt und seine Herkunft, gegebenenfalles auch sein Todesdatum. Auch fehlen die Eltern. Lola38

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            gibt es aus der Ehe denn Nachkommen?
            Zufällig finde ich für den mE nicht besonders häufigen FN einen Paul Stanetzek * 1890 Laband Krs Gleiwitz, der - allerdings ledig - 1916 in Darmstadt stirbt.
            Was ist denn aus der Elisabeth geworden?
            In der VZ 1911 England habe ich nichts gefunden.



            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              #7
              Ja, lieber Kastor, es gibt Nachkommen. Die Elisabeth Friedrichs 1892 war die Großmutter meines Mannes. Sie hatte zwei Töchter, wovon die eine, die Mutter meines Mannes, in England geboren wurde. Leider weiß ich noch nicht genau wo. Sie wurde 1914 geboren. Es geht um den Paul Stanetzek. Der von Dir angegebene Geburtsort könnte stimmen. Nur Dein Todesdatum für ihn ist seltsam. Er soll in Halle gestorben sein. Paul könnte ein Aschkenasim gewesen sein, denn es wurde viel Geheimnis um ihn gemacht. Er soll Pole gewesen sein aber auch gleichzeitig von der russisch-mongolischen Grenze gekommen sein. Er soll schwarze Mandelaugen gehabt haben, aber es gibt keine Unterlagen für ihn. Allerdings war die Großmutter auch geschieden von ihm.Ich werde mich nach Sterbeunterlagen in Darmstadt erkundigen. Vielen, vielen Dank Lola38

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                wenn man andere Schreibweisen berücksichtigt, ist der FN doch nicht so selten. Stanitzek, Staniczek. Aber wenn Stanetzek fix ist, dann schon.
                Also so wahrscheinlich finde ich den in Darmstadt Verstorbenen nun doch nicht. Herkunft Oberschlesien ist aber aufgrund der von mir gefundenen Stanetzeks wahrscheinlich.

                Im England Birth index 1837-1915 finde ich nichts Passendes zu Stanetzek, nur eine Dorothy A Friedrichs 1914. Gibt es denn zu der 1914 geborenen keine Sterbeurkunde oder steht da nur England als Geburtsort ? Was ist denn mit deren Heiratsurkunde?


                Frdl Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #9
                  Hallo lieber Kasstor, die Schreibweise ist fix Stanetzek.Die von Dir gefundene Herkunft ist 99,99 % richtig, denn Paul soll aus Breslau stammen und LABAND Krs. Gleiwitz gehört dazu. Meine am 18.12.1914 in London geborene Schwiegermutter hieß Elisabeth. Sie ist am 21.07.1996 unter dem Namen DUMM in Wiesbaden gestorben. Die Familie Acker,Stanetzek, Friedrichs haben anscheinend ihrer evtl.askenasischen Abstammung wegen, Daten gefälscht. In England befanden sich zum Ausbruch des 1. WK folgende Personen: Acker, evtl. Adolfine verh. Friedrichs geb. 03.11.1862, NN . Tochter Elisabeth Friedrichs, geb.09.08.1892 in Darmstadt, verh. Stanetzek. Mit Tochter Elisabeth geb .18.12.1914 in London. Noch oder nicht mehr Ehemann Paul Stanetzek. Sie flohen 1914/15 mit dem letzten Schiff nach Deutschland, nach Wiesbaden.In Wiesbaden gebar Elisabeth Stanetzek 1892, im Jahr 1915 eine zweite Tochter mit Namen Adolphine, die einen Faber heiratete. Auf der Sterbeurkunde der Frau Stanetzek 1892 ist die Eheschließung vermerkt ohne den Namen des Mannes, und auch, dass sie geschieden war. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass Paul 1890 nicht mehr verheiratet war als er 1916 in Darmstadt starb.
                  Kannst Dur mir bessere Daten von ihm und seiner Familie geben. Ich danke Dir Lola38

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zu Paul weiß ich im Moment auch keine Lösung. Evtl wurde die Londoner Ehe in D nicht berücksichtigt oder war nicht bekannt?
                    Oder er geht ganz woanders hin.
                    Achso: was es für mich nicht wahrscheinlich macht: Berufsbezeichnung in Sterbeurkunde Darmstadt 1916: Student


                    Adressbuch Breslau 1887: kein Stanetzek. ( allerdings sind da ja auch nur Haushaltsvorstände gelistet, also keine Untermieter.)

                    Die Ehe Friedrichs - Acker ( beide ev.) in Wiesbaden 1887 ist ja im Internet einzusehen. Demnach 1912 geschieden. Adolfine Auguste Acker ist korrekt.

                    Geburt Elisabeth 1892: Wohnung der Eltern seinerzeit Schlossgraben 15 in der Urkunde Name der Mutter Adolphine, Name des Kindes Elisabethe



                    Frdl Grüße


                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 26.10.2018, 12:00.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      So, es kann aufgrund der Umstände drei Gründe haben, wieso man die Geburt in London 1914 bei ancestry im Birth Index nicht findet:
                      ich sehe keine Geburt im 4. Quartal, wo der Nachname mit T bis Z beginnt und bei S hört es mit Smith auf ( also gar nicht erfasst), oder,
                      aufgrund Kriegsausbruchs haben sie die Geburt nicht mehr angezeigt, oder,
                      sie haben sie unter falschem Namen angezeigt ( eher unwahrscheinlich ).
                      Hier gibt es sie ja: https://www.familysearch.org/search/...ion_id=2285338 also hat ancestry Mist gebaut.



                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 26.10.2018, 12:05.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        #12
                        Hallo lieber Kasstor, ich danke Dir für Deine Bemühungen, komme aber leider bei family search nicht rein weil ich kein Passwort habe und die mir anscheinend keines anbieten wollen. Ich werde in Darmstadt eine Sterbeurkunde anfordern, vielleicht hilft mir das weiter. Nochmals vielen, vielen Dank Lola38

                        Kommentar

                        • Lola38
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 484

                          #13
                          Hallo lieber Kasstor, noch einen evtl. point. Die Damen Friedrichs Elisabethe 1892 und Adolfine Auguste 1862 sollen 1901 nach England gegangen sein, nach dem großen crash mit dem Ehemann der Adolfine Auguste 1862. Er hat dann Selbstmord begangen. Derzeit kein Datum vorhanden. Deren Scheidung soll aber erst 1912 gewesen sein, also 1 Jahr vor der Hochzeit der Tochter Friedrichs Elisabethe 1892 mit dem Paul Stanetzek. Die Damen haben also schon 11 Jahre in England gelebt. Vielleicht kannst Du mir darauf noch eine Anwort geben??? Danke Dir sehr herzlich Lola38

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,


                            der Friedrich August Wilhelm Friedrichs * 18.7.1866 hat mitnichten um 1900 Suizid begangen, sondern 1912 eine Köchin Marie Margareta Götz in Darmstadt geheiratet und ist dann allerdings, von Beruf Reisender, am 9.2.1926 in Darmstadt( Gemarkung Darmstadt zwischen Dornheimer Weg und Oberfalltorschneise( Oberfeld gibt es, aber das da Geschriebene? vllt so etwas wie hier im dritten Schnipsel https://books.google.de/books?id=I3o...-5DUQQ6AEIPTAE ) in der Zeit von neun Uhr vormittags bis zweieinhalb Uhr nachmittags verstorben. Da das die Staatsanwaltschaft mitgeteilt hat, kann 1926 dann ja Selbstmord vorgelegen haben.


                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              zu familysearch:
                              Ein kostenloses Benutzerkonto anlegen geht doch einfach - Feld rechts oben anklicken. Nicht alle Angaben, die man macht, müssen ja stimmen.


                              Achso, die Sterbeurkunde 1916 Paul Stanetzek gibt es hier Urkunde nr 207 http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5B...122e0a8c945201
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 27.10.2018, 10:20.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X