Unstimmigkeiten auf dem Photo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    Unstimmigkeiten auf dem Photo

    Hallo zusammen,

    das Photo zeigt Familie Wissing. Der Vater (links) ist 3.8.1891 in Nichtern (bei Südlohn, Westfalen) mit knapp 56 Jahren gestorben. Das Bild muß also vorher aufgenommen worden sein. Ich vermute, kurz vorher, denn der jüngste Sohn (2. von rechts) ist am 18.5.1879 geboren und war damit beim Tode seines Vaters 12 Jahre alt. Ich finde, er sieht nicht wie 12 aus...

    Was ich aber gar nicht verstehe, ist, warum der Heinrich Wissing (ganz rechts) in Uniform ist. Heinrich ist am 24.11.1862 geboren, damit wäre er doch 1890 zu alt für den Wehrdienst, oder? Er war von Beruf aber nicht Soldat (zumindest weiß ich nichts davon). Könnt Ihr Experten vielleicht etwas zu der Uniform sagen? Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß das Bild falsch beschriftet wurde und es sich um einen jüngeren Bruder handelt. Ich will das nicht kategorisch ausschließen...

    Bin für alle Hinweise dankbar.

    Gruß
    merle
    Angehängte Dateien
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    hast Du da wirklich die richtige Familie erwischt?
    Ich habe von meinem Großvater ein Foto von 1907, mit fast der gleichen Uniform.


    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7960

      #3
      Alter

      Hallo Merle,

      der 2. von rechts könnte 12 - 14 Jahre alt sein. Das kommt hin.

      Freundliche Grüße, einen schönen 3. Advent.
      GunterN
      Meine Ahnen
      _________________________________________

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1274

        #4
        Hallo Gudrun, hallo Gunter,

        danke für Eure Beiträge.

        Ich habe schon die richtige Familie erwischt, ich meine Ähnlichkeiten zu sehen (zu einem späteren Bild der Geschwister) und außerdem ist die Konstellation 6 Brüder und 1 Schwester auch passend. Die Schwester hat übrigens 1889 geheiratet und meine Cousine hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, daß sie auf dem Bild schon einen Ehering trägt. Aber wie gesagt, es ist möglich, daß der Soldat nicht der Heinrich ist, sondern ein anderer Bruder. Ich hoffe ja, daß einer der Experten hier etwas zur Uniform sagen kann, auch wenn sie nicht so gut zu erkennen ist.

        Gunter, das beruhigt mich, wenn Du sagst, der Junge könnte 12 sein.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Merle,
          kannst Du bitte ein Vergrösserung nur der Schulterklappe machen (bzw. was steht da drauf - evtl. eine "163"?)!
          Schonmal soviel vorab, die Streifen am Kragen (Unteroffizierstressen) und Ärmel und der Knopf
          am Kragen, lassen auf einen Sergeanten schliessen. Die Schützenschnur (1. Stufe) mit Eichel
          auf einen Infanteristen (dazu würde auch die Brandenburger-Ärmelaufschlägen passen).
          Gruss Jens

          p.s.: als Reserve-Soldat war er verpflichtet in geregelten Abständen an Manövern teilzunehmen,
          hier (unter Punkt C) findest Du zu dem Thema ein paar Infos: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html
          Wehrpflicht/Ausbildungszeit: 2-3 Jahre
          Reserveszeit: gleich danach 2 Jahre
          Landwehr: 1. Aufgebot - Dauer 5 Jahre mir 2 Übungen/Manöver im Jahr. Dauer der Manöver 1 - 3 Wochen
          Landwehr: 2. Aufgebot - mit 1 Übung/ Manöver im Jahr
          Die Landwehr endete am 31. März des Kalenderjahres, indem der Wehrpflichtige das 39. Lebensjahr vollendete.
          Landsturm: bis zum 60 Lebensjahr
          Zuletzt geändert von Jensus; 11.12.2009, 21:11.

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7960

            #6
            Vergrößerung

            Hallo Jensus,

            habe schon 1000 fach vergrößert. Schulterklappeninfo läßt leider nicht lesen.

            Viele Grüße GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Ruhrpottpreuße
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2009
              • 304

              #7
              Hallo Merle. Weißt Du, wo die Familie zu dem Zeitpunkt gelebt hat? Wenn Jens mit seiner Vermutung mit 163 ricvhtig liegt, würde die Einheit nämlich aus Schleswig-Holstein kommen... Das glaube ich aber nicht, da die Einheiten des IX.AK weiße Schulterklappen trugen. Für mich die die Klappe gelb aus. Aber das kann man bei s/w Aufnahmen nie richtig deuten. Wenn Deine Famile aus dem Raum Südlohn, welches bei Coesfeld liegt, müßte der gute blaue Schulterklappen des VII.AK tragen. Das schließe ich aber bei der Aufnahme aus. Du könntest bitte mit einer Lupe mal schauen, ob um den Ärmelaufschlag (wo die drei Knöpfe senkrecht sind), dieses "Rechteck" mit einer farbigen Borte umlegt ist.
              Gruß, Andreas
              Pro Gloria et Patria

              Ich suche alles über:
              Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1274

                #8
                Hallo Jens, hallo Andreas,

                ganz lieben Dank für Eure Beiträge.

                Die Familie hat tatsächlich in Oeding/Südlohn/Nichtern gelebt. Der Sohn Heinrich ist dort geboren, hat aber 1884 in Bocholt geheiratet, ist in Bocholt gestorben, und damit gehe ich davon aus, daß er auch in Bocholt gelebt hat. Also Schleswig-Holstein würde ich eigentlich auch ausschließen.

                Leider habe ich auch nur eine Kopie (Scan) des Bildes, auf der man mit der Lupe leider auch nichts erkennen kann, weder an den Schulterklappen noch an den Ärmeln. Ich kann mal versuchen, den Besitzer des Bildes zu fragen, ob man auf dem Original etwas sehen kann, das kann aber ein paar Tage dauern.

                Herzlichen Dank und Gruß
                merle

                Kommentar

                • Ruhrpottpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2009
                  • 304

                  #9
                  Auch Bocholt gehörte zum VII.AK. Wenn meine Vermutung mit den gelben Schulterklappen stimmt, könnte er auch zum XVI.AK gehört haben. Diese Truppen standen im Elsaß und wurden auch häufig aus Westfalen rekrutiert, weil man den Elsäßern nicht so richtig traute... Dann könnte auf der Schulterklappe folgende Nummern stehen (in Klammern der Standort - vielleicht findet sich der eine oder andere Name in Deinen Unterlagen wieder):
                  30 (Saarlouis)
                  67 (Metz, Longeville)
                  98 (Metz)
                  130 (Metz)
                  135 (Diedenhofen)
                  144 (Metz, Diedenhofen)
                  Gruß, Andreas
                  Pro Gloria et Patria

                  Ich suche alles über:
                  Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    mea culpa

                    Tach zusammen,
                    stimmt IR163 kann ja nicht sein - keine Ahnung wie ich darauf kam! Vermutlich kurzfristige geistige Umnachtung meinerseits!
                    Die genannten Regimenter vom Andreas sind natürlich wahrscheinlicher! Aber warten wir nochmal die Vergrösserung ab!
                    Gruss Jens

                    Kommentar

                    • GunterN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2008
                      • 7960

                      #11
                      130

                      Hallo zusammen,

                      wo ich nunmehr einige Zahlen vorliegen habe tendiere ich zu 130.

                      1. Bild anklicken.
                      2. Taste Druck der Tastatur betätigen
                      3. Auf word gehen
                      Alles weiter im word
                      4. 500 fache Vergrößerung einstellen und Bild laden
                      5. Ausschnitt zentrieren
                      6. Nochmals Taste Druck
                      7. Bild holen (1000 fache Vergr.)

                      Viele Grüße GunterN
                      Meine Ahnen
                      _________________________________________

                      Kommentar

                      • Ruhrpottpreuße
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2009
                        • 304

                        #12
                        Das ist mir jetzt zu kompliziert... Laß das mal den Jens machen...
                        Aber wenn Du eine 130 siehst, paßt es doch mit meiner Vermutung. Brauchst Du irgendwelche Infos zu dem Regiment?
                        Gruß, Andreas
                        Pro Gloria et Patria

                        Ich suche alles über:
                        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                        Kommentar

                        • Strobo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.05.2007
                          • 211

                          #13
                          Denk bitte dran, dass zu dieser Zeit oftmals bei solchen Anlässen eine Uniform getragen wurde, aus Ermangelung eines Anzuges.

                          Kommentar

                          • Merle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2008
                            • 1274

                            #14
                            Hallo Gunter, hallo Andreas, hallo Jens, hallo Strabo,

                            ganz lieben Dank für Eure Beiträge.

                            Ich habe meinen Scan noch mal vergrößert betrachtet, aber ich kann die Zahl wirklich nicht erkennen. Ich meinte schon mal, vielleicht eine 21 zu sehen, aber das paßt ja gar nicht, oder? Dafür meine ich, daß an der Ärmelborte nicht noch eine Leiste o.ä. ist. Würde das denn zum VII.AK oder XVI.AK passen?

                            Daß Heinrich keinen Anzug hatte, glaube ich nicht, den brauchte man ja schon allein für die Kirche sonntags. Aber möglicherweise wollte er sich extra schick für die Aufnahme machen .

                            Gruß
                            merle

                            Kommentar

                            • Ruhrpottpreuße
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2009
                              • 304

                              #15
                              Hallo!
                              Die Borte am Ärmel ist die Trsse für Unteroffiziersdienstgrade. Dadurch kann man das AK nicht bestimmen. Du mußt also irgendwie die Nr. erkennen, sonst kann man da leider nichts machen
                              Gruß, Andreas
                              Pro Gloria et Patria

                              Ich suche alles über:
                              Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X