Wappen Nickel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rüdnick
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2016
    • 1

    Wappen Nickel

    Kann jemand zur Herkunft dieses Wappens beitragen, das der Familie Nickel zugeschrieben wird?
    Angehängte Dateien
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo rudnick,

    hier nochmal der Faden im Forum Heraldik im Netz zum angefragten Wappen.

    Nur zur Information für die Kollegen !

    Im Wappenindex Greve https://www.familie-greve.de/wappenindex/ sind mehrere Nickel Wappen angeführt.
    Folgende dort genannte Werke habe ich durchsucht, alle mit negativen Ergebnis. Da brauchen die Kollegen und Du dann nicht mehr zu suchen !

    AWG = Aachner Wappen und Genealogien
    BGL = Siebmacher´s großes Wappenbuch, bürgerliche Wappen
    DWR = Deutsche Wappenrolle
    HWR = Hamburgische Wappenrolle
    WMH = Wappenrolle Münchner Herold
    Auch im großem Wappenbildelexikon von Ottfied Neubecker ist ein entspr. Wappen mit gleicher Helmzier nicht zu finden.

    Folgende Werke zum Namen Nickel wurden noch nicht durchsucht.

    DFW = Deutsche Familienwappen, Göttinger Genealogisch-Heraldische Gesellschaft , hier könnte ich bei der genannten Gesellschaft nachfragen, da ich selbst aus Göttingen bin. Das würde aber erst im neuem Jahr gehen.

    BWK = Beitrag zur Baltischen Wappenkunde.

    BSWH = Bücherei deutscher Sippenwappen und Hausmarken in Städten und Landschaften
    Band 1: Nordhäuser Wappenbuch. Finde ich nicht ! Finde nur Mühlhäuser Wappenbuch, dort negativer Fund !
    Band 2: Schlesisches Wappenbuch, Teil 1. Negativer Fund !
    Band 3: Rhein-Mainisches Wappenbuch, Band 1 Hessen . Negativer Fund !

    Weiterhin soll es ein Wappen Nickel im RHEINISCHE WAPPEN-LEXIKON, von
    Robert Steimel - erschienen im Steimel-Verlag, Band 5, geben.

    Ebenso ein Wappen Nikel, aus Kernatten; Krs. Neidenburg, Ostpreußen in der
    DWR, Reg.Nr 1, 5113. Reg.Nr 2, 47 welches unveröffentlicht ist.
    Hier würde ich eine Anfrage an den Trägerverein der DWR, den Verein Herold in Berlin empfehlen. https://herold-verein.de/kontakt/. Die Beantwortung der Anfrage kann aber etwas dauern, da diese alle in ehrenamtlicher Tätigkeit erledigt werden und die Anfragen dort sehr groß sind. Die Anfrage ist kostenlos, aber der Verein würde sich bestimmt über eine kleine Spende freuen.

    Eins muß man noch bemerken, die meisten Wappen wurden nie in einer Wappenrolle registriert oder veröffentlicht und können deshalb auch nicht gefunden werden. Zudem gibt es eine Unzahl von Wappenbüchern/-rollen, das gibt schon der Wappenindex Greve her. Und das ist nur ein kleiner Auszug! Es stehen also keinem alle Wappenbücher/-rollen zur Verfügung!

    Zufallsfunde gibt es aber immer wieder!

    Was ist denn über die Familie Nickel bekannt, liegt eine entspr. Ahnenforschung vor, in welchen Archiven wurde schon nach dem Wappen geforscht, welche Herkunftsorte sind bekannt?
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    Lädt...
    X