Dokumente und Familienpapiere bei ebay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    Dokumente und Familienpapiere bei ebay

    Heute bin ich mehr durch Zufall auf diese Angebotsseite bei ebay gestossen. Da bieten Sammler u.a. alte Krankenblätter uns viele Familienpapiere zum Kauf an. Teilweise sind die Unterlagen erst von 1944. Dürfen die das? Wo bleibt der Datenschutz? Einen Zufallsfund, dessen Namen ich lesen konnte stelle ich unter Sachsen ein.Lise
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #2
    Ob es legal ist, weis ich nicht. Aber geb doch mal den Verkäufernamen oder die Ebay-Nr. an. Vielleicht ist ja etwas dabei, was für den ein oder anderen hier interessant ist.

    Bei vielen Familien sind ja sämtliche Dokumente auf der Flucht verloren gegangen.

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      die dürfen das. Das sind meistens Papiere, an denen die Angehörigen kein Interesse hatten.
      Die fallen dann bei der Wohnungsräumung an. Es ist immer noch besser, diese Sachen werden bei Ebay versteigert, als daß sie im Müll landen und unwiderbringlich verloren sind.
      Ich schaue oft bei Ebay nach, hab aber für meine Forschung, außer Bücher, noch nichts brauchen können.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Glasmacher
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2008
        • 167

        #4
        Hallo,

        ich finde es traurig, damit Geld zu machen. Bei der Wohnungsauflösung meiner verstorbenen Tante habe ich einige Briefe, Fotos und Aufzeichnungen gefunden, worüber ich sehr glücklich bin. Für mich sind sie ein wertvoller Schatz. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Dinge zu versteigern. Wenn ich Jemandem damit weiterhelfen könnte, würde ich das kostenlos tun.

        Viele Grüße

        Gerda

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich finde es auch traurig. Aber manchmal hat auch ein Nachkomme Glück und findet etwas bei Ebay. Ich weiß noch, daß vor einigen Jahren einer den Meisterbrief seines Großvatrs bei Ebay gefunden hat. Ein anderer Forscher fand eine Feldpostkarte von einem Verwandten.
          Also, so ist mir das auch lieber.
          Vielleicht gibt der Dokumenten-Sammler später mal seine Sammlung auf und ein Forscher kann eventuell was von seinen Vorfahren in dem Packen finden. Wenn es auf den Müll gelandet wäre, wäre es unwiderbringlich verloren.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X