Bruck an der Lafnitz FN Schäfer geb. Lorleberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gutefrage
    Benutzer
    • 04.04.2010
    • 84

    Bruck an der Lafnitz FN Schäfer geb. Lorleberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bruck an der Lafnitz, Hartberg, Steiermark


    Hallo,

    ich muss mich mal mit meiner suche ein wenig über die Ländergrenze hinaus wagen. Ich habe eine Ururoma die es mir nicht ganz so leicht macht. Ihr Name war Helena Schäfer geb. Lorleberg und der letzte Hinweis auf sie befand sich auf der Sterbeurkunde ihres Sohnes der 1945 im Krieg fiel.
    Helena war verheiratet und lebte vermutlich in Essen da sie dort mindestens 2 Kinder bekam.

    Nun ich bin noch recht neu in der Forschung und wühle mich gerade durch die Eigenarten der Ahnenforschung so das ich natürlich auch noch keine in Österreich habe.

    Weiß jemand ob es aus der Gegend irgendwie Adressbücher oder ähnliches gab wo ich ansetzen könnte?
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo,

    Bruck an der Lafnitz gehört zur Pfarre St. Lorenzen am Wechsel. Adressbücher wirst du dort eher nicht finden.
    Im Anhang findest du eine Übersicht, wo die Matrikenbücher dieser Pfarre zu finden sind.

    Woher hast du die Ortsangabe Bruck an der Lafnitz?
    Der Name Lorleberg kommt mir nämlich so gar nicht österreichisch vor.

    Schöne Grüße
    Karin
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gutefrage
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 84

      #3
      Sorry für die Späte Antwort.

      Der Name steht auf der Sterbeurkunde ihres Sohnes als letzter bekannter Aufenthaltsort der Lorleberg. Die Urkunde stammt von 1945 der Sohn ist im Krieg gefallen.

      Der Ehemann war deutscher Herkunft.

      PS: Ihr braucht ein Bedankensbutton Danke für die Antwort.

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo!

        "Zuletzt wohnhaft in Bruck an der Lafnitz" bedeutet wohl, dass sie dort (bereits vor dem Tod ihres Sohnes) gestorben ist.
        Du kannst also versuchen, vom Gemeindeamt St. Lorenzen am Wechsel eine Kopie ihres Sterbeeintrages zu bekommen. Dort müsste auch draufstehen, wann und wo sie geboren wurde.
        Erfreuen Sie sich jetzt an Ihrer neuen Gemeinde Website! Mit GEM2GO WEB verwalten Sie kinderleicht Ihre Gemeinde Website - der perfekte Bürgerservice.


        In Österreich gibt es Standesämter jedoch erst seit 1938/39. Falls sie davor schon verstorben ist, findest du ihren Sterbeeintrag nur in den Kirchenbüchern.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Gutefrage
          Benutzer
          • 04.04.2010
          • 84

          #5
          Hallo,

          ganz dickes danke, werde mal dorthin schreiben.

          Lg. Anika

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Dazu kannst du im Diözesanarchiv Graz nachfragen:
            Trauungs-, Geburten- und Sterbebücher aus steirischen Pfarren wurden im Rahmen eines EU-Projektes digitalisiert und stehen kostenlos zur Verfügung.

            Kommentar

            Lädt...
            X