Heirat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uschka
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2006
    • 238

    [gelöst] Heirat

    Quelle bzw. Art des Textes: Heirat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1651
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Grebenau
    Namen um die es sich handeln sollte: Eisenbach


    Liebe Mitleser/innen,
    ich habe hier wieder mal einen Text, wobei wohl der Nachname der Braut schlecht zu lesen ist. Auch bin ich mir unsicher über den Vornamen des Bräutigamsvater.
    Danke für Eure Hilfe
    Freundliche Grüße
    Uschka

    " nuptia celebratanti: Hans Eisenbach, Enners Eisenbach s. Sohn von Bieben cum Elisabetha virgine.......
    Angehängte Dateien
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    #2
    Schanders ?
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

    Kommentar

    • Ulpius
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2019
      • 942

      #3
      Das eigentlich Angefragte kann ich nicht lösen.

      nuptia celebrabantur Hans Eisenbach, Enners Eisenbach s. Sohn von Bieben cum Elisabetha virgine.......

      Beim Ortsnamen sehe ich kein i, die i-Punkte werden immer klar erkennbar gesetzt. Ich lese eher Beba - oder ist Biba sicher? Man sollte in demselben Matrikelbuch in der Nähe nachsehen, vielleicht findet sich eine lesbare "Ausgabe" desselben Ortsnamens.
      Beim Familiennamen der Braut bin ich ziemlich sicher, dass am Anfang kein S, sondern viel eher ein F steht. Deutet für mich eher auf "Flan..."

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        es gibt in Grebenau den heutigen Stadtteil Bieben bzw. in der Nähe noch den Ort Berfa.
        Ach ja und Eifa gibts auch noch...Vielleicht hilft das irgendwie weiter...am Besten so wie von den anderen gesagt, einfach gucken obs noch weitere Einträge mit dem Ort gibt, um Gewissheit zu schaffen wo dich deine Forschung als nächstes hinführt..

        Auf der Karte (von ca. 1760) heißen die oben genannten Orte
        Eyffa, Berff und Bihle (oder Bilde)

        Leider sehr klein und kaum erkennbar.

        Oder hier Alternativ (ca. 1810): http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/s..._01/0001/image
        Eyfa, Berf und Bieben

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.05.2019, 01:53.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • uschka
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2006
          • 238

          #5
          Danke Euch allen,
          Bieben ist richtig, das habe ich erkannt, es taucht immer wieder auf und die Eisenbachs kamen aus Bieben.
          Der Vorname Enners ist mir nur unbekannt, er taucht auch nicht mehr im KB auf.
          Mir geht es um den Nachnamen der Ehefrau.
          Da nützt wohl nichts , er ist verschmiert. Vielleicht finde ich etwas bei den Paten.

          Danke für Eure Mühe
          Freundliche Grüße Uschka

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2680

            #6
            Enners, Enders, Anders, Andreas, alles das Gleiche.

            Gruss
            Astrid

            Kommentar

            • uschka
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2006
              • 238

              #7
              Danke,
              das ist das 1. Mal, dass mir dieser Name im Kb begegnet ist .
              Freundliche Grüße
              Uschka

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Uschka,

                Hm vielleicht...Flanders als FN bei der Frau?
                und zum Vornamen von Vater: Enner

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.05.2019, 00:14.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X