Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelG
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2011
    • 235

    Rataczak

    ...... noch Heirat von Gertrud Cäcilie Ratajczak, 1938 wohnhaft in Schneidemuehl. Die Heirat also koennte ab Anfang 1938 stattfinden.


    Moin Moin

    Gefunden!
    Unter der Nr. 18 aus 1942 kannst du die Urkunde in Schneidemühl anfordern.

    Von 1920 - 1932 habe ich noch vier Geburten Rataczek gefunden.
    Sind die von Interesse ??
    Wenn ja, brauche ich deine private Mailadresse um die die Seiten zu schicken.
    Den genauen Eintrag musst du dann selbst entziffern.
    Das ist saumäßig schlecht zu lesen.

    Michael Garske / Meppen

    Kommentar

    • MichaelG
      Erfahrener Benutzer
      • 05.03.2011
      • 235

      ........

      ganz herzlichen Dank für deine große Hilfe. Zu Erich Otto Freier: Geboren wurde er in Schneidemühl. Er müßte auf alle Fälle etwa von 1937 bis 1942 mit seiner 2. Frau und 3 Kindern in dieser Rüsteralle gewohnt haben. Kann man im Geburtsindex die Elternnamen erkennen (Theodor+Auguste)? Es gibt irgendwie einen Bezug zu Stargard (?). Über die Adressbuchauszüge würde ich mich freuen.


      Moin Moin

      Ich Geburtsindex steht nur der Familienname, der Vorname des Geborenen und der Beruf seines Vaters sowie die Urkundennummer.

      Das Adressbuch 1938 hat auch ein Register nach Straßennamen und dort unterteilt nach Hausnummern.
      Aleein der Name FREIER fehlt gänzlich. Sorry.

      Für die Dateien brauche ich deine private Mail Adresse.
      Ich komme über die Forum nicht so richtig klar, um Anhänge zu versenden.

      Meine Adresse lautet: michaelgarske arcor.de

      Michael Garske / Meppen

      Kommentar

      • Malgorzata Krolak
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2012
        • 461

        Hallo Michael
        Dankeschoen!

        Gerne moechte ich alle Ratajczaks haben.

        Hier die e-mail: m.p.krolak@wp.pl

        Gruesse
        Małgorzata

        Kommentar

        • brauerc
          Benutzer
          • 10.02.2019
          • 22

          Hallo,
          gibt es im Standesamtindex Informationen zu Franz Skrzypski und Susanna Babiel?


          Grüße,
          Ciaran

          Kommentar

          • Davido
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2015
            • 344

            Zitat von brauerc Beitrag anzeigen
            Hallo,
            gibt es im Standesamtindex Informationen zu Franz Skrzypski und Susanna Babiel?
            Im Standesamtsindex muss man Jahr für Jahr alle Einträge durchlesen; das ist keine Datenbank, wo man einfach mal einen Nachnamen hineinwerfen kann. Kannst du denn deine Anfrage zumindest ein bisschen eingrenzen?

            (Aus der einzigen Urkunde, die ich bei Ancestry finden konnte, ergibt sich zumindest: Susanna Babiel lebte 1943 in Schneidemühl, ihr Ehemann Franz Skrzypski war bereits im I. Weltkrieg gefallen. Ein Sohn, Franz, wurde 1912 in Jastrow Kr. Deutsch Krone geboren und ist 1942 gefallen. Das sieht sehr danach aus, als ob die Witwe erst nach dem Tod ihres Mannes nach Schneidemühl kam; also eher unwahrscheinlich, dass man im Index viel finden wird.)

            Davido
            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

            Kommentar

            • brauerc
              Benutzer
              • 10.02.2019
              • 22

              Zitat von Davido Beitrag anzeigen
              Im Standesamtsindex muss man Jahr für Jahr alle Einträge durchlesen; das ist keine Datenbank, wo man einfach mal einen Nachnamen hineinwerfen kann. Kannst du denn deine Anfrage zumindest ein bisschen eingrenzen?

              (Aus der einzigen Urkunde, die ich bei Ancestry finden konnte, ergibt sich zumindest: Susanna Babiel lebte 1943 in Schneidemühl, ihr Ehemann Franz Skrzypski war bereits im I. Weltkrieg gefallen. Ein Sohn, Franz, wurde 1912 in Jastrow Kr. Deutsch Krone geboren und ist 1942 gefallen. Das sieht sehr danach aus, als ob die Witwe erst nach dem Tod ihres Mannes nach Schneidemühl kam; also eher unwahrscheinlich, dass man im Index viel finden wird.)

              Davido

              Sorry. Susanna Babiel/Skrzypski hat mit ihrem Mann zusammen einen Gasthof in Schneidemühl betrieben, haben also zusammen dort gewohnt. Die Hochzeit müsste ungefähr zwischen 1900 und 1910 gewesen sein.

              Kommentar

              • Beckj Lentz
                Neuer Benutzer
                • 15.02.2019
                • 2

                Hallo,
                ich suche Informationen zu Eduard Lentz / Lenz (Gutsbesitzer Schneidekühl Neufier I)geboren 27.08.1847
                und Herman Domdey 24.12. 1858 geboren, beide wohnhaft in Schneidemühl...
                Vielleicht weiß jemand was?

                Herzliche grüße

                Kommentar

                • MichaelG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.03.2011
                  • 235

                  Moin Moin

                  Der INDEX beginnt erst ca. 1874.

                  Da passt das leider nicht.
                  Ab dem Jahr könnte ich dann weiterhelfen.

                  Michael Garske / Meppen


                  Zitat von Beckj Lentz Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich suche Informationen zu Eduard Lentz / Lenz (Gutsbesitzer Schneidekühl Neufier I)geboren 27.08.1847
                  und Herman Domdey 24.12. 1858 geboren, beide wohnhaft in Schneidemühl...
                  Vielleicht weiß jemand was?

                  Herzliche grüße

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    Zitat von Beckj Lentz Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich suche Informationen zu Eduard Lentz / Lenz (Gutsbesitzer Schneidekühl Neufier I)geboren 27.08.1847

                    Hallo,


                    es gibt eine standesamtl Heirat in Schneidemühl am 8.9.1875 eines Eduard Gustav Lenz, 28 J alt. geb Zaskerhütte, whft Zaskerhütte b Schönlanke, mit Wilhelmine Auguste Zahn aus Schneidemühl, 20 J alt
                    Eltern des Eduard: Rentier August Lenz, whft Lemnitz Abbau, u in Zaskerhütte verst Wilhelmine geb Zorn sh http://gedbas.genealogy.net/person/show/1222331567


                    Eltern d Braut Ackerbürger u Schuhmachermeister Jacob Christoph Z und Marie Wilhelmine geb Frederich.


                    Frdl Grüße


                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.02.2019, 23:40.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Malgorzata Krolak
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.08.2012
                      • 461

                      Hallo Michael!
                      Vielen Dank fuer deine weitere Hilfe!
                      Gruesse aus Polen,
                      Małgorzata

                      Kommentar

                      • GlasScherer
                        Benutzer
                        • 25.07.2018
                        • 52

                        Hallo Michael,

                        findet sich etwas zum Nachnamen Nothnagel?

                        Ich habe einen Adolf Nothnagel, angeblich* geboren am 10. August 1881 in Schneidemühl. Dann gibt es noch Karl Nothnagel, der auch noch 1910 dort geboren sein soll (die Familie zog dann wohl nach Niedersachsen). Der Vater war Emil Nothnagel, sicherlich geboren vor dem Beginn der Dir vorliegenden Aufzeichnungen.

                        Gruß
                        GlasScherer


                        ____
                        * Ich sage angeblich, da ich dafür bisher nur mündliche Aussagen habe. In dem Adressbuch von 1896 fand ich keine einzige Person mit dem Namen Nothnagel...

                        Kommentar

                        • MichaelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 235

                          NOTHNAGEL in Schneidemühl

                          Moin Moin

                          Schlechte Nachrichten: es gibt keinen Nothnagel im Standesamtsindex Schneidemühl (Pila) für die Geburten im Jahre 1880-1882 und 1909-1911.

                          Im Adressbuch 1905 ist ebenfalls kein Nothnagel verzeichnet.

                          Michael Garske / Meppen


                          ......
                          Ich habe einen Adolf Nothnagel, angeblich* geboren am 10. August 1881 in Schneidemühl. Dann gibt es noch Karl Nothnagel, der auch noch 1910 .......

                          Kommentar

                          • GlasScherer
                            Benutzer
                            • 25.07.2018
                            • 52

                            Danke fürs Nachschauen, Michael!



                            Schade, aber dann weiß ich, dass ich noch einmal anders an die Sache rangehen muss. Auf mündliche Überlieferung ist leider nicht immer Verlass...


                            Gruß
                            GlasScherer

                            Kommentar

                            • Mariolla
                              • 14.07.2009
                              • 1698

                              Fn vogel

                              Hallo Michael,
                              ich suche einen Friedrich Wilhelm Ferdinand Otto VOGEL (ev.).
                              Er wurde am 17.05.1852 in Jägerthal, Krs. Deutsch Krone, geboren.
                              Am 27.07.1883 heiratete er in Stabitz die Wilhelmine Ottilie Boeck (kath.).

                              In Schneidemühl (Pila) wurde am 11.08.1883 der gemeinsame Sohn
                              Paul Otto VOGEL geboren. Geburt - Sta.Reg. Schneidemühl,
                              Nr. 316/1883. Sie wohnten damals in der Feldstr. Nr. 8, er war Arbeiter.
                              Ab da verliert sich die Spur meiner Vogel-Familie.

                              Kannst Du eventuell mit Informationen/Hinweisen helfen

                              Viele Grüße Mariolla

                              Kommentar

                              • rohdeamen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.12.2008
                                • 218

                                Nothnagel Schneidemühl

                                Hallo,


                                habe das mal gefunden.


                                Gruß
                                Margrit
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X