Hamkens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    #16
    Nochmals Hamkens

    Hallo Regine ,

    vielen Dank für den Tip(p). Habe es gleich einmal ausprobiert. Leider hat sich auch hier keine " Brücke" bzw. Verbindung von Eiderstedt nach Helgoland auffinden lassen. Versuche es weiterhin.

    Mit herzlichem Gruss, Manfred

    Kommentar

    • Meikel
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1

      #17
      Hamkens

      Hallo, ich bin gerade angefangen nach meinen Vorfahren zu forschen. Weiss hier vielleicht jemand was über die Vorfahren der Helgoländerin Johanna Tina Marie Werner ( geb. Hamkens, 1915-1992 ). Ihre Schwester Elsa Weddig ( geb. Hamkens ) lebte in Tönning, wohin auch nachher deren Mutter ( Oti genannt ) hinzog. Wäre schön wenn da schon jemand was weiss.

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #18
        Hallo, Meikel!

        Herzlich willkommen im Forum!

        Schön, dass Du hier mitmachst!

        Hast Du schon bei den von Regine genannten Links gesucht, ob sich etwas zu den
        von Dir genannten Personen findet?

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • bonnet
          Benutzer
          • 23.04.2010
          • 38

          #19
          Hallo,
          in meinem Stammbaum befinden sich etwa 103 Personen mit dem Nachnamen Hamkens. Verknüpft mit den Alberts aus Eiderstedt.

          Angefangen mit Johann Hamkens 1630 bis 1683 und endet 10 Generationen später in der Gegenwart. Orte sind St. Peter, Tönning, Oldensworth,Witzworth etc. Wer mag, kann mir gern seine GEDCOM-Datei zum Abgleich zusenden.

          Gruitjes
          bonnet
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß."

          Karl Hörmann

          Kommentar

          • Micha
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2006
            • 189

            #20
            Hallo Manfred,

            Habe in meinen Unterlagen
            Jochim Hamcke * 1713 in Uetersen,Kreis Pinneberg oo um 1738 Rebecca Rambke.
            2 Kinder sind mir bekannt:
            Jochim * 19.6.1745 Uetersen, + 7.3.1805 in groß Sonnendeich,
            Claus Friedrich * 13.9.1747 Uetersen

            Vielleicht hilft es.

            Gruß Micha

            Kommentar

            • bonnet
              Benutzer
              • 23.04.2010
              • 38

              #21
              Hamkens, patronym

              Moin,
              was ich vergessen hatte, aber in der Forschung interessant sein könnte:

              Hamke Bons, 1600 bis 23.11.1656, Hochzeit 1626 mit Anna.
              Vater von Johann Hamkens 1630 bis 19.04.1683.

              bildet in meinem Stammbaum den Übergang der patronymischen Namensgebung zum Familienname Hamkens.

              Hat jemand Vorfahren des Hamke Bons, also Bon irgendwas? bei sich gelistet?

              Danke
              bonnet
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß."

              Karl Hörmann

              Kommentar

              • gpauls99
                Neuer Benutzer
                • 04.10.2010
                • 5

                #22
                Hamkens

                Hallo

                Mein vaters familie stammt aus Helgoland

                Mein ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur grosseltern Asmus Peters + Antje Peter Johnson
                dessen sohn Hamke Asmus *1691 + Peerke Peters
                kinder - Peerke Hamkens *Dez 1717 +Mar 1742 + Jasper Michels

                - Paul Hamkens *Dez 1720 +1 Apr 1799 + Steintje Jacobs
                kinder - Peerke Hamkens *7 Aug 1750 +1 Okt 1757
                -Gretje Hamkens *17 Mai 1752 +Sept 1754
                -Anna Hamkens *10 Feb 1757 +28 Okt 1829
                -Peerke Hamkens *28 Okt 1759 +Apr 1762
                -Hamke Hamkens *23 Juli 1764 +19 Mai 1772

                Hertliche grusse aus New Hope, Pennsylvania USA
                Georg

                Kommentar

                • Manfred Renner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2006
                  • 1014

                  #23
                  Hamkens

                  Hallo Bonnet ,

                  ja, den Hamke Bons habe ich auch hier ( allerdings nicht als Ahnen ). Er lebte um 1600
                  in St. Peter und starb dort am 23.10.1656. Von Beruf war er Käthner und Fischer in Boel.
                  Seine Ehefrau Anna starb in St. Peter am 19.04.1663. Aus dieser Ehe eine Tochter
                  CATHRIN, die seit 1649 mit Nickel Gonnens verheiratet war.Sie ließ am 12.04.1653 eine
                  Tochter taufen, bei der " Michel Bons Frau " auf Helgoland Gevatterin war. Es ist nicht
                  auszuschliessen, dass dieser Michel Bons ein Bruder des Hamke gewesen ist. Ein weiteres
                  Kind aus der Ehe Hamke und Anna Bons ist der von Dir erwähnte Johann Hamkens, der
                  ja 1630 geboren ist.Er war zweimal verheiratet, zunächst 1657 mit der Antje Laykens,
                  welche am 01.05.1663 in St. Peter starb. Aus dieser Ehe vier Kinder, die alle jung
                  gestorben sind. Die zweite Ehe am 28.05.1664 mit Agnes Fischer. Sie war die Tochter des
                  Diakons Nicolaus Fischer, der von 1640 bis 1648 in St. Peter amtierte, und seiner Frau
                  Justine .
                  Aus der zweiten Ehe des Johann Hamkens stammen sieben Kinder.
                  Die Eltern bzw. weiteren Vorfahren des Hamke BONS habe ich leider auch nicht....

                  Mit herzlichem Gruss aus Hamburg ,

                  Manfred

                  Kommentar

                  • Manfred Renner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2006
                    • 1014

                    #24
                    Hamkens / PAULS

                    Zitat von gpauls99 Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Mein vaters familie stammt aus Helgoland

                    Mein ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur grosseltern Asmus Peters + Antje Peter Johnson
                    dessen sohn Hamke Asmus *1691 + Peerke Peters
                    kinder - Peerke Hamkens *Dez 1717 +Mar 1742 + Jasper Michels

                    - Paul Hamkens *Dez 1720 +1 Apr 1799 + Steintje Jacobs
                    kinder - Peerke Hamkens *7 Aug 1750 +1 Okt 1757
                    -Gretje Hamkens *17 Mai 1752 +Sept 1754
                    -Anna Hamkens *10 Feb 1757 +28 Okt 1829
                    -Peerke Hamkens *28 Okt 1759 +Apr 1762
                    -Hamke Hamkens *23 Juli 1764 +19 Mai 1772

                    Hertliche grusse aus New Hope, Pennsylvania USA
                    Georg
                    Hallo Georg ,

                    vermutlich ist Dein Familienname PAULS ( ? ). Hier meine HAMKENS - Ahnen von
                    Helgoland :
                    Margaretha Peters Hamkens, * 07.02.1779 in Helgoland, + 26.10.1851 ebd., verheiratet am 25.02.1798 mit Jakob Peter Nickels Köhn, * 28.02.1770 in Helgoland, + 21.02.1846 ebd. Eltern von Margaretha :
                    Haamcke Peter Hamkens, * 1736 in Helgoland, + 08.07.1801 ebd. , verheiratet am 25.04.1773 mit Trientje Aickens Pauls, * 1742,in Helgoland, + 26.06.1816ebd. . Die Eltern von Haamcke :
                    Peter Hamkens, * 1711, + 09.07.1763 in Helgoland, verheiratet mit Antje Hansen, * 1701 in Helgoland, + in Helgoland am 22.01.1774. Die Eltern von Peter :
                    Hamcke Pauls, * 06.10.1687 in Helgoland, + 29.10.1758 ebd. , verheiratet am 18.04.1711 in St. Pauli mit Maycke Antje Peters, * 16.11.1690 in Helgoland, + 19.02.1750 in Helgoland.

                    Hast Du noch weitere PAULS - Vorfahren zu Hamcke Pauls , * 06.10.1687 ?


                    Übrigens : Die beste Anschrift für Helgoland-Genealogie ist :
                    Erich-Nummel Krüss, Scharhörner Weg 604, Postfach 663, 27498 Helgoland, Tel. : 04725 - 496, Fax : 81 10 96, E-Mail : < nummelkruess(ät)aol.com >

                    Herzlichen Gruss aus Hamburg in die Vereinigten Staaten von Amerika,

                    Manfred

                    Kommentar

                    • bonnet
                      Benutzer
                      • 23.04.2010
                      • 38

                      #25
                      Moin Manfred,
                      hast Du Deine Nachfahrenliste von Hamke Bons mal für mich?
                      Ein Mitstreiter aus der Sippe Hamkens hat einige Verknüpfungen in unserem Stammbaum gelöscht...
                      Danke
                      bonnet
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß."

                      Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Manfred Renner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2006
                        • 1014

                        #26
                        Hamkens / PAULS

                        Hallo bonnet ,

                        gerne stelle ich Dir und den anderen Forschern die w e n i g e n Daten, die ich hier
                        vorliegen habe, zur Verfügung. Hoffentlich kannst Du / könnt Ihr sie gebrauchen :

                        HAMKE BONS und ANNA N.N. hatten die Kinder :

                        Cathrin, verheiratet seit 1649 mit Nickels Gonnens : Taufe der Tochter : 12.04.1653
                        Johann, * 1630, heiratete in erster Ehe 1657 die Antje Laykens, + 01.05.1663 St. Peter.
                        Aus dieser Ehe vier Kinder , die alle jung starben.
                        Johann ( Hamkens ) heiratete in zweiter Ehe am 28.05.1664 die Agnes FISCHER. Aus
                        dieser Ehe stammen sieben Kinder :

                        a ) Cathrin , * 25.04.1666 , verheiratet seit 1685 mit Paul VOLQUARTS in St. Peter -
                        Wittendün ( etwa 1644 - 1712 ). Ein Sohn aus dieser Ehe war der Peter Pauls ,
                        * 20.12.1685
                        b ) Nicolay Johanns , * 17.01.1669

                        c ) Johann , * 25.06.1671

                        d ) Agnes , * 16.08.1673 , verheiratet seit 1692 mit Jacob Peter POHNS , Lehnsmann
                        zu Ording.

                        e ) Jacob , * 07.05.1676 , verheiratet seit 1697 mit der Tochter von Momke Hinrich
                        PETERS in Tating.

                        f ) Maria Elisabeth , * 18.12.1678 , + 12.01.1705

                        g ) Anna , * und + 1679


                        Nicolay Johanns ( b ) , * 17.01.1669 in St. Peter, war Hausmann und Kirchenvorsteher in Tating - Büttel. Er heiratete am 21.05.1691 die Momke PETERS, die Tochter des Peter HECKENS. Aus dieser Ehe ist eine Tochter hervorgegangen, die 1693 geboren und im gleichen Jahr auch verstorben ist. Ihr Tod hat wohl auch den Tod der Mutter zur Folge gehabt. Am 30.10.1694 heiratete Nicolay in zweiter Ehe die um 13 Jahre ältere Witwe Ponke JACOBS, die frühere Frau des Jacob Mahmens und die Tochter des Peter Gonnens. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder hervor :

                        1. Jacob Johanns , der den Namen „ Johanns“ annahm und sein Geschlecht in Tating
                        Fortgesetzt hat.

                        2. Johann , * 20.10.1696 in Tating , Stammvater der Kotzenbüller Linie

                        3. Sohn , * und + 1698

                        4. Agnes , * 03.06.1699 , heiratete den Deert JACOBS , Lehnsmann in Poppenbüll

                        5. Peter Gonne , * 08.02.1700 in Tating , der Stammvater der Linie Tating - Büttel.

                        Nicolay starb 1725. Sein Leichenstein stand im Osten der Tatinger Kirche.

                        Johann Hamkens ( c ) , * 25.06.1671, Kaufmann in St. Peter - Olsdorf, war verheiratet mit Catharina BOYENS, der Tochter von Boy Tetens und seiner Ehefrau Thule in Tating. Er wurde der Stammvater der beiden Stammlinien St. Peter und Hoyerswort. Kinder dieses Ehepaares waren :

                        1. Johann , * 1708 , + 1711
                        2. Johann , * 1711
                        3. Boy , * und + 1712
                        4. Agnes , * 25.07.1713 , + 12.08.1713
                        5. Catharina , * 11.04.1714 , + 1714
                        6. Peter , * 26.05.1715
                        7. Boy , * 13.09.1716
                        8. Johann , * 1719 , + 1720
                        9. Johann , * und + 1723.

                        Leider waren dies auch schon alle Daten.

                        Mit besten Gruessen aus Hamburg ,

                        Manfred

                        Kommentar

                        • bonnet
                          Benutzer
                          • 23.04.2010
                          • 38

                          #27
                          Danke Manfred,
                          hab die Daten alle in meinem Stammbaum unterbringen können.
                          Gruitjes
                          Bonnet
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß."

                          Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • gpauls99
                            Neuer Benutzer
                            • 04.10.2010
                            • 5

                            #28
                            Hallo Manfred,

                            Ich probiere dies ein zweites mal.

                            Ja Ich bin ein Pauls (Asmus Georg Pauls), mein vater war Paul-Georg Pauls in Othmarshen geboren warend den Ersten Weld Krieg wenn die Helgolander alle von der Insel mussten. Meine Tante Mina Borchert geb Pauls lebt noch dort und ist 99.

                            Die namen und daten kommen von Nummel (auf meiner vaterlichen seite) von einer stamm rolle die er an mein vater in 1996 gegebt habt. es kam zu mir wenn mein vater in 2007 starb.

                            Auf meine vaters vaterlichen seite sind die namen Pauls (U-GF) und Claasen (U-GM), auf seine mutterlichen seite Reimers (U-GF) und Friedrichs (U-GM)

                            U-U-U-U-U-U-U-GF/M Asmus Peters /Antje Peter Johnson (Heiratet Dez 1678) die waren die eltern von Hamke Asmus von wem Ich schrieb und mein U-U-U-U-U-U-GF Peter Asmus *1681 und Frau Trientje Hinrichs dessen kinder waren alle dann "Peters" und dann die nachste generation war wieder "Asmus" vor die am nachsten generation an "Pauls" angekommen sind und da festgeblieben.

                            Die Hamkens (ishe) seite ist an Hamkens fruher (generationenweise) gehalten.

                            Es freuht mir mit Ihn in kontact zu sein!

                            Die Reimers/Friedrich stammbaum ist von ?? gemacht und hat fehler in die daten. Ich muss mit Nummel sprechen als hoffendlich kann er mir etwas besseres besorgen.

                            Ich hab all die geschwister von Hamke Asmus an diese stammbaum und wurde Ihn gerne dazu einladen Ich brauch nur eine e-mail addresse).

                            Herzliche Greusse!
                            Georg
                            PS Bitte entschuldige mein schlechtes Deutsch aber Ich hab wenig moglichkeiten es zu benutzen.

                            Kommentar

                            • Helga
                              Neuer Benutzer
                              • 05.11.2010
                              • 1

                              #29
                              Pauls family , Helgoland

                              Manfred, Thank you for your interest Helgoland.
                              German I am sorry, I have NO!. But I am interested in the Helgoland family connection.
                              My Grand mother was Anna Lucia Katherina nee Paul Atkinson and sister what to Gpauls99 grandfather. She came to Australia in 1824 [about] I also have his fathers family information ..
                              So I am interested in any other piece of information that may relate to the same family.
                              I was delighted to hear that Mina was still alive, she was the same age as my mother, who unfortunately died 12 months ago.
                              I visited Mina on Helgoland in 1982.
                              Said George if you have more to share anything I would be interested.

                              Helga from Queensland Australia

                              Kommentar

                              • Manfred Renner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.12.2006
                                • 1014

                                #30
                                Heligoland - Ancestors

                                Dear Helga ,

                                thank you so much for your interest in the Heligoland genealogy. Unfortunately I do
                                n o t have any ATKINSON ancestors ! Y o u should contact Georg PAULS for more
                                information and data for that family. His e-mail is as follows :
                                <gpauls_99atyahoo.com> His adress is :
                                Georg and AnnaLee PAULS
                                108 W Bridge St.
                                New Hope , Pennsylvania 18938
                                USA

                                Best regards from Hamburg ,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X