FN Subirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • W.Subirge
    Neuer Benutzer
    • 31.05.2007
    • 2

    #16
    RE: Interessante Diskussion

    Na also!
    Als in Bayern lebender Spross der Subirges ist der Bierbrauer durchaus akzeptabel! :P
    Meine Grosseltern stammen übrigens aus Schlesien...mein Dad kam in einem kleinen Stalle bei Bethle....äh nein....in Litzmannstadt (heute Lodz) zur Welt, was letztlich sehr gut mit den bislang recherchierten Tatsachen zusammen passt!

    Lg,
    ws

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #17
      RE: Interessante Diskussion

      Da ist eindeutig was dran -
      wenn man bei http://www.ellisislandrecords.org/ den Namen Subirge eingibt und in der Liste bei den diversen Varianten nachsieht findet man Personen die aus dieser Richtung kamen.
      Siehe auch www.familysearch.org.

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #18
        RE: Subirge - Erfundener Name?

        Original von Hina
        das sind alles die Nachkommen der ganz engen Verwandten des Großvaters, die er schon abgefragt hatte. Einmal vor dem Krieg und später nochmal in den 60ern.

        Hallo Hina,
        in den 60ern? Nun, das ist ja schon eine Weile hin - ich würde da einfach nochmal hinterherhaken:
        Möglicherweise hat sich in der Zwischenzeit ein anderes Familienmitglied auf die Spuren der Ahnen begeben und weiteres herausgefunden; einen Versuch wäre es wert...

        Liebe Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Hallo,

          na, hier tut sich ja einiges.

          Es ist tatsächlich so, dass die bisher geklärten Subirges ihre Wurzeln in Schlesien hatten und letztendlich sogar direkt auf den Wassermühlenbesitzer zurückgehen. Nach der Mitte des 19. Jahrhundets verteilte sich die Familie etwas in Schlesien. Allerdings ist ja nicht gesagt, dass sie schon immer dort ansässig waren. Auffällig ist, dass es wirklich nur sehr wenige Leute mit dem Namen gibt.

          Die Sache mit Bierbrauen ist wirklich interessant. Es ist sicher auch sinnvoll, auch den von Carinthiangirl angeregten Namensvarianten nachzugehen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch einiges mehr, denn ganz so aus dem nichts werden sie ja wohl auch nicht gekommen sein .

          Lieber Wolfgang, da gebe ich Dir absolut recht, dass Bierbrauer wirklich besser zu einem Bayer passt. Und vielleicht stammte ja auch Dein Ahne letztendlich aus Peisterwitz und war dort Wassermühlenbesitzer .

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Hallo,

            nach langer Zeit hole ich mal meinen Thread wieder nach oben.

            Auf meiner Suche bin ich noch ein Stück weiter gekommen. Die Familie dürfte auch ursprünglich aus Schlesien stammen. Alle zeitlich früheren Funde stammen aus Breslau. Und hier habe ich dann auch entdeckt, dass es den FN Subirlich schon im 14. Jh. in Breslau (aber auch in Sachsen) gab, es findet sich auch die Form Subrige und in Bunzlau die Form Suberig. Das sind alles Formen eines Übernamen zu einem feinen vornehmen Menschen (subir = sauber). Heute findet sich vor allem im südlichen Ostdeutschland der Name Säuberlich.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #21
              Kompliment für diese Erkenntnis, da wäre man nicht so einfach draufgekommen.

              Da die schlesische Aussprache auch bereits ein Thema war, fällt mir zusätzlich ein, daß "g" und "j" auch austauschbar benutzt wurden. Das fand ich zumindest sicher für Breslau im 18. Jh. Folglich wäre der Name u. U. auch Subirje, Subirche (mit weichem ch) ausgesprochen worden. Die letzte Silbe könnte dann eine Verkleinerungsform darstellen.

              Viele Grüße
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Lieber Johannes,

                vielen Dank für Deine Anmerkung. Ja, da könnte etwas dran sein. Die Diminutive beziehen sich oftmals nicht auf eine Verkleinerung im körperlichen Sinne, sondern deuten auch auf "ein bißchen" hin. Da kommen dann sehr oft Spottnamen bei raus. In dem Fall vielleicht für jemanden, der sich vornehm gibt.

                An dem Namen knobel ich sporadisch schon seit bestimmt vier Jahren. Ein sehr harter Brocken und hier wird ganz deutlich, wie dicht Onomastik und Ahnenforschung zusammenhängen.

                Warum französische Herkunft vermutet wurde, könnte mit dem auch im Kreis Brieg vorhandenen Namen Sobirey zu tun haben. Der Name hört sich für viele etwas französisch an, ist aber auf Sobieray (kaschubisch?) zurückzuführen.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                Lädt...
                X