Der Helms-Reim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4594

    Der Helms-Reim

    Hallo zusammen,

    ich mal wieder

    Ich denke ich habe alles zusammen, aber es ist an einigen Stellen schon ein wenig "gereimt" - vielleicht will ja jemand mitreimen


    Mein Vorfahre um den es geht heisst "Johann Martin Helms" aus Gagzow Kirchspiel Neuburg. Als Vater ist ein Johann Helms mit Sophia geb. Rohde angegeben.

    Johann Christian Helms hat mir Christina Sophia Rohde eine ganze Reihe von Kinder gezeugt. Aktuell komme ich auf 8.

    Die Hochzeit von Johann Christian Helms und Christina Sophia Rohde war am 03.11.1786 in Neuburg.

    In der Volkszählung von 1819 findet man die 2 und einige Ihrer Kinder. Mein "Johann Martin" (Schneider) ist dort aller Wahrscheinlichkeit nach als "Jochim Helms" (Schneider) vertreten.

    Nun bin ich auf der Suche nach Geburt und Tod von Johann Christian Helms.

    Als Tod habe ich den 05.10.1821 ausgemacht. Dort stirbt ein Johann Christian Helms, 70,5 Jahre alt. Ergibt ein ca. Geburtsdatum von April 1749. Die Volkszählung gab den 01.05.1749 an.

    Nun wird man 1749 lediglich am 18.04. fündig. Dort scheint ein Johann Hinrich Christian Erich Helms geboren worden zu sein. Der könnte es sein. Im gleichen Atemzug findet man aber dann auch die Hochzeit von Johann Christian Hinrich Helms vom 20.09.1776 mit einer Maria Elisab. Freesen.

    Nun dachte ich erstmal "Mist - der falsche!".

    Es gibt auch die Taufe eines unehelichen "Johann Christopher Detlef" am 08.09.1776 - also vor der Heirat. Und auch eine Taufe eines "Joachim Friederich" am 04.04.1786.

    Bei beiden Taufen ist die Mutter nicht erwähnt.

    Nun habe ich mich durch die Sterbefälle gewühlt. In der Tat scheint am 11.07.1786 eine "Helmsch aus Gagzow" gestorben zu sein. Wenn das die Frau Freesen wäre, würde ja alles wieder ins Bild passen.....

    Findet ihr den Reim auch stimmig?

    Es grüßt der A-B-A-B-OlliL
    Zuletzt ge?ndert von OlliL; 10.04.2017, 21:28.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • braatznebel
    Benutzer
    • 17.04.2020
    • 98

    #2
    Der Helms-Reim

    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich mal wieder

    Ich denke ich habe alles zusammen, aber es ist an einigen Stellen schon ein wenig "gereimt" - vielleicht will ja jemand mitreimen


    Mein Vorfahre um den es geht heisst "Johann Martin Helms" aus Gagzow Kirchspiel Neuburg. Als Vater ist ein Johann Helms mit Sophia geb. Rohde angegeben.

    Johann Christian Helms hat mir Christina Sophia Rohde eine ganze Reihe von Kinder gezeugt. Aktuell komme ich auf 8.

    Die Hochzeit von Johann Christian Helms und Christina Sophia Rohde war am 03.11.1786 in Neuburg.

    In der Volkszählung von 1819 findet man die 2 und einige Ihrer Kinder. Mein "Johann Martin" (Schneider) ist dort aller Wahrscheinlichkeit nach als "Jochim Helms" (Schneider) vertreten.

    Nun bin ich auf der Suche nach Geburt und Tod von Johann Christian Helms.

    Als Tod habe ich den 05.10.1821 ausgemacht. Dort stirbt ein Johann Christian Helms, 70,5 Jahre alt. Ergibt ein ca. Geburtsdatum von April 1749. Die Volkszählung gab den 01.05.1749 an.

    Nun wird man 1749 lediglich am 18.04. fündig. Dort scheint ein Johann Hinrich Christian Erich Helms geboren worden zu sein. Der könnte es sein. Im gleichen Atemzug findet man aber dann auch die Hochzeit von Johann Christian Hinrich Helms vom 20.09.1776 mit einer Maria Elisab. Freesen.

    Nun dachte ich erstmal "Mist - der falsche!".

    Es gibt auch die Taufe eines unehelichen "Johann Christopher Detlef" am 08.09.1776 - also vor der Heirat. Und auch eine Taufe eines "Joachim Friederich" am 04.04.1786.

    Bei beiden Taufen ist die Mutter nicht erwähnt.

    Nun habe ich mich durch die Sterbefälle gewühlt. In der Tat scheint am 11.07.1786 eine "Helmsch aus Gagzow" gestorben zu sein. Wenn das die Frau Freesen wäre, würde ja alles wieder ins Bild passen.....

    Findet ihr den Reim auch stimmig?

    Es grüßt der A-B-A-B-OlliL
    Hallo Olli, 4 Jahre später lese ich das hier und würde gerne mit reimen. Denn ich habe selbst Helms in der Familie, auf die ich mir keinen Reim mache. Allerdings auf Rügen.


    Also 1811 wird Christoph Friedrich Ewald Peters in Teschenhagen bei Bergen auf Rügen geboren. Er ist das 4. Kind von Joachim Hinrich Peters und Carolina Beata Redlings (42. Jahr). Pate unter anderem: Casper Friedrich Rode, Holländer in Teschenhagen. Andere Kinder, Heirat oder Tod der Eltern sind in Bergen unauffindbar. Dieser Ewald (mein 4x Urgroßvater) hat dann Kinder mit Friederica Johanna Christiana Sophia Dorothea Helms (4x Urgroßmutter). Die wird 1812 ebenfalls in Bergen auf Rügen geboren als uneheliches Kind von Christian Peter Helms, Schlachtergeselle in Bergen und Maria Völschow aus Stralsund. Christian Peter Helms wiederum wurde 1791 in Bergen auf Rügen geboren als Sohn von Joachim Christian Helm, Schäfer zu Silmenitz, und Maria Elisabeth Rieck. Sein Bruder Johann Nicolaus Joachim wird 1788 in Bergen auf Rügen geboren. Taufpate u.a. Nicolaus Schütt zu Silmenitz und Maria Dorothea Wichmanns zu Hedwigshoff.

    Jetzt möchte ich einige Taufen aus Garz/Rügen ins Spiel bringen :

    1771: Christian Philipp Wiechmann, Pate: Christian Helms, Schäfer zu Zirkow

    S. 361 von 425 (ancestry): Catharina Maria Schütt, V: Johann Schütt, M: Mar. Cath. Roden, P: Joh. Mich. Rode

    S. 307: Johann Friedrich Rode, V: John. Matthias Rode, M:Ilse Cath. Starkenwold, P: Joh. Andreas Schütt, Mar. Cath. Roden

    1773: Cath. Dor. Peters, M: Mar. Dor. Peters, P:Soph. Dor. Roden, geb. Perßen (Peters), Hans Christian Rode

    1780: Mar. Dor. Schütt, V: Christoph Niclas Schütt, M: Christ. Mar. Mauen, P: Heinrich Niclas Freese, Cath.Soph.Perßen,geb. Mauen

    1782: Anna Sophia Schütt, V: Nicolaus Joachim Schütt, M: Maria Christina Mauen, P: Sophia Dorothea Diederichsen, geb. Petersen, Wilhelm Christoph Freese

    Alles Zufall? Oder kann es sein, dass diese Familien im 18. Jahrhundert von Wismar nach Rügen gewandert sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X