Suche nach Informationen über PAULEK, Samuel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2635

    #16
    Hallo Bln,

    ich weiß nicht was Du alles hast, es gibt noch Hinweise zu Geburten von Kindern in Posen unter ancestry:

    *20. Apr 1840 Samuel Heinrich Paulick


    *24. Apr 1850 Theodor Albert Paulik
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 501

      #17
      Hallo ihr zwei,

      besten Dank für die Info.

      @Balthasar70: Ja, die Info habe ich durch die EMK schon, allerdings habe ich noch nicht alle Taufeinträge ausfindig gemacht. Da werde ich mich in den nächsten Tagen dransetzen.

      @Juergen: Auf der Urkunde, die mir zur Eheschließung vorliegt wurde er mit "virgo" angegeben, möglicherweise ist das mit unverheiratet gleichsetzbar. Auffällig ist, dass häufig St. Adalbert dort steht. Es erscheint mir eher so, als wenn die Angabe Wohnort hier die Kirchenzugehörigkeit darlegt. Jetzt müsste ich nur Latein können, um seine Angabe übersetzen zu können. Zu den Wohnorten: 1842, bei der Taufe seines Sohnes Gottfried Julius wird er jedenfalls wird mit Neudorf angegeben, 1850 bei Theodor Albert mit Posen.
      Beste Grüße
      Der Berliner

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo Bln,

        ich habe mir noch etwas Gedanken gemacht, was der Schreiber des Index mit
        Wohnort: Suborium gemeint hat bzw. vielleicht falsch abgeschrieben hat.
        Ich vermute nun Suborium = suburbium, was wohl Vorstadt bzw. ausserhalb der Stadt Posen zuvor wohnhaft heißen könnte.

        Bringt aber auch keine weiteren Erkenntnisse, da mir Bewohnerlisten von Posen Stadt
        und den Vororten bekannt sind.

        Die Taufe der Louise PAULIK November 1834 hast Du sicherlich schon selbst.
        Scan --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...d710dfa5c0f2b4

        Die Eltern wohnten, dann wohl in Posen Stadt Magazin Str. 13.

        Oder was soll Magazyn Nr. 13 sonst bedeuten?
        Paten: Antonius DEMBINSKI und Mariyanna FLINTER ?

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.04.2021, 18:27.

        Kommentar

        • BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 501

          #19
          Hallo Juergen,

          vielen Dank für den Eintrag, er lag mir tatsächlich noch nicht vor. Das letzte Mal, als ich schaute (das ist aber auch schon eine ganze Weile her) waren die Einträge noch nicht online.
          Beste Grüße
          Der Berliner

          Kommentar

          Lädt...
          X