Geburtsdatum herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • santho
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2012
    • 363

    Geburtsdatum herausfinden

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob man mit folgenden Angaben das Geburtsdatum von Karl Klar herausfinden?

    Verlustliste: siehe Anhang

    Schulchronik Lückenburg:

    Matrose Karl Klar, war noch im Dienst. Nun ist er auf S.M.S. Westfalen. Er machte die Seegefechte bei Helgoland mit, später die Seeschlacht am Skagerak (Skagerrak), erhielt dort Streifschuß am Kopfe; besitzt das Silberne Kreuz II. Kl.

    Der einzige in Lückenburg geborene Karl Klar wurde 1853 geboren, was wohl zu alt ist. Er kann natürlich auch in einem Nachbarort geboren worden sein.


    Viele Grüße
    Sandra
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Sandra,
    ich würde sagen, dass Karl Klar am 26.3.1893 geboren wurde. Mit 20 Jahren (also 1913) begann er seinen dreijährigen Wehrdienst bei der Marine. Also war er noch bei Kriegsausbruch "im Dienst".

    Grüße von
    Moselaaner

    Kommentar

    • santho
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2012
      • 363

      #3
      Hallo Moselaaner,

      woher hast du das Geburtsdatum 26.03.1893?

      Das Datum das mir von Karl Klar vorliegt ist der 26.03.1853.


      Viele Grüße
      Sandra

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Sandra,
        weil kein Matrose 1914 mit 61 Jahren zur Marine eingezogen wurde. Schau doch mal in der von Dir oben genannten Schulchronik. Die Masse der Eingezogenen sind 90er Jahrgänge. Hinter der 1853 steht ein Fragezeichen. Ich vermute, dass es sich bei der Aufstellung der Chronik Lückenburg um einen Schreib- bzw. Ablesefehler gehandelt hat. Die Chronik wurde 2012 schon mal von Dir hier eingestellt.
        Ich halte meine Schlussfolgerung für stimmig.
        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo Moselaaner,

          ich habe gerade mal das Schülerverzeichnis durchgeschaut und einen Karl Klar geb. 22.04.1890 gefunden. Das könnte er sein. Habe ich nun die Möglichkeit mit dem Datum die Richtigkeit zu überprüfen.

          Das Fragezeichen war damals von mir, ich hatte das Datum ergänzt, da im Text in der Chronik nur der Name eingetragen war.

          Viele Grüße
          Sandra
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von santho Beitrag anzeigen
            ... ich habe gerade mal das Schülerverzeichnis durchgeschaut und einen Karl Klar geb. 22.04.1890 gefunden. Das könnte er sein. Habe ich nun die Möglichkeit mit dem Datum die Richtigkeit zu überprüfen. ...
            Hallo Sandra,
            evtl. kannst Du eine Anfrage bei der WASt stellen: https://www.dd-wast.de/de/unterlagen/marinearchiv.html ... die haben auch Unterlagen zur kaiserlichen Marine.
            Ansosnsten Sterbeurkunde bei den möglichen Standesämter, bzw. Stadt-/Gemeinde-Archiven anfordern. Gruß Jens

            Kommentar

            • santho
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2012
              • 363

              #7
              Hallo Jens,

              danke für den Hinweis mit den Urkunden.

              Im Sterberegister habe ich den Karl geb. 1853 gefunden. Er ist im Jahr 1917 an einer Lungenentzündung/Herzlähmung gestorben. Bei den Gefallenen wurden in diesem Register bei Todesursache auch meistens "Heldentod" eingetragen.
              Also kann er es nicht sein.

              Ich denke das Karl auch nicht gefallen ist. In der Schulchronik wäre es bestimmt vermerkt worden.


              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar

              • santho
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2012
                • 363

                #8
                Hallo,

                dank von zwei Fotos einer lieben Nachbarin kann ich das Datum jetzt zuordnen.


                Viele Grüße
                Sandra
                Zuletzt geändert von santho; 03.05.2015, 11:49.

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo Sandra,
                  ich kenne mich zur Marine überhaupt nicht aus, dürfte aber wohl ein Matrose der SMS Westfalen sein (soweit man das auf dem Mützenband erkennen kann).
                  Das dürfte auch mit den Angaben aus der Schulchronik passen. Mehr dazu kannst Du evtl. nur noch bei der WASt erfahren.
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X